Ein Knaller
Loftone 23.02.2020
Seit über 25 Jahren arbeite ich im Studio mit analoger Technik von günstig bis unbezahlbar. Anfangs skeptisch was ein Pulteq-Clone in der Preisklasse taugen vermag, zudem aus dem Hause Behringer (Midas-Group), habe ich zunächst nur einen bestellt. Nun habe ich drei und fast immer ist einer von denen in meiner Bearbeitungskette. Im Vergleich zum Original sind weitere Frequenzbereiche hinzugekommen was ich sehr begrüße. Es ist nahezu unmöglich Signale durch Fehleinstellungen zu verhunzen und man kommt binnen Sekunden zum Ziel. Ebenfalls schön, selbst im Bypass durchläuft das Signal die Röhren, welche sehr subtil färben. Gleichfalls überrascht hat mich die geringe Wärmeentwicklung und Eigenrauschen. Einziger Wehmutstropfen, alle 3 Geräte sind farblich nicht hundertpro identisch, sodass ich die übereinander im Rackverbaut mich erst daran gewöhnen mußte. Gleichfalls schade, ist, dass keine Verlinkung im Stereobetrieb möglich ist, sodass ein Gerät das andere steuert. Auf Grund der sanft gerasterten Potis muß man dann im Dual-Mono-Modus zählen. Klanglich sind alle 3 gleich, aber es gibt kaum wahrnehmbare Pegelunterschiede im Dual-Mono-Einsatz, die ich mit dem Mischpult spielend ausgleichen kann. Evtl ist das nörgeln auf hohem Niveau, welches angesichts des Preises verschmerzbar ist, sodass ich dafür keine Punkte abziehen mag. Ich bin sehr froh, dass neuerdings die alten Schätzchen von diversen Herstellern neu aufgelegt werden, noch froher, wenn Zusatzfeatures dazu kommen. Es kann sein, dass ich 10 weitere ordere, denn ich würde gerne an jedem Einzelout meiner TR 909 einen EQP-KT hängen sehen. Schwerst begeistert

Pultec 🤔
Anonym 14.11.2021
Hammer EQ!!! Preis-Leistung ungeschlagen!!! Habe 2 Stück; würden sie nicht so viel Platz im Rack einnehmen (2HE pro Gerät), würde ich noch weitere holen!!! TOP!

Besser als ein Plugin
Change 26.06.2021
Der EQP-KT klingt auf alle Fälle besser als ein Plugin.
Für alle die einen günstigen passiven Equalizer suchen, könnte das eine gute Lösung sein.
Die Verarbeitung ist gut und die Potis fühlen sich erstaunlich wertig an.
Für meinen Geschmack klingt er etwas zu harsch in den Höhen, und ein wenig zu undefiniert in den Bässen.
Aber mit etwas Übung kommt man zum gewünschten Ziel.
Für alle die auf ihr Budget achten wollen ist das ne gute Lösung.

Soundgewinn
6stringquäler 16.05.2022
Gegenwärtig beschäftige ich mich mit Sprachaufnahmen im Heimstudio ohne akustische Raumoptimierung. Ich benutze das t-bone SCT 2000 in den Golden Age Project Pre-73 MKIII, das Interface ist das SSL 2. Mir fehlt noch ein Kompressor.
Die Sprachverständlichkeit hat mit dem EQ wirklich gewonnen, die Präsenz im Mix ist toll und ich spare ca. 5 dB an Lautstärke.
Die großen Knöppe, Beschriftung, alles praktisch und gut - super easy. Ich hätte mir im Bassbereich noch ein zusätzliches Band gewünscht um Umgebungsgeräusche besser Ausblenden zu können (Sternchen Abzug), muss der Kompressor in Zukunft machen. Da mein Mikro in unmittelbarer Nähe des EQs steht, macht der Bypass Schalter einen enormen Krach im Kopfhörer, aber das ist vorrangig meiner persönlichen Situation geschuldet.
Daumen hoch!

Hardware macht doch einen Unterschied
J:U:R 23.05.2019
Ich hatte mir den EQ testweise bestellt und habe ihn mit verschiedenen Signalquellen gefüttert – Synthesizer, Vox und Sansula. Das Lächeln in meinem Gesicht wurde immer breiter. Ein super Werkzeug, kein Allheilmittel (verlangt etwas Fingerspitzengefühl). Auch interessant ist der Bypass-Mode, da die Trafos und Röhren im Signalweg verbleiben und das Eingangsmaterial subtil anreichern.

Zweckmäßig und Preis-Leistungssieger
MFSound 05.04.2021
Hab mir die Geräte quasi nur als "Röhrenträger" geholt für den Eingang meiner Analogkette und muss sagen, dass machen sie vortrefflich. Leider kann man den Pegel nicht trimmen (wie zB bei Warmaudio) was praktisch wäre, da ich sie als Stereopaar benutze... zum Glück hab ich zwei bekommen die ganz gut passen... Den EQ selbst nutze ich nur ab und zu dezent im Bassbereich, da macht er ne super Figur für den Preis... die Höhen sind mir etwas zu schrill, aber das stört nicht, da ich dafür andere Geräte habe. Im Grunde kann man für den Preis aber Nichts falsch machen.

röhrenbedingt, manchmal zu sauber …
tinguely 17.12.2021
Färbung ja, aber nur mit passenden Röhren … Messung lohnt sich … habe zwei EQP liegen hier einer mir 0.1% und einer mir 1% distorsion … letzterer gefällt

Super Teil!
Paulegah 03.12.2020
Ich nutze das Ding im Studio um eine gewisse Färbung zu erreichen falls gewünscht. Klanglich kann das durchaus mit (wesentlich) teureren Geräten mithalten wenn auch (verständlicherweise) nicht komplett.

Mir gefallen grundsätzlich die einzelnen Filter, allerdings hätte Ich mir auch gewünscht, dass man optisch eine etwas modernere Positionierung der Kontrollen in Betracht gezogen hätte, man gewöhnt sich aber auch schnell daran. Die Verarbeitung der Regler gefällt mir als Einziges nicht wirklich, da hätte Ich auch gerne etwas mehr gezahlt um dann etwas wertigere mit mehr Widerstand zu bekommen.

Aber generell klare Kaufempfehlung solange man von dem Ding keine Magie erwartet.

Guter EQ mit Röhren
Equaliser 06.10.2022
Toller EQ, klingt gut und fühlt sich gut an. Einziges Problem ist, das die Kanten der Frontplatte ziemlich scharf sind, das war bei den KT 76 noch nicht so. Und wenn man dem EQ extrem in den Eingang fährt also zb. mit genannten KT 76 dann geht wohl eine Schutzschaltung und das Gerät muss neugestartet werden damit man wieder was hört.

Für das Geld super!
Matt0594 09.03.2020
Nachdem ich den EQ nun ein gutes Jahr verwende, muss ich sagen, dass ich immer noch positiv überrascht bin. Man kann ihn zwar ruhig etwas härter anpacken, als manch andere Klone, dann tut er aber, was man erwartet. Für das Geld bekommt man auf jeden Fall einen ordentlichen Sound, der sich als kleines Gadget fürs Tracking oder auch beim Mischen durchaus bezahlt macht. Nur bei der Verarbeitung hätte ich mir etwas mehr Widerstand in den Bedienelementen gewünscht, was jetzt aber eher als persönlicher Wunsch und weniger als Kritik zu verstehen ist - funktionieren tut ja alles.
Auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung für alle, die gern im Plugin-Dschungel auch mal was zum Angreifen hätten, zwischen sämtlichen Plugin-Versionen braucht man sich mit diesem Gerät auch nicht verstecken.