Kluson MKBLC

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Wertig, einfach nur wertig!
Singinbull 20.07.2021
Zum wiederholten Mal habe ich „Noname-Diecast-Mechaniken“ (Diecast=Druckguss) durch Klusons ersetzt. Dieses Mal drei links und zwei rechts an einem schwarzen (!) 5-Saitigen Akustikbass mit dem Vornamen eines US-amerikanischen Motorrads.
Chromtuners waren von Haus auf drauf, Chromtuners mussten wieder drauf. Warum und warum die von Kluson?
* Die Teile sehen nicht nur massiver aus, sie sind es auch - vor allem in der Konstruktion von Kapsel und Achsengehäuse. Sie tragen im Hause Kluson den Namen „KLUSON COMPACT BASS“, sind nicht nur geschlossenen, sondern gerade im Gehäuseteil übergangslos aus einem „Guss“.
* Die Unterlagsscheiben haben interessanterweise einen geringeren Außendurchmesser als die Originalen, also habe ich jene belassen.
*Im zerlegten Zustand kann man prüfen, wie viel Spiel die Mechaniken haben. Die Trefferquote ist meiner Erfahrung nach meist 1:5, d.h. bei den Originalen hätte eine von fünf Mechaniken als "zweite Wahl" ausgesondert werden müssen.
* Eine Übersetzung von 1:18 ist nun mal ein Wort und Feintuning ist jetzt wirklich "fein". Will man einen Ton, eine Tonfrequenz von unten her ansteuern, so muss man bei den Originalen mindestens einen Halbton runter, um diese zu einer Mitarbeit zu bewegen. Da tut sich erstmal gar nichts.
Jetzt läuft das wie Butter vor und zurück, hoch und runter, richtig „fein“, Stimmstabilität inklusive.
* Die Leute von Kluson haben etwas längere Schrauben beigelegt. So dreht man beim Anbringen der neuen Mechaniken an gleicher Stelle (!) ein gutes Stück tiefer ins dort noch jungfräuliche Holz, ohne es zum Platzen zu bringen.
Danach sitzt alles stramm und hat kein Spiel.
* Chrom musste sein, weil schwarz auf schwarz zu duster wird und der Preisunterschied von schwarz zu chrom pro Mechanik satte 3,90 EURO beträgt. Den Bass habe ich (fast neuwertig) für 100,- Euro erworben und schon über 50,- Euro für Elixire in EADGC ausgegeben. Irgendwo ist mal gut.

RH
Für kleines Geld sensationell!
Roy Heinzelmann 07.02.2022
Perfekte Austauschmechanik für kleines Geld, schnell geliefert, in 3 Minuten ausgetauscht und nun rockt er wieder!

Perfekt
Anonym 05.04.2016
Diese Bassmechanik kommt an einem selbst gebauten One-String-Diddley-Bow-Bass zum Einsatz. Die Montage war simpel - zum Glück war auch gleich die Mini-Schraube für die Befestigung mit in der Tüte. Der Tuner ist erfreulich stimmstabil, obwohl die Belastung recht hoch ist, da der Bass perkussiv gespielt wird. Auch sonst macht er einen erfreulich robusten Eindruck. Ich würde diese Mechanik jederzeit wieder kaufen, wenn es nicht gerade für einen Edelbass ist - und kann sie auch guten Gewissens weiterempfehlen.

o
Guten Austauschmechanik
olliLeh 09.11.2017
Ich nutze diese Austauschmechanik für meinen 5saiter, bei dem baubedingt leider hin und wieder beim Saitenwechsel die Mechaniken brechen und dann nicht mehr beweglich sind.
Wichtig ist, die richtige Seite (LC bzw. RC) zu kaufen, sonst passt es nicht.
Die Mechanik hält jetzt den dritten Saitenwechsel durch (in 1 Jahr) insofern ist sie bisher zu empfehlen.
Fazit: Als Einzel-Austauschmechanik sehr zu empfehlen, wenn es der ganze Satz sein soll: Einen ganzen Satz kaufen ;)

Angenehmes Handling und gute Qualität
Toc6 03.07.2010
Diese Mechaniken habe ich ? eine kleine Thomann-Ironie am Rande ? als Ersatz für die Originalteile auf einen Harley-Benton-Bass montiert. Wie andere Mechaniken auch muss man bei der Montage vorsichtig sein, um nicht die Beschichtung auf den Gewinden der Schrauben zu ruinieren, denn dann ist die Mechanik futsch. Lieber also später nochmal die Muttern nachziehen, denn Lack und Holz passen sich dem Druck nicht sofort an.

Ist das Teil erstmal erfolgreich montiert, ist es stimmig. Durch die hohe Übersetzung muss man beim Saiten-Aufziehen mehr kurbeln, kann dann aber hinterher feinfühliger und leichtgängiger stimmen. Von der Verarbeitung her gibt es bei den Kluson-Teilen nichts zu meckern. Die Dinger sind einfach die richtige Wahl. Bisher immer ein gutes Gefühl und keine Ausfälle.

Mittlerweile habe ich alle meine Bässe auf diese Mechaniken umgerüstet, darunter auch durchaus amtliche Marken wie Takamine und Maruszczyk. Schade, dass die renommierten Hersteller Mechaniken mit 1:18er Übersetzung nicht standardmäßig als Option anbieten.

Top
Sajonara2 29.09.2019
Klasse Preis Leistungsverhältnis, klare Empfehlung.

a
Macht was sie soll
arkocal 10.04.2021
Die Mechanik ist einfach zu installieren, und der Bass verstimmt sich nicht.

Auch nobel
Mnls 20.05.2021
Habe die Teile für ein lustiges Semiakustikbassprojekt geholt. Machen einen sehr guten Eindruck. Nur für die dicken Bassukulelesaiten mussten die Öffnungen teils erweitert werden.

Schön geschmeidig.
Geosammler 02.06.2020
Für das bisschen Geld erhält man eine Mechanik, die schön geschmeidig läuft, und die Stimmung hält.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

e
Günstigen Bass aufgewertet
eiertreter 12.03.2013
Ich war mit den Werksmechaniken unzufrieden und habe dann die Kluson Tuner bestellt. Sie sind leichtgängig und fein einzustellen - der Bass hält sein Stimmung.