K&M 115/2 Noten- und Konzepthalter

K&M 115/2 Sheet Music Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
PL
Es könnte alles so einfach sein...
Phai Li 08.05.2020
...ist es aber nicht!

Top Material - Spitzenverarbeitung - absolut top einstellbar in alle Richtungen.
K&M typisch perfekt, wenn... man ein paar Blatt Papier ablegen will und nicht wie ich den Wunsch hat, mein iPad drauf zu legen und es seitlich ausladend an Mikrofonstämder zu montieren. Die Verbindungsklemme ist im Verhältnis zum Größe, Gewicht und Nutzungspotential sehr klein geraten. Die Notenauflage packt das Tablet locker, der lange Arm macht alle Positionen möglich, aber das ganze Teil hängt bei meiner Nutzung immer ein wenig wackelig nach unten durch.
!!!HÄLT TROTZDEM aber ohne MagnetWirkung der Tablethülle hätte ich Angst, dass es eines Tages herunter schwingt. Gut für Einzelausgaben oder Konzeptpapiere - eher nicht gut für dicke Mappen! Stagg hat ein billiges Konkurrenzprodukt, das nicht so flexibel einstellbar ist, aber einen soliden Trägr hat. Ich habe die Auflage vom K&M auf den Stagg Träger geschraubt. Jetzt ist es perfekt!

Nützlich bei gerechtfertigtem Preis
Peter289 07.09.2023
Ich brauchte für meine neue Alesis Drum Machine SR18 eine Ablage am Mikrofonständer.
Als Alternative hatte ich mir noch den Roadworx Stand Tray 2 für 14,50 € bestellt, der auch geeignet ist, aber einige Negativa hat (Bewertung siehe dort). Es lohnt sich wirklich, 10 € mehr für das wertigere Produkt von K&M auszugeben.

Viele Kritik anderer Bewerter kann ich nicht nachvollziehen. Die Alesis SR18 mit ihren 924 Gramm wird gut gehalten. Alles ist stabil, nichts schief. Das Mikrostativ ist nicht kippgefährdet. Einen DIN A 5 Textordner schwerer als 1,5 kg würde ich nicht mehr darauf legen.

K&M hat wohl 2 Kritikpunkte verbessert:
Der durch ein Langloch stufenlos verstellbare horizontale Ausleger wurde verlängert, dass die Platte jetzt nicht nur vor das Mikrostativ, sondern auch seitlich passt.
Die früher in die Stativklemme geklebten 2 Gummipads wurden ersetzt durch ein massives Kunststoffteil, das sich nicht mehr verschieben kann. Insofern stimmen die hinterlegten Fotos nicht mehr.

Ich nutze die Platte an der am Stativ nächst gelegenen Position des Auslegers. Dann gibt es keine großen Hebelkräfte am Stativ. Als positiven Begleiteffekt kann ich den Ausleger zusätzlich nutzen, um daran meinen Mundharmonikahalter aufzuhängen.

Die Halteplatte ist zum Transport sehr platzsparend zusammenlegbar.

Alle Schrauben sind im Gegensatz zum Roadworx griffig, gut erreichbar und enthalten eine Metallgewindebuchse, was langes Leben verspricht.

Das einzig Negative, was ich anderen Bewertern bestätigen kann, ist, dass die Platte nicht ganz in die Senkrechte 180 Grad geneigt werden kann, ich schätze mal maximal 150 Grad. Aber das reicht für meinen Einsatzzweck. Ich will nicht, dass die Drum Machine leicht herunter fällt. Ich denke auch wie ein anderer Bewerter, dass der Winkel mit Neigungslasche falsch herum an die Platte geschweißt wurde und das bei K&M nur noch keiner bemerkt hat. Es macht keinen Sinn, die Platte in die andere Richtung weiter als in die Horizontale zu neigen (was die Lasche ermöglicht), da das darauf abgelegte Gut dann hinten herunterrutscht. Darum 1 Stern Abzug bei der Verarbeitung.

Ich habe mit der Platte schon viele Gigs bestritten und bin damit total glücklich.

Empfehlenswert bei absolut gerechtfertigtem Preis.

Guter Notenhalter für E-Drum-Set
Christian990 03.05.2021
Wer wie ich seine Noten gerne ich Blickrichtung auf dem E-Drumset stehen hat, ohne dass sie auf einem kilometerweit entfernten Ochesterpult stehen, kommt an dieser Halterung nicht vorbei.
Okay: Sie könnte etwas flexibler sein. Mir fehlt eine Kippvorrichtung am Notenhalter, die einen etwas größeren Winkel erlauben würde. So stößt man auf eine Vernietung, die die letzte Beweglichkeit verhindert, dafür den Halter aber auch stabiler macht. Allzu große Strecken kann man mit dem Halter nicht überbrücken, aber wie gesagt: Für ein kompaktes E-Drum-Set perfekt geeignet.

Unschlagbare Kombination
BillyGlenn 27.08.2011
Wow bin wirklich begeistert von dem K&M Notenhalter. Wie bereits von anderen erwähnt hat er nur ausreichend Platz für Din A5 bzw Din A4 im Querformt. Dies ist aber in meinen Fall kein Nachteil, da sich herausstellte, das mein HP TC4200 Tablet PC exakt die richtige Größe für den Notenständer hat. Dies bildet eine wirklich unschlagbare Kombination da man sich wunderbar Noten, Videos oder Tab Software beim spielen anschauen kann! Alles natürlich dann direkt auf dem Bildschirm per stift bedienbar. Optisch macht es den eindruck als wäre der Notenhalter extra für das Tablet entwickelt worden. Die Stabilität reicht vollkommen aus. Okay man sollte die Halterung vieleicht nicht auf dauer auf die äußerste Stufe stellen da könnte sich das Gestänge mit der Zeit durchbiegen (ist aber auch überhaupt nicht nötig). Der Halter und das Gestänge sind komplett in schwarz (nicht silber wie auf dem Bild). Die Verarbeitung ist gut und die Stellschrauben bieten ausreichend einstellmöglichkeiten. Als Ständer nutzte ich den MILLENIUM MS-2003 der den gesamten Aufbau wie aus einem Guss aussehen lässt.

Wer lust hat eine wenig moderner mit PC zu musizieren kann bedenkenlos zugreifen. Alle die "nur" reine Noten auflegen möchten sollten allerdings vieleicht nach einer größeren version für Din A4 ausschau halten.

WE
Gute Verarbeitung, aber ...
Wolf Eire 05.04.2023
Ein Notenhalter wie er sein soll: sauber verarbeitet, robust, schnörkellos ... leider mit einer gravierenden Einschränkung: Die "Klammer" mit Fixierschraube ist für Standard-Mikrofonstative einfach viel zu groß.
Gut gemeint (universeller Einsatz) ist hier leider nicht gut gelungen. Die Halterung stützt sich nicht sauber am Stativ ab, so dass sie - obwohl mit aller Kraft festgezogen (und hier das Lob bzgl. der guten Verarbeitung: ist noch nichts gebrochen!) - leicht wackelt und immer irgendwie schief hängt.
Mein Gravity-Stativ hat 15 mm Durchmesser, die Klammer fasst 42 mm! Damit kann der Seemannschor seine "Music Holder" am Mastbaum festschrauben.
Hinweis an K&M: Das Teil gehört an ein Mikrofonstativ und nicht an einen Boxenständer. Daher nur 4 Sterne.

Super zur Aufnahme des Alesis IO Dock, etwas wacklige Zentralbefestigung
Tronic 28.08.2016
Als Keyboarder steuere ich meine Sammlung von MIDI Instrumenten und Devices über ein iPad, das sich in einem Alesis IO Dock befindet.

Dieser Konzepthalter hat exakt die Maße des IO Dock, lässt sich an jedem Mikroständer anbringen und von der Neigung her so einstellen, dass man das iPad auf der Bühne problemlos ablesen und bedienen kann. Den freien Teil der unter der Platte nach vorne verlaufenden Befestigungsschiene nutze ich dazu, meinen Kopfhörer aufzuhängen.

Einziger Nachteil dieses Konzepthalters ist die zentrale Befestigung mit einer Rändelschraube, die man kräftig anziehen muss, damit das Teil auch auf Position bleibt. Wer damit leben kann, sollte man sich es mal anschauen.

GC
Was ham se jemacht, Herr Inscheniör?
Guitar-Teacher Chris Heun 25.03.2021
Leider trotz Marktführer und bestem Name K&M auch nicht ganz zu Ende gedacht bzw. umgesetzt, da man die Neigung des Notenhalters nicht soweit justieren kann wie man möchte, er bleibt konstruktionsbedingt bei einer bestimmten Schräge "stecken" und es geht nicht mehr weiter. Eigentlich sollte man das schon ziemlich gerade einstellen können, aber da hat die Fräse vorher aufgehört die Justiermöglichkeit noch etwas weiter auszufräßen! Irgendwie komisch die Konstruktion!

SOLIDE & GUT!!!
TheMagic1961 27.09.2021
Wie immer bei K&M sehr solide, lässt sich gut anbringen und erfüllt voll und ganz seinen Zweck! Kann ich empfehlen!

I
Verarbeitung gut und stabil
Ichliebemusik 28.09.2022
Ich nutze den Music Holder schon eine ganze Weile. Die Verarbeitung und auch die Stabilität ist recht gut. Bis jetzt ist er noch stabil. Sogar ein Ipad oder Tablet lässt sich gut platzieren.

Nützlich, aber...
MeMusic 18.03.2021
Es dauert seine Zeit bis als Drumer die richtige Position für den Ständer gefunden wurde. Von der Idee her sehr gut, nur das Handling könnte besser sein. Am besten nur Papier und ich stabilisiere die Blätter zusätzlich mit Magnete. Dann geht es. Alles andere darauf würde ich nicht empfehlen. Durch die Vibration während dem Spiel, fällt schnell was runter.

K&M 115/2 Noten- und Konzepthalter