K&M 12241 FlexLight

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Guter, kleiner Helfer für dunkle Umgebungen
Sascha575 16.06.2018
Eigentlich sind Notenständer (oder auch Tablet-Halter) auf der Bühne für mich ein absolutes No-Go. Da ich in letzter Zeit aber häufiger auch mal als Gastmusiker in einer anderen Band unterwegs bin, in der manchmal recht spontan - auch Live - Stücke vom LeadSheet gespielt werden, kam ich nicht drum herum, ein Pult mit zum Gig zu nehmen. Je nach Bühnenlicht, kann das Ablesen jedoch sehr mühsam werden.

An dieser Stelle kommt die K&M FlexLight ins Spiel. Die Stromversorgung erfolgt durch drei AAA-Batterien, die im Klemmsockel eingesetzt werden. Da die FlexLight nur eine einzige LED besitzt, sollten die drei Batterien schon recht lange durchhalten, Langzeiterfahrungen fehlen mir während des Schreibens dieser Rezension jedoch noch.

Der Rest ist selbsterklärend - Sockel an gewünschte Stelle des Notenpults klemmen, Schwanenhals ausrichten, einschalten, los geht's.

Der Schwanenhals selbst ist sehr dünn, macht aber einen stabilen Eindruck und ist angenehm schwergängig, sodass sich die Lampe gut ausrichten lässt.
Der Einschalter sitzt leider auf dem Kopf der Lampe, also dem Gehäuse der LED und ist ein wenig schwergängig,. Das ist einerseits gut, um versehentliches Einschalten zu vermeiden, andererseits verstellt man die Ausrichtung der Lampe beim Schalten sehr leicht. Ist aber nicht tragisch, denn erst wenn diese an ist, ist ja auch eine wirkliche Ausrichtung des Lichtkegels möglich.

Die Leuchtkraft der FlexLight ist für ihre Aufgabe mehr als ausreichend, insgesamt aber gering. Als Behelfstaschenlampe, zum Beispiel beim Abbau nach dem Gig taugt das Teil weniger. Die Ausleuchtung auf dem Notenpult ist jedoch klasse. Das Licht ist sehr zielgerichtet, die Streuung also angenehm gering und durch die nicht allzu hohe Leuchtkraft wird auch vermieden, dass die K&M FlexLight ungewollt die Umgebung beleuchtet.

Fazit: die geringe Leuchtkraft ist in diesem Fall kein Nachteil, sondern entspricht exakt dem Einsatzzweck. Ansonsten ist die FlexLight klein und kinderleicht zu handhaben.

MB
Zusammengefasst: Gut
Malte Beck 20.05.2020
Ich benutze zwei von den K&Ms am Pult. Da ich als Light Operator häufiger mal mit mehreren Konsolen gleichzeitig arbeiten muss, sind zwei einzelne Lampen für mich auch besser geeignet als eine zweihälsige.
Die Klemmen greifen sauber, haben nicht so viel Druck, dass sie sich an keilförmigen Punkten selbst weg schieben und sind aber groß genug, um selbst an vielen Bildschirmen noch Halt zu finden. Die Lichtkegelgröße ist ok, die Helligkeit am oberen dessen, was ich benötige, hier wäre eine Dimmbarkeit um zumindest eine Stufe noch schön gewesen, aber es ist noch nicht so hell, dass es mich oder Umstehende blendet, also verschmerzbar. Eindeutige Empfehlung, auch über gewisse mighty Konkurenzprodukte.

WW
Nicht so wie ich erwartet hatte
Wilfried W. 04.03.2020
Bin etwas enttäuscht von der Lichtausbeute dieser Lampe. Hatte aber eine ander Lampe mitbestellt und zwar die Thomann Single Head 1x8 LIght welche viel Heller ist und den Notenständer voll ausleuchtet. Werde die l
Lampe aber als reserve Lampe behalten.Für den Preis lohnt es sich nicht sie zurück zu schicken.

GU
Alles Bestens
Gina U 01.03.2023
Diese kleine Lampe ist perfekt. Braucht nicht viel Platz beim Transport, hat einen Schiebeschalter, was bedeutet, dass sie sich nicht unkontrolliert einschaltet, und sie gibt ausreichend Licht für eine Notenseite. Für große doppelseitige Mappen natürlich nicht so gut. Vorteil der kleinen ein-halsigen Lampe, man kann sie auch auf das Instrument oder die Notengabel klippen und ein Marschbuch beleuchten.

V
Positiv überrascht
Vampirella 07.10.2019
Habe dieses Produkt in erster Linie gekauft weil es günstig war und ich gute Erfahrungen mit K&M gemacht habe.

Wenn ich Abends am Klavier sitze war es mir immer zu ungemütlich die Deckenlampe anzumachen... Lösung: Notenpultleuchte.

Selbst in einem komplett dunklen Raum sind die Noten sehr gut lesbar (erhellt 2-3 DINA4 Seiten). Je nach Winkel lassen sich auch ohne weiteres die Tasten mit beleuchten.

Absolute Kaufempfehlung für Anfänger und Profi.
Lichtausbeute

Ich würde gerne einen Stern mehr geben
sillypranks 21.07.2019
Mit drei Micro-Batterien hält die Lampe zum Glück ewig. Sie ist klein und leicht und nicht zu hell, ich habe sie immer auf Tour mit dabei.

Nachtrag nach einem Jahr: Bin wirklich begeistert, sofern man von so einem Lichtchen begeistert sein kann. Angeklemmt oder selbststehend immer überall im Einsatz. Tausendmal benutzt, noch nix defekt oder ausgeleiert und erst einmal die Batterien gewechselt!

OK
T1111 25.04.2023
Etwas dunkel, aber genug zum Notenlesen

r
K&M Qualität
rh0968 10.12.2019
Das ist schon etwas anderes als die Billig-Teile die sonst im Netz kursieren - Batterien sind auch schon mit dabei - bin sehr zufrieden

Minilicht für?s Pult
Dirk 11.02.2019
Einfach und schlicht, funktional. Ist eben eine Notenpultleuchte. Helligkeit ausreichend und deshalb nach "vorne" nicht störend. Klemme gross genug für?s Pult, Klemmkraft ausreichend. Batterien Standard (keine Knopfzellen), daher ein +. Würde ich wieder kaufen. Dirk

mi-kie 04.01.2019
Von der Helligkeit her zum Notenlesen völlig ausreichend