Gesamt
Lichtausbeute
Verarbeitung

helles und flexibles Licht mit langem Anschlusskabel

Das Double4 LED FlexLightSet löst jetzt mein liebgewonnenes Einzel 3,5V Glühlampen Notenlicht ab, weil's einfach heller und auch für mehr als eine Notenseite geeignet ist.

Einsatz:

Ich benötige die Notenbeleuchtung auf dunklen Bühnen, wo von vorne die Bühnenbeleuchtung blendet.

Drei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- Die Verpackung besteht komplett aus Plastik, da bin ich von K&M eigentlich umweltfreundlichere Verpackungen gewohnt.

- Die LEDs sitzen etwas locker in den Halterungen und rappeln bei Bewegung (nicht schlimm und herausfallen tun sie auch nicht, aber normalerweise sitzt bei K&M alles exakt eingepasst oder fixiert). Dafür habe ich den Punkt in der Verarbeitung abgezogen.

- Die Klemme sitzt fest am Notenpult, hat aber nur einen kleinen Auflagepunkt, dadurch lässt sich die Lampe nach vorn und hinten bewegen. Das fühlt sich komisch an, aber letztendlich hält die Lampe fest am Notenpult.

Positiv ist folgendes:

- Es werden in diesem Set ein Netzteil und die benötigten Batterien mitgefliefert. Das Anschlusskabel ist mit ca. 2,5m ehrfreulich lang, sollte also immer bis auf den Boden reichen können. (Warum Kabel und Netzteil nochmal extra mit USB-Steckern verbunden sind erklärt sich mir nicht.)

- Die gesamte Lampe ist sehr leicht (vor allem ohne Batterien), so dass kein zusätzliches Gewicht am Notenpult zieht.

- Die Schwanenhälse sind dünn und sehr flexibel, damit lassen sich die beiden Leuchtköpfe sehr gut positionieren.

- Für die beiden Helligkeitsstufen werden jeweils alle LEDs angesteuert, nur eben unterschiedlich stark, deshalb bleibt der Lichtkegel gleich. Die Schaltstufen sind: Aus -> sehr hell -> weniger hell -> Aus ; "sehr hell" werde ich nur in ganz schlechten Ausnahmesituationen benötigen, "weniger hell" reicht für die meisten Situationen.

- Die Farbtemperatur würde ich in Richtung "warmweiß" bezeichnen

und empfinde es als angenehm (nicht dieses blauweiße Kaltlicht der ersten LED Lampen).

Jeder Leuchtkopf besitzt einen eigenen Schalter, so dass beide Seiten unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Was ich mir noch gewünscht hätte, ist eine Transporttasche für das gesamte Set.

Alles in allem bietet das Double4 LED FlexLightSet genau das, was ich haben wollte:

helles Licht auf allen Notenblättern

(2 Seiten ohne Probleme, bei mehr Seiten muss der Abstand zwischen Lampe und Notenblättern entsprechend vergrößert werden).

Vorherige