K&M 12245 Double4 LED FlexLight

K&M 12245 Double4 LED FlexLightSet
energy efficiency class G

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
VA
helles und flexibles Licht mit langem Anschlusskabel
Volker A. 29.12.2017
Das Double4 LED FlexLightSet löst jetzt mein liebgewonnenes Einzel 3,5V Glühlampen Notenlicht ab, weil's einfach heller und auch für mehr als eine Notenseite geeignet ist.

Einsatz:
Ich benötige die Notenbeleuchtung auf dunklen Bühnen, wo von vorne die Bühnenbeleuchtung blendet.

Drei Dinge sind mir negativ aufgefallen:
- Die Verpackung besteht komplett aus Plastik, da bin ich von K&M eigentlich umweltfreundlichere Verpackungen gewohnt.
- Die LEDs sitzen etwas locker in den Halterungen und rappeln bei Bewegung (nicht schlimm und herausfallen tun sie auch nicht, aber normalerweise sitzt bei K&M alles exakt eingepasst oder fixiert). Dafür habe ich den Punkt in der Verarbeitung abgezogen.
- Die Klemme sitzt fest am Notenpult, hat aber nur einen kleinen Auflagepunkt, dadurch lässt sich die Lampe nach vorn und hinten bewegen. Das fühlt sich komisch an, aber letztendlich hält die Lampe fest am Notenpult.

Positiv ist folgendes:
- Es werden in diesem Set ein Netzteil und die benötigten Batterien mitgefliefert. Das Anschlusskabel ist mit ca. 2,5m ehrfreulich lang, sollte also immer bis auf den Boden reichen können. (Warum Kabel und Netzteil nochmal extra mit USB-Steckern verbunden sind erklärt sich mir nicht.)
- Die gesamte Lampe ist sehr leicht (vor allem ohne Batterien), so dass kein zusätzliches Gewicht am Notenpult zieht.
- Die Schwanenhälse sind dünn und sehr flexibel, damit lassen sich die beiden Leuchtköpfe sehr gut positionieren.
- Für die beiden Helligkeitsstufen werden jeweils alle LEDs angesteuert, nur eben unterschiedlich stark, deshalb bleibt der Lichtkegel gleich. Die Schaltstufen sind: Aus -> sehr hell -> weniger hell -> Aus ; "sehr hell" werde ich nur in ganz schlechten Ausnahmesituationen benötigen, "weniger hell" reicht für die meisten Situationen.
- Die Farbtemperatur würde ich in Richtung "warmweiß" bezeichnen
und empfinde es als angenehm (nicht dieses blauweiße Kaltlicht der ersten LED Lampen).

Jeder Leuchtkopf besitzt einen eigenen Schalter, so dass beide Seiten unabhängig voneinander geschaltet werden können.

Was ich mir noch gewünscht hätte, ist eine Transporttasche für das gesamte Set.

Alles in allem bietet das Double4 LED FlexLightSet genau das, was ich haben wollte:
helles Licht auf allen Notenblättern
(2 Seiten ohne Probleme, bei mehr Seiten muss der Abstand zwischen Lampe und Notenblättern entsprechend vergrößert werden).

w
Brauchbar...
word850 10.03.2022
Lässt sich am Notenständer gut befestigten, wenn auch etwas wackelig. Die Ausleuchtung ist gut und das Kabel ausreichend lang. Mit dem USB Stecker lässt sich die Leuchte auch mit einem Power Akku verbinden, so dass über viele Stunden Strom vorhanden ist.

Top Teil
denny2 02.04.2023
Supe teil , good quality, und leicht bedienbar.

Gu
Nur bedingt mit K&M Notenständer kompatibel
Gitarrist und Ukulelenspieler 09.08.2023
Die Lampe ist solide verarbeitet und leuchtet auch zwei Seiten gut aus. Was ich allerdings anmerken möchte ist, dass die Lampe selbst am K&M Notenständer leicht nach rechts oder links wegrutscht. Das ist zum Glück nur nervig da die Lampe nur verrutscht und nicht gleich auf den Boden fällt. Die Mitgelieferten Akkus waren leider bereits völlig ausgelaught und daher unbrauchbar. Das Licht wurde innerhalb einer Minute zu schwach, als das man noch wirklich was erkennen konnte.

Perfekt für meine Bedürfnisse
mhurich 01.08.2021
Die Notenpultleuchte kann mit Akkus / Batterien oder mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden. Das gibt mir das nötige Maß an Flexibilität im Einsatz. Funktioniert zuverlässig und gibt richtig viel Licht. Habe sie auch schon als Arbeitsleuchte und fürs Fotografieren / Live-Streaming "zweckentfremdet".

w
LED-Notenpultleuchte
wludwig 15.11.2023
Sehr helles Licht, und sehr flexibel, die Befestigung müsste noch verbessert werden ist etwas wakelig am Notenständer Gummipuffer anbringen!

Gut mit 2 Mängeln
Peter289 18.06.2021
Die Lampe könnte so gut sein. Die Ausleuchtung reicht für 3 DIN A4 Seiten mit sehr hellem weißen Licht, das auch Farbmarkierungen realistisch wiedergibt. Je Lampenkopf sind mit vertrauenserweckenden Druckschaltern 2 Helligkeitsstufen schaltbar, wobei alle LEDs gleichmäßig gedimmt werden.

Dies ist alles besser als bei meiner alten Mighty Bright Duet 2.

Sehr toll ist das 3 m lange Netzkabel. Das reicht gut vom Notenständer herunter bis zur Steckdose hinter mir. Man will ja nicht soviel Kabelverhau dem Publikum präsentieren. Gut ist, dass mit dem Netzteil dank USB-Buchse auch andere Verbraucher geladen weren können bzw. die Lampe mit einer Powerbank oder am Laptop betrieben werden kann.

Nun die beiden Minuspunkte:

Die Klammer ist sehr wackelig und hält nicht fest am Notenständer. Nur mit dem für 4,90 Euro extra zu bestellenden Magnetfuß lässt sich ein ausreichender Halt an Stahlnotenständern erreichen.

Fast jedes Mal, wenn man die Klemme betätigt, öffnet sich ungewollt der Batteriefachdeckel. Das sollte besser gehen.

Ich habe statt dessen die insgesamt nur 5 Euro teurere K&M 12270 gewählt, die bei gleicher Leistung eine stabile Klemme und einen festen Batteriedeckel bietet. Sie wirkt zwar etwas klobiger, ist aber die bessere Wahl.

I
Gutes Licht aber kein wirklich fester Halt auf K&M-Notenständer
Ingpau 30.03.2020
Der Notenständer wird als Ergänzung zu einem leichten K&M-Ständer für Veranstaltungen unter freiem Himmel verwendet. Die Lichtleistung ist durch die 2-Stufenschaltung gut einstellbar und ausreichend hell sowie durch Schwanenhälse gut fokussierbar. Auch das mitgelieferte Netzteil funktioniert dank langer Zuleitung gut und mit der Niederspannung sicher.
Lediglich ein Problem stellt sich: Bei Platzierung der Leuchte auf der Spitze des Notenständers, wie in der Anleitung beschrieben, ergibt sich kein fester Halt. Das Licht hält zwar irgendwie, kippt aber leicht ab bei Bewegung des Ständers. Bei dieser Kombination desselben Herstellers, sollte doch eine formschlüssige kräftigere Verbindung möglich sein. Hier muss unbedingt nachgebessert werden!!

Gut, Solide Lampe
SvenjaSaxo 02.01.2024
Sehr gute Lampe die mir das Spielen in der dunklen Jahreszeit auch draußen möglich macht. Hält leider nicht gut an einer Marschgabel, aber wenn man die Lampe an der eigenen Kleidung befestigt und dann auf dei Noten richtet reicht das schon vollkommen aus.

SierraT 28.12.2020
An sich eine gute Notenpultleuchte, die ausreichend Licht auch in dunkler Umgebung spendet.

Allerdings ist die Klemmwirkung der Leuchte zu schwach, so dass diese sehr schnell verrutscht oder auch komplett abfällt wenn man den Notenständer oder das Leuchtenkabel berührt.

K&M 12245 Double4 LED FlexLight