K&M 12250 Notenleuchte

K&M 12250 Music Stand Light
energy efficiency class G

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Flexible Notenfunzel
Sounddude 17.10.2009
Ich bin seht zufrieden mit dieser Leuchte, die ein sehr warmes Licht hat (im Gegensatz zu den meisten LED- oder Leuchtstoff-Lampen), was auch längeres Notenlesen angenehm macht. Duch die drei Gelenke lässt sich die Lampe sehr flexibel einstellen. Ein weiteres Flexibilitäts-Feature ist der große Spannbereich (bis 20mm). Dieser ermöglicht das Befestigen an Holz-Pulten oder auch an Rack / Cases. Ich hab die Lampe z.B. auch schon am Mischpult-Case befestigt, im den Mixer auszuleuchten.

Was ich nicht so gelungen finde ist der Schalter am Kabel. Entweder hängt das Kabel hinter dem Pult runter und man muss nach dem Schalter fischen, oder man legt sich das Kabel aufs Pult, was aber evtl. das Notenblatt-Handling beeinträchtigt.

Ansonsten machen auch die Leuchtmittel einen recht robusten Eindruck. Ich habe drei dieser Leuchten, die häufig auf und abgebaut werden, seit über einem Jahr in Betrieb und bis jetzt ist noch kein Leuchtmittel kaputtgegangen.

im Großen und Ganzen OK
Aale 20.08.2018
Klemme die Leuchte an einen K&M Notenständer (stabiles Lochblech), um meine 1 bis 2 nebeneinander liegende Textblätter auszuleuchten.
Lichtausbeute ist OK, wenn jemand ein nicht zu grelles Licht mag.
Durch die halbrunde Form des Lampenträgers ist es möglich, dass man die Leuchte so positioniert, dass man ausreichend seine Text-, oder Notenblätter gut beleuchten kann und dass auch das Publikum nicht geblendet wird, bzw. nicht in ein störendes Licht schauen muss. Selbst wird man auch nicht geblendet.
Die Gelenke sind gut beweglich, halten die Leuchte in jeder Lage sicher an der gewünschten Stelle.
Das Anklemmen an einen Notenständer ist einfach und eine sichere Klemmung ist auch gewährleistet.
Was mir nicht gefallen hat, ist die Kabelverlegung. Die Kabel verlaufen recht lose in den beiden Kabelführungen. Es fehlt eine stabile Zugentlastung. D. h. , wenn jemand versehentlich am Kabel zieht, geht das zu Lasten der Stelle, wo das Kabel in den Lampenschirm übergeht. Das Kabel wird dann ziemlich arg gebogen.
Eine Zugentlastung im Bereich der Klemmschraube wäre, meiner Meinung nach, angebrachter.

Beste Pultleuchte die es gibt
Schwa 09.09.2017
Ich habe viele Pultleuchten im Einsatz, aber diese ist (sofern Strom verfügbar ist) mein absoluter Favorit. Die Leuchte ist leicht und lässt sich dann Schraube fest am Notenständer befestigen (Vorteil gegenüber Klemmleuchten). Ich persönlich finde das warme Licht der alten Leuchtmittel (kein LED) auch angenehmer da es nicht so grell ist und (meiner Meinung nach) aus dem Publikum schöner aussieht als das sehr grelle LED Licht.

Klare Kaufempfehlung für alle, die eine Steckdose auf der Bühne haben.

Optimal für Alleinunterhalter und Bandmitglieder
Michael623 17.10.2009
Diese Notenleuchte ist ein idealer Begleiter für alle Alleinunterhalter und Bandmitglieder.
Durch die drei Gelenke kann sie sehr variabel eingsetzt werden. In Verbindung mit einem Orchesternotenpult ist ihr Schein vom Publikum aus bei richtiger Justirrung nicht mehr zu sehen, sodasss sie eine der wenigen Leuchten ist, die das Bühnenbild bei einem Gig nicht zerstören (wer kennt das nicht: Man hat eine tolle Lichtshow, aber der Text/ Noten ist nicht mehr zu erkennen.

Man stellt also Notenleuchten dazu, die vom Publikum allerdings gesehen werden können und schon ist der ganze Effekt vernichtet) UND auch noch eine genügende Lichtausbeute haben.
Man kann mit ihr auch noch in völliger Dunkelheit zwei DinA4 Seiten nebeneinander gut erkennen und ist somit für den harten, täglichen Gebrauch bei Liveauftritten gut geeignet.
Lichtausbeute

Superteil, man weiß was man kriegt, verbesserungswürdig.
Johannes2516 22.05.2014
Erstmal: Empfehlung rundheraus, gewohnte Qualität von König und Meyer. Für kleine und leichte Notenständer empfiehlt sich vielleicht eine leichtere LED-Variante (Akkus), aber selbst da hatte ich schon mit den drei Gelenken am Hals der Leuchte okaye Erfahrung (richtig festschrauben an der "Krone" des Notenständers und gut ausbalancieren). Auf Pulten tut es alles was es soll. Und: Es ist hell genug. Und: Die Lichtqualität ist angenehm. Mich persönlich nervt das grelle "gerichtete" LED-Licht. Diese Leuchte streut das Licht angenehm verteilt.

Das Kabel könnte etwa 30 cm länger sein: Wenn auf der Bühne die nächste Stromquelle zu weit weg ist und keine extra-Verlängerung zur Hand ist (sind ja erfahrungsgenmäß immer zu knapp geplant...) würde man ein großes Stück Flexibilität gewinnen und es ergeben sich keine gefährlichen Stolperfallen, stressfreieres arbeiten. Zur Not lässt sich das Kabel ausbauen und ein längeres vom Baumarkt anschließen denke ich (würde man aber wahrscheinlich die Gewährleistungsansprüche aufgeben müssen dafür).

Der Schalter wäre besser direkt am Gehäuse platziert ("intuitiv" in der Nähe der Lichtquelle). Vor allem als Kontrabassist ist es etwas umständlich, hinter dem Pult herumfuhrwerken zu müssen, wenn man sich einmal auf seinem Hocker eingerichtet hat.
Lichtausbeute

Das bisschen Licht trägt nicht auf...
Mash55 21.01.2016
Wer in den letzten Jahren Steve Gadd live gesehen hat, wird wahrscheinlich bemerkt haben, dass er gerne ein niedriges Notenpult mit Lampe links neben sich stehen hat. Man kann sich ja nicht alles merken! Das wollte ich dann aber auch haben, weniger für Noten, sondern für Setlist, Stimmschlüssel, Sticks-Ablage etc. Und dieses kleine Licht beleuchtet das alles so dezent, dass ich immer alles sehe, trotzdem stört aber auch bei dunkler Bühne kein heller Lichtkegel. Ist sein Geld wirklich wert, Verarbeitungsqualität ist wie eigentlich immer bei K&M gut. Kaufempfehlung für alle, die Licht auf der Bühne oder im Proberaum oder sonstwo zum Musikmachen brauchen.

Ergänzung: Das Kabel ist in der Tat nicht sehr lang, und der Schalter wäre besser an der Lampe selber angebracht. Kann ich mit leben. Die Verteilerdose muss aber in Reichweite sein.

LW
Gute,gute,gute Notenpultleuchte
Lonesome Wolf 02.04.2017
Nachdem ich mir selbst die etwas größere Variante dieser Notenpultleuchte zugelegt und in den Proberaum mitgenommen hatte, war mein Bassist genauso, wie ich selbst, von dem Licht, der Stabilität und der Funktionalität dieser Pultleuchte begeistert, dass sein Hilfeschrei "DAS WILL ICH AUCH!"; bei mir Gehör fand.

Jüngst zu seinm Geburtstag bestellte ich thomann rechtzeitig dieses kleinere Modell und wikelte es nach zügiger thomann Lieferung in buntes Geschenkpapier. Anschließend verbrachte ich das kleine Päckchen zur Geburtstagsparty meines Bassers und überreichte es ihm. Die Freude war groß, bei ihm wegen der Leuchte, bei mir wegen des somit doch relativ preisgünstigen Trinkgelages - ähm!!!! Ja, soll man nich....!?!

Mittlerweile hat auch die diese Notenpultleuchte ihren sechsten Probetermin in unserer dunklen Kellerkatakombe hinter sich und insgesamt machen diese und meine eigene Pultleuchten -als sehr, sehr nützliche Helferlein- sehr viel Freude, schonen unsere Augen, lassen erkennen was überhaupt gerade gespielt werden soll und schaffen bei zwei weiteren Musikern meiner Truppe ebenfalls eine "Habenwollenatmosphäre"!!!

Das ist gut und spricht für sich: "Licht aus, whom Spot an!" oder so ähnlich.

SA
zuverlässiges Must-Have
Sylvain Altus 18.09.2021
Es gibt viele Spielsituationen, in denen eine solche Notenpultleuchte unverzichtbar ist. Dieses Model ist denkbar einfach gebaut, aber es erfüllt seinen Zweck dafür umso zuverlässiger. Kann mir keine bessere Leuchte vorstellen, ich nutze sie privat als auch kollektiv im Orchester.

K&M 12250 Music Stand Light
Hell-Roxx 10.11.2021
Sehr gute und praktische Lampe. Nur die Glühlampe könnte etwas heller sein.

Empfehlenswert
Christian299 16.10.2009
Robuste Notenpultleuchte, die klein zusamenklappbar in der Notentasche verstaut werden kann.
Die solide Mechanik hält problemlos ohne Wackeln und Geklapper einer versehentlichen Ohrfeige beim Umblättern stand.

Das Anschlusskabel ist etwas knapp bemessen, so dass es für einen hohes Notenpult (für stehendes Musizieren) gerade bis zum Boden reicht.
Alles in allem ein empfehlenswertes Produkt.

K&M 12250 Notenleuchte