energy efficiency class G

Sehr gut !!
Anonym 29.10.2015
Ich bin Bassist im Orchester und Brillenträger. Lange habe ich mit einer billigeren Lampe gearbeitet und war immer unzufrieden. Jetzt habe ich endlich genug Licht auf meinen Notenblättern, und kann sie auch auf Entfernung immer noch gut lesen.
Von hinten - wo der Bassist im Orchester sitzt - kann ich gut vergleichen, welche Lichtausbeute die Lampen der Kollegen bringen, und die K&M 12270 ist mit Abstand die beste. Außerdem klemmt die Lampe gut am Notenständer fest und wackelt nicht beim Blättern.
Wenn man zu der Lampe das Netzteil von Adam Hall (SLED PS USB) kauft, hat man ein Stromversorgungskabel mit USB-Anschluss und kann die Lampe an handelsüblichen "Handy-Reserve-Akkus" (Powerbank) betreiben. Da geht während des Konzerts oder während der Probe garantiert das Licht nicht mehr aus. Und die lästige Batterievorsorge fällt weg. (Das Netzteil bleibt leider übrig - vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit das Kabel einzeln zu kaufen).

Ein bisschen mehr erwartet
Alaur 15.08.2022
Es gibt viele brauchbare Notenpultleuchten, doch nur wenige lassen sich ohne weiteres Zubehör auch flach auf einem Tisch aufstellen. Dieser Standfußfunktion des Clips des K&M 12270 war für mich ausschlaggebend, mich für dieses Modell zu entscheiden.
Das Hinstellen der Leuchte geht im Großen und Ganzen auch ganz gut, nur darf man keinen allzu festen Stand erwarten. Die Lichtausbeute ist für den Zweck eines solchen Gerätes - Noten in dunkler Umgebung lesen zu können - in Ordnung, der flexible Hals gibt auch nicht sonderlich nach (allerdings wurde er auch noch nicht viel hin- und herbewegt). Der Clip funktioniert einwandfrei; er fällt groß aus, aber ein kleinerer könnte nicht als Stansfuß dienen. Das Gerät kann über das beiliegende Stromkabel oder über Batterien betrieben werden. Akkus können übrigens im Gerät nicht geladen werden.

Was mir negativ auffällt, ist der Umstand, dass das Stromkabel ständig herausrutscht und das Licht ausgeht. Es hat kaum halt im Steckplatz der Leuchte. Vielleicht ist dies nur bei meinem Exemplar so? Es waren auch entgegen der Beschreibung auf der Thomann-Artikelseite und auf der Verpackung keine Batterien dabei (hierauf verwiesen, lieferte Thomann mir umgehend Batterien eines anderen Fabrikates nach). Womöglich handelt es sich bei meinem Exemplar um ein bereits retourniertes Gerät und vielleicht liegt der Grund für die Rücksendung in der schlechten Verbindung des Netzkabels. Falls das Problem bei anderen Exemplaren nicht besteht, kann ich das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen, so aber ist es nicht empfehlenswert, falls man es über das Stromnetz betreiben will, da es sehr nervt, dass die Verbindung zum Strom immer unterbrochen wird. Wer aber ohnehin nicht vorhat, es über das (übrigens sehr lange) Kabel zu betreiben, sondern mittels Batterien, kann getrost zugreifen, insbesondere wenn eine Standfußfunktion für den Schreibtisch o.ä. erwünscht ist. Ansonsten erfüllen auch die Geräte für 1/3 des Preises ihren Zweck.

JB
Top Preis-Leistung
Johannes Brandt 27.12.2012
Obwohl diese Leuchte preislich gesehen schon etwas höher als vergleichbare liegt, ist sie ihr Geld wert!
Bei einem persönlichen Vergleichstest mehrerer Leuchten hat diese hier für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (und auch die beste Leistung absolut) erzielt. Also ein doppeltes Kaufargument.

Das liegt an folgenden Punkten:

(1) die Ausbeute an Helligkeit mit den vorhandenen 8 LED's ist sehr gut (Durchschnittlich ca. 170 Lux bei einer ausgeleuchteten Fläche von 60x30cm = 3 DIN-A4 Hochkant nebeneinander)
(2) die Lichtfarbe ist angenehm, eher warmweiß - nicht so bläulich
(3) der Klemmfuß ist groß und kann somit auch als Standfuß auf dem Tisch benutzt werden.
(4) durch zwei flexible Köpfe lässt dich das Licht ausrichten, wo es gebraucht wird
(5) ein Netzteil ist im Lieferumfang
(6) der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie
Lichtausbeute

Erste Batteriepultleuchte mit der ich zufrieden bin
Armleuchter 01.12.2012
Als Geiger mit nicht gerade allerbeste Sehkraft war bzw. bin ich Besitzer der Leuchten MightyBright Duet 2, MightyBright Double Flex und K&M 12285. Bei den ersten beiden Leuchten waren sowohl die Lichtfarbe (bläulich) als auch die Lichtstärke aus meiner Sicht nicht ausreichend (Duet 2 allerdings deutlich besser als DoubleFlex). Die K&M 12285 ist für einen Klappnotenständer etwas schwer und dabei auch nicht besonders hell. Immerhin stimmt die Lichtfarbe. Die neue K&M 12270 ist die einzige dieser Leuchten die sowohl ausreichend hell ist, eine angenehme Lichtfarbe hat und dabei noch gut auf einen Faltnotenständer geklemmt werden kann.

Melliilli 19.02.2022
Endlich kann ich auch im dunklen Eck gut sehen! Super Ausleuchtung und die Lampe hält gut am Notenständer. Auch, dass man Akkus verwendet finde ich super!

Überweigend gut
Anonym 29.02.2016
Die Idee, die Pultleuchte mit einem Netzgerät zu versehen, finde ich sehr gut. Mir ist es schon ab und zu passiert, daß sich eine Leuchte quasi "von selbst" im Koffer anschaltete und beim Gig dann die Batterie leer war.
Allerdings ist mir nach ein paar Gigs tatsächlich das Kabel am Netzgerät vollständig abgerissen. Soviel zum Thema Zugentlastung. Habe mir ein neues gekauft und das alte zudem aufwendig repariert (Dazu muß man das Netzgerät mit ein wenig Gewalt öffnen - dies ist nämlich nicht vorgesehen, es ist nicht zugeschraubt, sondern zugeklebt). Noch die Zugentlastung "verbseesert", seitdem auch keien Probleme mehr. Allerdings ist das Kabel ein wenig störrisch und will sich nicht immer gleich um en Fuß des Notenpultes wickeln lassen (daher wohl auch der Bruch: Es ist einfach nicht flexibel genug).
Die Lichtrikung aber ist optimal, durch die flexiblen Leuchten auch optimal einstellbar.

Insgesamt bin ich zufrieden.

stationär und mobil tauglich
Anonym 26.02.2016
ich suchte eine solide Lichtquelle, mit der ich Noten/Texte sowohl auf dem Notenständer als auch unterwegs beleuchten kann. Entsprechend fiel meine Wahl auf die K&M 12270.

* Betrieb über ein mitgeliefertes Netzteil oder drei Mignon Batterien möglich. Dank LED-Technologie halten die Batterien/Akkus mehrere Abende.

* Die Lampe lässt sich mit dem Klemm-Mechanismus problemlos am Notenständer, Notenbuch etc. anbringen. Die maximale Öffnung beträgt ca. 2 cm. Die Lampe bleibt auch ohne Festklemmen stehen; was von Vorteil ist, wenn man mal keine Befestigungsmöglichkeit hat. .

* Dank der zwei Leuchtfelder können zwei Seiten gleichzeitig gut ausgeleuchtet werden. Die Lichtfarbe ist relativ hell/weiß, eigentlich nicht mein Geschmack, aber die Lampe erfüllt ihren Zweck.

* Die Verarbeitung ist solide, in gewohnter K&M Qualität und Stabilität.

Wer eine einfache, solide Klemmlampe für zu Hause und/oder unterwegs sucht, macht hiermit nichts falsch..

YE
es werde Licht
Yugan E. 10.03.2023
mit dieser Doppellampe hat man genug Licht für ein ganzes Notenpult auch in der dunkelsten Umgebung. Galadriel lässt grüßen :-)

KM
Licht für alle Fälle
Karlheinz M. 12.04.2020
Ich habe mittlerweile zwei dieser Leuchten im Einsatz. Eine wandert mit rum und hängt während Bandproben oder Auftritten am Pult. Die Ausleuchtung ist in jedem Fall ausreichen hell (weiss). Batteriebetrieb und Netzbetrieb (Kabel wird mitgeliefert) sind ohne Probelme. Die Klammerung ist stabil und fest.

Die zweit Leuchte verrichtet Dauerdienst über den Noten am Flügel. Das war die bessere und ausreichende Lösung anstelle einer Lampe mit langem Hals usw. ... Auch hier bin ich hoch zufrieden.

Bisher meine beste LED-Leuchte
Peter289 15.08.2021
Nachdem meine alte Mighty Bright Duet am Kabel den Geist aufgegeben hat, habe ich ich mir 5 andere Lampen bestellt und diese letztendlich behalten.
Die Klemme wirk zwar klobig wegen des AA-Batteriefachs, hält aber bombenfest sogar an meinem Thomann-Billig-Blechnotenpult trotz umgefalzter Kante. Mit Batterien habe ich sie noch nicht getestet, weil ich oft 6 h lange Auftritte habe. Das Netzkabel ist mit 3 m schön lang. Das Kabel kann wegen dem USB-Stecker auch gut an eine Powerbank angeschlossen werden.
Die Schwanenhälse sind stabil, die Schalter machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck auf lange Sicht (deshalb nicht volle Punktzahl). Es gibt nur eine Helligkeitsstufe, aber das passt so. Sie ist schön hell. Im Überlappungsbereich der Lichtkegel gibt es keine unschönen Farbschattierungen wie bei manchen anderen.