energy efficiency class G

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
DM
Test-Ergebnis für die K&M 12.290 Ersatz-Lampe für Notenpulte
DORA Music 21.01.2013
Ich habe diese Ersatz-Lampe mit 3 anderen verglichen (die anscheinend bei Thomann nicht mehr lieferbar sind oder aus verständlichen Gründen - weil schlechter - aus dem Programm genommen wurden). Osram und Philips konnten da nicht mithalten.

Ergebnis: Diese Lampe besitzt von allen 4 getesteten die höchste Lichtausbeute. (Über die Lebensdauer kann ich logischerweise nichts berichten; dann dann müsste ich von jeder Lampe mindestens 10 gleiche hunderte Stunden ununterbrochen leuchten lassen.)

Vielleicht wird auch dieses Leuchtmittel einmal auf LED umgestellt werden. Bis dahin kann ich sie auf jeden Fall sehr empfehlen.

TL
Noch immer Alternative zu LEDs
Thilo L. 14.04.2016
Habe inzwischen die vierte oder fünfte Glühbirne in meiner Notenpultleuchte und auch dieses mal dieses Produkt gekauft.

Die Haltbarkeit ist für eine Glühbirne sehr ordentlich. Keine Glühbirne der Reihe ist vorzeitig verschieden oder besonders schnell defekt gewesen. Das Licht ist angenehm gelb, nicht LED-weiß. Zwar ist der Stromverbrauch etwas höher als bei LED-Alternativen, dafür hat man eben noch ein analoges Feeling am Notenpult.

Schade nur dass die Birne schlicht in Papier verpackt ist, bei stärkeren Transportbelastungen denke ich könnte da schon einmal etwas zu Bruch gehen.

Wer Strom sparen möchte und sich nicht an dem weißen Licht von LEDs stört sollte vielleicht inzwischen doch zur moderneren Variante wechseln. Preislich dauert es natürlich Jahre bis man die Mehrinvestition durch Stromersparnis wieder reinbekommt.
Lichtausbeute

Einfach ein schöneres Licht...
M.Guitar 16.06.2020
Nachdem meine erste Glühbirne nach mehr als 20 Jahren den Geist aufgegeben hat (und das wohl nur, weil ich meine K&M Notenleuchte verliehen hatte und derjenige wiewohl im heißen Zustand in die Bühnenkiste geworfen hat) musste nun eine neue Birne her. Ich hab mir einige LED Leuchten angesehen. Mir gefiel das kalte Licht bei allen heutigen Leuchten nicht! Also gesucht und hier die passende Birne gefunden. Nun leuchtet sie seit mehr als 2 Jahren wieder schön warm und genügend hell und wird dies wahrscheinlich noch schön lange tun. Sicherheitshalber hab ich mir aber gleich eine Zweite mitbestellt - so lange es sie gibt 😀

Aale 23.12.2018
wer ein nicht zu grelles Licht mag, ist mit dieser Lampe gut bedient.
Ich benutze die Lampe, in Verbindung mit der K&M 12250 Notenleuchte. 2 nebeneinander liegende A4 Blätter werden relativ gut ausgeleuchtet.
1 x wurde mir eine Lampe ausgeliefert, die ein stark deformiertes Gewinde aufwies. Deshalb konnte ich die Lampe nicht verwenden. Ein kostenloser Austausch lief aber schnell und problemlos über Thomann.
Fazit: Preis / Leistung ist OK

Bewertung
Thomas493 28.10.2013
Dient als Ersatzlampe, falls die eingebaute Lampe mal den Geist aufgibt, über kurz oder lang werde ich jedoch auf eine gute ED-Notenpultleuchte umstellen.

Sehr gutes produkt
Heliandy 04.12.2019
Sehr gute lichtqualität geht in Richtung gelb, sehr augenschonend,
Mit dieser Beleuchtung kann ich sehr lange üben ohne dass meine Augen ermüden.

Geht so...
Klaus14 23.04.2013
Diese "Funzel" kann nicht mit der leider jetzt nicht mehr erhältlichen 24-LED-Birne in punkto Qualität und Lichtausbeute mithalten; das geht sogar so weit, dass man sich zur Vorsicht mindestens 3 oder sogar 4 Ersatzbirnen bestellen sollte, weil wahrscheinlich mindestens eine davon sofort nach dem Einsetzen ihren Geist aushaucht; habe ich leider so erleben müssen...

Fallen schnell aus
mgwz 26.08.2019
Irgendwann in den letzten 10 Jahren hat K&M den Lieferanten gewechselt (auch die Packung sieht seither anders aus) und die Lampen sind leider nicht mehr so zuverlässig wie früher. Heute fallen sie oft schon nach einigen Monaten aus, während früher erst nach einigen Jahren ein neues Leuchtmittel fällig wurde.

Schönes warmes Licht
Clemente 30.01.2014
Die Birne passt in meine Notenpultleuchte von K&M, aber auch in meine antike Klavierlampe. Sie gibt ein schönes, warmes Licht ab. Nicht besonders hell, aber für klare Lesbarkeit der Noten vollkommen ausreichend.

Das wärmste Licht fürs Notenpult was ich kenne
Jörg669 09.01.2024
Auch wenn die Birnen recht teuer sind - keine LED Lampe kommt an dieses warme schöne Licht ran. Mir gefällts!