Ohne Helm und ohne Gurt
BMay 22.04.2019
Da ich im Stehen Akustikgitarre nicht gerne mit Gurt spiele, hatte ich nach solch einem Spielständer gesucht.
Der erste Eindruck war, dass der Ständer zwar fest steht aber nach oben hin etwas wacklig ist, was mich zunächst etwas enttäuschte.
Bald wurde mir aber bewusst, dass das sogar ein Vorteil ist. Mit kleinen Bewegungen federt der Ständer nämlich dadurch mit und das Spielen fühlt sich dabei angenehmer an als wenn die Gitarre ganz starr an einer Stelle verbleiben würde.
Um die Gitarre musste ich mir bisher auf dem Spielständer auch keine Sorgen machen.

Da die Stellschrauben für die Korpusdicken auf der Seite des Spielers angebracht sind muss man sich vor allem mit der tieferliegenden Stellschraube etwas arrangieren, da sie einem doch hin und wieder in die Quere kommt.
Die Gummiaufsätze auf den Klammern können nach einigen Gitarrenwechseln ein Stück von der Halterung rutschen, aber sie lassen sich einfach wieder in ihre Ausgangsposition zurückschieben. Das ist dem weichen Gummi geschuldet, das aber auf der anderen Seite die Gitarre schont.

Ta
gut, aber teuer
Tobias aus E. 17.10.2009
Der Gitarrenständer ist wirklich eine klasse Lösung, wenn man mal in nem Song sowohl A- als auch E-Gitarre braucht und nicht die Zeit hat zu wechseln. Typische K&M Qualität, super verarbeitet, guter Stand und sehr robust. Höhe und Neigung der Gitarre kann per Schraube bzw. Imbusschlüssel bequem und stressfrei eingestellt werden. Leider finde ich, dass der Preis etwas überdimensioniert ist und deshalb sollte man sich gut überlegen, ob der Ständer so oft zum Einsatz kommt, dass sich ein Kauf lohnt!

mc
Stabile Sache
mad cruiser 06.06.2012
Der Akustikgitarrenständer von K&M ist absolut stabil, mechanisch robust und perfekt einstellbar. Er ist schwer genug, um auf federnden Bühnen nicht das Wandern anzufangen, trotzdem aber noch halbwegs handlich. Die Knebel zur Fixierung des Stativs sind griffig, die Rändelschrauben zur Befestigung des Instruments feinfühlig einstellbar.

Ein Nachteil, der vermutlich nur mich betrifft: die Konzertgitarre, die zum Einsatz kommt, ist mit einer Zargentiefe von 6 cm zu schmal für die Instrumentenklammern, die nur bis max. 9 cm einstellbar sind. Holzklötzchen mit Filzauflage schaffen Abhilfe.

Schlechter ist, dass die Neigung zum Körper nur mit einem Inbusschlüssel fixiert werden kann.

Hilfreiches Tool für Gitarristen.
GI_Joe2309 20.11.2013
Mit dem K&M-Ständer konnte ich ein großes Problem im Übungsraum lösen; Da mich die Doubleneck-E-Gitarre schlicht in die Knie zwingt und an ein schnelles Wechseln der Gitarren mitten im Song nicht zu denken ist, habe ich eine Ibanez Talman / Ibanez AEG bei Live-Auftritten im Ständer montiert und kann somit "mal eben" ein Intro klampfen oder auch mal bis zum Solo eines Songs A-Gitarre spielen. Der Ständer ist echt stabil und steht auch fest. Allerdings passt nicht jede Gitarre da rein - das solltet Ihr vor dem Kauf prüfen!

Fast perfekt
Beethoven944 17.12.2023
Ich mache im Jahr 350 Animationskonzerte für Kinder. Für mich als Gitarristen ist so ein Gitarreständer gewissermaßen lebensnotwendig, da ich ständig zwischen Gitarrespielen und anderen Tätigkeiten wechsle. Der nunmehr gekaufte von k&m ist schon mein 4. den ich verbrauche. (Von k&m der 2.) Er ist zweifellos der Beste. (Und bei weitem der teuerste) Die Konkurrenzprodukte waren schon nach kurzer Zeit kaputt. Der K&m hielt immerhin 3 Jahre (also ca. 1000x auf und abbauen!) 2 kleine Verbesserungsvorschläge: die Gummiauflagen in den Klemmen besser montieren. (Sie lösen sich bald und müssen immer wieder geklebt werden)
Die Klemmschrauben sollten in Stahl und nicht in Aluminium Hülsen greifen, sie leiern aus, und das ist der Grund, warum ich wieder einen kaufen muss. Trotzdem sicher der Beste Gitarreständer am Markt!

g
Zwischenbericht
gitarrero 31.03.2013
Initial war ich sehr zufrieden mit dem Ständer. Inzwischen wurde die Decke meiner Martin durch die aufklappbaren Halterungen leicht verkratzt, weshalb ich nur noch knapp zufrieden bin.

Ich habe ein Filztuch um die Halterungen gewickelt und so das Problem provisorisch gelöst.

Ga
solide
Gerald aus I. 04.02.2012
solide aber durchaus nicht billig! bestens verarbeitet und gute Klemmvorrichtung.

RN
Kompromiss
Rainer N. 27.11.2009
Ich habe den K&M 14761 im Proberaum und auf der Bühne ausprobiert. Er ist schon sehr gewöhnungsbedürftig,- beim spielen etwas wackelig,- ich habe beim spielen immer ein ungutes Gefühl .eben ein Kompromiss