K&M 16280 Cork Guitar Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Hält sicher und sauber
EternalSoulTorture 15.06.2021
Die Befestigung sollte jeder mit zwei gesunden Händen oder ggf. etwas Hilfe hinbekommen. Die Schrauben sollten auch gemäß der Anleitung die entsprechende Länge haben. Dann muss man sich keine Sorgen um das gute Stück Instrument mehr machen.

Ausschlaggebend für mich war beim Kauf, dass die Halterungen nicht abfärben. Vielleicht kennt noch jemand das Problem: Bei Gitarren mit hellen unlackierten Hälsen färben die schwarz gummierten Halterungen von K&M ab. Das ist bei denen aus Kork nicht der Fall. Ich finde diese Halter sehr schön dezent. Zudem sind sie sicher und funktionieren zuverlässig und einwandfrei. Jedoch muss man sich vorher vergewissern, welche Ausführung man bestellt. Von daher ein gut gemeinter Rat: Helle Hälse = Kork, dunkle Hälse = Gummi. Preislich macht es ohnehin keinen Unterschied und wer sich absolut nicht mit der Optik des Kork anfreunden kann muss sich eben weiter umsehen.

h
Solide mit korkfarbener Gummibeschichtung
haddimudd 29.08.2012
In bisherigen Rezensionen hatte ich vergeblich nach der Info gesucht:

Laut Anleitung liegen die empfohlenen Schraubengrößen bei 70 mm Länge und 5 mm Durchmesser für die Rundkopfschraube, bzw. für Spreizdübel bei 50 mm Länge und 6 mm Durchmesser.
Ich hatte mir vorab unwissenderweise Schrauben mit Spreizdübel in der Größe 6x30 mm besorgt, aber selbst damit hängen alle Gitarren und schweren Bässe fest an der Wand (ich hoffe, das bleibt so).

Die Instrumente hängen tatsächlich etwa 5 cm von der Wand entfernt frei in der Luft. Ich empfinde das aber nicht als Nachteil.

Beim einhändigen Herausnehmen bleibt der Hals gelegentlich an den verdickten Endstücken hängen, dann muss man den Hals entweder leicht drehen oder die Halterungen von Hand etwas öffnen. Die Handhabung ist bei Federmechanik-unterstützten Systemen möglicherweise eleganter, aber da ich gleich 12 Stück brauchte, war mir das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesen Halterungen sympathischer. Und auch die Farbe - um endlich das ewige Schwarz zu reduzieren.

Dann doch lieber die schwarze Version
SimWeb 09.07.2019
Wir haben vier Exemplare dieses Gitarren Halters für unsere WG bestellt.

Ich hatte zuvor bereits die schwarze Version dieses Produktes in meinem alten Zimmer und war voll und ganz zufrieden damit gewesen. Weil ich diesen Kork Look sehr ansprechend fand, fiel unsere Wahl auf dieses Produkt, zumindest vorerst.

Ich kann nicht genau sagen wann es anfing aber nach relativ kurzer Zeit fielen mir die ersten Risse im Material auf und die Gitarre hing an einer Seite auf dem Stahl und nicht mehr dem Kork. Sollte eigentlich nicht sein.

Dank des hervorragenden Thomann Support wurden mir die Produkte erstattet und nun hängen wieder die verlässlichen Gitarrenhalter in schwarz in der WG.

r
Konzept problematisch, Ausführung ok
rwh 19.01.2019
Ich habe den Halter für verschiedene Akustikinstrumente gekauft, aktuell hängt eine leichte (knapp 1kg) ungarische Zither drin, die einen kurzen Hals mit kurzem Kopf hat. Damit "missbrauche" in diesen als Gitarrenhalter verkauften Wandhalter, was bei der Bewertung mit beachtet werden muss. Allerdings verleiten die verstellbaren Schenkel genau dazu, auch andere Instrumente einzuhängen.
Die Verarbeitung ist K&M-gewohnt gut, die Stabilität der einzelnen Bauteile ok. Problematisch ist aus meiner Sicht das Konzept: Die Verstellbarkeit der beiden Schenkel ist leicht, evtl. etwas zu leicht. Sie sind nicht wirklich selbstklemmend (wobei das auch nicht versprochen wurde). Andererseits hängt das Instrument etwas schräg darin.
Ok, der Halter wurde als Gitarrenhalter verkauft, ich missbrauche ihn gerade. Mit einer Gitarre darin funktioniert es besser. Als Universalhalter hätte er einen Punkt weniger bekommen.

Ein Nachtrag: Der Halter ist immer noch an der Wand, das Instrument immer noch drin. Auch wenn das Konzept vielleicht, wie oben beschrieben, etwas verbesserungsfähig ist, so funktioniert es bisher. Auch gut!

Nicht empfehlenswert
Supergain 19.10.2020
Nach nur einem Jahr Benutzung im Studio haben sich erste Risse im Kork gezeigt, kurze Zeit später platzten einzelne Korkstücke ab, bis nur der blanke Stahl zu sehen war. Erkennt man diese Stellen nicht sofort und hängt die Gitarre ein, kann das Instrument Schaden nehmen. Leider nicht empfehlenswert.

Kein reiner Korküberzug
Dinomos 07.05.2018
Nach dem ich bereits mehrere K&M Guitar holder hatte hab ich mir diese nun ausschließlich wegen des Kork Designs zugelegt. Und wie von der Standartausführung schon bekannt ist die Verarbeitung gut und auch die mitgelieferten Schrauben ausreichend.
Einziger Kritikpunkt der Aufkommt ist, dass meine Erwartung an einen Korküberzug eben hauptsächlichdie waren, dass mein Gitarrenhals nicht an Plastik aufliegt sondern an einem Naturprodukt. Leider stellte es sich heraus, dass K&M hier in ersterlinie kleinere Korkkrümmel in einen elastischen Kunststoff eingegossen hat.
Trotz der Enttäuschung im Material nutze ich die Halterungen weiterhin da sie design technisch besser zu meinen vintage Gitarren passen.

Ga
Was will man mehr?!
Gerd aus D. 07.02.2010
Was soll man zu so einem gelungenen Wandhalter schon viel sagen?! Er ist sehr sauber verarbeitet, eignet sich durch die Korkoberfläche für Nitrolacke und sieht zudem noch stylisch aus. Wegen Gewichtsproblemen muss man sich, bei richtiger Befestigung, keine Sorgen machen. Trägt zuverlässig meine 4 Kilo Klampfe, wenn dann scheitert es eher an der Wand dahinter.

Den einen Stern Abzug in der Verarbeitung gibt's für die doch recht schnell auftretenden Abnutzungsspuren am Kork. Aber geschätzte 5 Jahre macht die Korkoberfläche minimum.

Fazit: Sehr zu empfehlen und wenn in einigen Jahren der Kork durch is wird der gleiche nochmal gekauft!

Ta
auch gut für Rahmentrommeln
Thomas aus Darmstadt 23.07.2020
Wir haben inzwischen mehrere dieser Halter und hängen nicht nur und Mandoline und Mandola dran, sondern auch diverse Rahmentrommeln, was ebenfalls gut funktioniert. Gut dabei ist auch, daß die Trommeln mindestens etwa 6 cm Abstand von der Wand haben, so daß sich eventuelle Wandkälte nicht auf die ja manchmal recht temparatur-sensiblen Trommelfelle überträgt.

Stabil, Schick, Langlebig
Gollum 12.11.2022
Ich habe seit einigen Jahren drei der Wandhalterungen im Einsatz und kann ganz klar sagen: die Teile sind heute noch wie am ersten Tag. Die Montage funktionierte ganz klassisch über zwei Schrauben (die Wandhalterung ist sehr solide und kann ordentlich angezogen werden). Der Kork auf den beweglichen Armen ist enorm abriebfest und auch nach über einem halben Jahrzehnt ist hier noch nichts spröde oder bröckelt. Auch die Bewegungen der Arme funktionieren noch tadellos - Gitarre und Bass hängen sicher an der Wand.
Wenn einem das Design gefällt: Klare Kaufempfehlung in Punkto Qualität und Verarbeitung.

V
Who says gitarists can't look chic
VivC 14.06.2019
I bought this to hang my precious baby Taylor in a minimalistic studio apartment. The colour of the cork matches the colour of my guitar so well that I knew that it would even better once I hung it up. Installing it was very easy, and after 5 months, my guitar is still up there on the wall, no problems whatsoever.

I have nothing negative to say about this product since the quality matches the prices as well.

All in all, I'm very happy with my purchase, so much so that I even bought a second one from my Strat.