Ca
Dekorativ und praktisch
Christian aus N. 15.07.2014
Ich habe mir sowohl die Halterungen K&M 16295 als auch K&M 16296, also die Versionen E-Gitarren und für Westerngitarren besorgt, um eine Gretsch-Solid-Body-E-Gitarre, eine "normale" Western-Gitarre und eine Jumbo-Westerngitarre an die Wand zu hängen.

Alle drei Gitarrenformen gehen wunderbar rein und halten fest, wobei die Jumbo am festesten von der Halterung umgegriffen wird. Aber sie passt trotzdem rein - viel breiter dürfte die Gitarre trotzdem nicht mehr sein.

Es empfiehlt sich tatsächlich, eine zweite Person bei der Montage dabei zu haben. Man kann die Halterungen zwar auch problemlos allein anbringen - trotzdem sollte zwecks ordentlicher Positionierung ein zweites Augenpaar aus etwas größerer Entfernung als einer Armlänge draufschauen.

Bevor man Löcher bohrt sollte man auch den gewünschten Neigungswinkel einstellen und diesen am besten durch vorheriges "Anhalten" an der Wand im Beisein einer zweiten Person ermitteln.

Je nach Festigkeit der Wand muss man übrigens nicht zwingend die in der Anleitung empfohlene Bohrlochtiefe nehmen. Meine Halterungen halten auch mit kürzeren Schrauben und Dübeln als empfohlen bombenfest.

Die Gitarren so an die Wand zu hängen ist nicht nur Platz sparend, sondern sieht auch überaus schick aus! Im Wohnzimmer ist das bei Besuch regelmäßig ein Hingucker und ich persönliche freue mich auch jedes Mal, wenn ich meine "guten Stücke" so an der Wand präsentiert sehe und sie nicht ihr Dasein in irgendeinem Koffer vor sich hin friesten. Außerdem muss ich mir so keine Sorgen machen, dass irgendwer gegen die Gitarren rennt - hatte sie vorher nämlich in Ständern im Wohnzimmer stehen.

Einziger kleiner Kritikpunk sind für mich die durchsichtigen Gummiüberzüge der drei "Haken". Da hätte man doch vielleicht auch schwarzes Gummi drumschlingen können - das hätte besser ausgesehen!

Unterm Strich bekommt man aber sowohl mit der Halterungen K&M 16296 als auch mit der Halterung K&M 16295 eine wirklich coole und auch sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für die Klampfe, die aus ihr auch noch mal einen echten Hingucker macht!

Qualität Typisch K&M
Bembelstemmer 07.01.2021
Durch meine Erfahrung mit Mikrofonstativen, etc. von K&M habe ich diesen Gitarrenhalter bedenkenlos gekauft. Normal kann man mit K&M nicht viel falsch machen.
Verarbeitung und Stabilität ist super. Kein wackeln, verrutschen der Gitarre oder sonstiges und eine einfache Montage.

Bei der Optik muss den anderen Kommentarschreibern recht geben, dass es auf die Position des Betrachters ankommt.
Mit z.B. einer Westerngitarre ist der Halter gut ausgefüllt und der Wandabstand wirkt nicht so gigantisch.
Bei einer Egitarre sieht das schon anders aus, da die Gitarre dann recht weit von der Wand weg hängt.
Mich persönlich stört das garnicht, da der Halter bei mir so festgemacht ist, dass man fast nie von der Seite drauf schaut und ich somit absolut glücklich bin. Ich verstehe aber auch dass das optisch stören kann.

Für die Qualität von K&M bin ich auch gerne bereit den Preis zu bezahlen und vergebe somit die vollen Sterne.

Hält, was er verspricht
Kaufi 12.11.2015
Da ich finde, dass Gitarren nicht nur schön anzuhören, sondern auch schön anzusehen sind, wollte ich meine beiden Westerngitarren an die Wand bringen. Allerdings sagten mir die meisten Wandhalter nicht zu, da die Gitarren hierbei nur gerade herunter hängen. Und genau das ist bei der K&M 16296 anders.

Damit dieser Beitrag aber nicht zu Lang wird, möchte ich kurz Pro und Kontra gegenüber stellen.

POSITIV:
+ Verarbeitung
+ Made in Germany
+ Anleitung zur Montage
+ Einfache Befestigung an die Wand durch vier Schrauben
+ Passt für meine beiden Gitarren (Dreadnought & Auditorium)
+ Fester Halt an der Wand
+ Neigungswinkel gut einstellbar

NEGATIV:
- Preis
- Gitarren stehen etwas weit von der Wand ab (konstruktionsbedingt)

FAZIT:
Gute Möglichkeit, die Gitarre sicher in Szene zu setzen.

Eigenwillige Optik...
Arouso 25.06.2011
Stabil ist das Teil, das muss man ihm lassen. Auch die Montage ist relativ problemlos. Aber an die optik, wenn die Gitarre in selbigem Halter hängt ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.Der Abstand der Gitarre zur Wand ist nämlich schon ziemlich groß. Das sieht dann fast so aus, als würde das Instrument mitten im Raum hängen. Ich würde den Halter daher nicht mehr kaufen...

PZ
Einfach zu montieren, gut einstellbar
Peter Z. 608 02.08.2020
Typisch K&M, es passt, ist stabil, die Montage ist einfach und der Wallhänger ist gut einstellbar.
Nicht ganz verstehe, warum die Elemente, welche mit der Gitarre in Berührung kommen, nicht mit einem Material überzogen sind, das Nitrolacke nicht beschädigt. Müsste doch möglich sein.
Dies ist aber keine böse Überraschung, da in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen wird. Trotzdem! :-)

Mein Baby sicher an der Wand
Florian799 15.12.2009
Nach dem ersten Schock (Preis!) war ich nach Erhalt versöhnt. Der Halter ist sehr Stabil, dicke Rohre und eine große Flanschplatte schafft Vertrauen. Die Montageanleitung ist ausnahmsweise :-) in deutsch. Schön ist auch die feine Rastung zum Einstellen der Schräge. Alles in Allem sehr Empfehlenswert und absolut Preiswert!

i
Super Gitarrenwandhalter
ignorama 07.02.2018
Ich habe mittlerweile schon drei dieser Wandhalter gekauft und bin mit allen super zufrieden. Eine super Verarbeitung und einfache Anbringung. Das beste ist natürlich der Zweck: Die Gitarre/der Bass stehen nicht rum (man muss sie auch nicht hochheben zum Staubsaugen o. ä.) und sind gleichzeitig noch dekorativ!
Würde ich jederzeit wieder kaufen! Bei mir kommt keine Gitarre mehr woanders hin.

Sehr zufrieden
momomohn 02.08.2020
Super Teil. Habe drei von denen :))

Sehr gut verarbeitet, wertige Materialien
Michael457 26.06.2012
Ja, die Gitarre hat konstruktionsbedingt etwas Abstand zur Wand (bei mir ca. 7cm). Bei mir (über einer Wohnwand) stört die Tiefe nicht. In einem schmalen Gang schaut es optisch evtl. nicht so schön aus. Leider nur in Schwarz verfügbar (die meisten Wände sind weiß...). Hab daher das Querrohr und die Auflagebügel mit weißem Stoff überzogen.

Verwendete Materialien:

- Wandplatte, Querrohr, U-Bügel, Korpus-Bügel: Stahl, pulverbeschichtet schwarz
- Zahnscheiben: Zink-Druckguss, pulverbeschichtet schwarz
- Sattelscheiben, Kappen: PA-6, PE
- Bügelüberzüge: Silikon (alterungsbeständig, weichmacherfrei)

Die transparenten Silikon-Bügelüberzüge sind zwar weichmacherfrei, über eine Unbedentlichkeitsbescheinigung für Nitrolack-Instrumente hat sich der Hersteller trotzdem nicht drübergetraut. Ich hab sie vorsichtshalber (und aus optischen Gründen) trotzdem durch einen weißen Stoffüberzug ersetzt.

Sehr praktisch. Würd ich wieder kaufen.

Wunderbar
Taylorfan 01.01.2018
Gegen den Wandhalter kann man nichts sagen.... Er sieht gut aus und man kann ihn in alle richtungen einstellen wie man will. Stabiles Teil! :)