Gute Qualität, ABER ...
Marco449 17.09.2014
Habe mir für meine Gitarren einen 5er- und einen 3er-Ständer angeschafft. Die Auflagen für den Korpus sind insgesamt sehr tief am Boden gehalten, nur knapp über dem Boden. Ich verwende bei meinen Gitarren überall Security-Locks und lasse den Gitarrengurt gerne an der Gitarre wenn ich sie in den Ständer stelle. Bei meinen schmaler gebauten Gitarren (z.B. Ibanez Art oder Samick-Superstrat) passiert es nun daß sie zu tief in die Halterung sinken und nicht auf der Auflage des Ständers zu liegen kommen. Statt dessen stehen sie mit der Security-Lock-Schraube auf dem Fußboden, was z.B. auf weichem Parkett im Wohnzimmer gerne unschöne Ab- bzw. Eindrücke hinterlässt. Auch normale gebaute Gitarren sind nur einen knappen Zentimeter über dem Boden. Auch hier kann oft das Gitarrenkabel deswegen nicht stecken bleiben da sonst die Gitarre (je nach Bauweise) mit dem Klinkenstecker des Gitarrenkabels auf dem Boden zu stehen kommt anstatt mit dem Korpus auf der Auflage des Ständers. Damit dürfte dann wohl bald das Kabel hinüber sein. Absolut top geht es bei dickbauchigen Modellen wie die Semi-Hollow-Modelle oder akustische Gitarren. Aber mit den Security-Locks, welche ja nochmals weiter rausstehen als die üblichen Gurtschrauben, oder einem angesteckten Gitarrenkabel kann es je nach Modell Probleme geben.
Schade daß dies bei der Konzeption nicht berücksichtigt wurde denn wie oft hängt man die Gitarre schnell mal rein für eine Rauch- oder Kaffeepause und da will man doch nicht jedesmal das gesamte Equipment demontieren und Kabel und Gurt wegnehmen.

Dennoch ein gutes Produkt und wenn man den Gurt abnimmt und Kabel entfernt bevor man die Gitarre reinstellt gibt es keine Probleme, dann ist's wirklich ein super Ständer. Er ist angenehm gepolstert, da sind keine Beschädigungen an den Instrumenten zu erwarten. Und die integrierten Halterungen für die Plektren sind absolut toll. Er ist absolut stabil, top verarbeitet, hat aber Mängel im Konzept, daher Punkteabzug in der Gesamtbewertung und Kaufempfehlung, aber mit Vorbehalt bei Verwendung der Security-Locks.

5 Gründe warum das Teil seinen Preis Wert ist.
Tristan4258 16.01.2022
1. In jedes Fach können sowohl E-Gitarren als auch akustische Gitarren gestellt werden. Durch verschiedene Einlassungen stehen diese sehr sicher.

2. Die Gefahr, dass die geliebten Stücke aneinander knallen wird durch die flexiblen Gummistege erheblich reduziert.

3. Alles ist mit hochwertigem Gummi versehen. Es gibt kein billiges Schaumgummi, welches irgendwann Abdrücke bekommen könnte.

4. Es kann mit Bodenrollen nachgerüstet werden. Genial!

5. Der Klappmechanismus ist sehr einfach bedienbar.

V
Stabiler Ständer, kleiner Haken
Vik07 17.03.2022
Der Ständer ist für 5 Gitarren ausgeschrieben, allerdings sind die Fächer und Halshalter so gestalltet dass in ein Fach 2 E-Gitarren sicher Platz finden.
Mich hat nur gestört dass ein paar Zentimeter fehlen damit freischwingende Tremolohebel nicht auf den Boden treffen, lässt sich dann natürlich mit separat erhältlichen Rollen beheben.

5-fach ?? Nein Sogar 10-fach
Olli245 10.10.2019
Genau der Multigitarrenständer den ich wollte.

Verwende ihn zwar nur Zuhause aber ich denke on Tour wird er sicher auch ein zuverlässiger Begleiter sein.

Mein Erfahrungsbericht: Wer denkt hier handelt es sich um einen Gitarrenständer der nur für 5 Gitarren ausgelegt ist der denkt falsch.
Hier finden sogar bis zu 10 Gitarren einen Platz vorrausgesetzt es sind keine Gitarren mit Tremolo oder Akustikgitarren.

Positives: Total easy aufzustellen und ohne sich die Finger irgendwo einzuklemmen.

Negatives: NIX :)

Fazit: Ich würde ihn aufjedenfall wieder kaufen aber ich hab meinen Guardian ja jetzt gefunden :)

Gute Anschaffung für den Probelokal!
Anonym 04.05.2016
Ich habe gemeinsam mit meinem Bandkollegen entschieden uns einen mehrfachen Gitarren- und Bassstender zu kaufen. Doch hatten wir keine Ahnung welchen. Ein Thomann Mitarbeiter zeigte uns freundlicherweise die verschiedenen Modelle und nach kurzer Überlegung entschieden wir uns für den K&M. Dieser Ständer ist gummiert und sorgt somit für sicheren Halt und Schädigungsfreiheit der Gitarren. Es bietet auch genügend Raum für akustische oder klassische Gitarren, sodass wie ich finde, man fast mehr als 5 E-Gitarre reinpacken kann. Alles in Allem ein gut gelungenes Produkt. Für den Probelokal eine absolut gute Investition!!

DD
Gitarrenständer mit Standproblemen
Dipl.Ing. Dieter Dolezal 15.09.2023
Der (nicht gerade billige) Gitarrenständer stand nur auf 3 von seinen 4 Standbeinen. Das 4. Standbein war gut einen halben Zentimeter in der Luft. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich unter alle 4 Standbeine Filze geklebt habe, wobei ich bei dem 4. Standbein, welches in der Luft war, dickere Filze geklebt habe als bei den anderen 3 Standbeinen. Bei einem Gitarrenständer dieser Preisklasse sollte das zuvor beschriebene Problem nicht auftreten. Nach der "Nachbearbeitung" stehen aber alle meine 5 Akustikgitarren stabil im neuen Gitarrenständer und Alles ist gut. :-)

tt
durchdacht
thomas tristan 27.10.2017
Vorteile:
-stabil und langlebig: die Auflageflächen, auf denen die Instrumente stehen, verformen sich nicht und gehen nicht kaputt (im Gegensatz zu den meist moosgummiartigen anderer Ständer), durchdachte mechanische Konstruktion: einige Produkte, die ich früher verwendete sind diesbezüglich schnell kaputt gegangen
-kein Auf- und Abbau nötig, im Prinzip einfach auf- und zuklappen
-die Instrumente stehen vertikaler als in den meisten handelsüblichen Ständern (Platzersparnis)
-sehr praktisch sind die extra erhältlichen Rollen
-im Prinzip kann man den Ständer für bis zu 10 E-Gitarren/E-Bässe verwenden, hier ist allerdings Vorsicht geboten , vor allem bei unterschiedlichen Kopfplattenwinkeln

Resümee: Der Ständer ist teurer als manch anderer. Auf Dauer gesehen zahlt sich dieser Mehrpreis jedoch aus.

OhYeah 05.01.2021
Super Teil. K&M macht seinem Ruf auch hiermit alle Ehre. Ich habe in dem Stand unter Anderem vier E-Instrumente, die auch mit ihren Taschen recht bequem in den Ständer passen. Auch ohne Tasche stehen die Instrumente sehr sicher und sehen dazu einfach sehr gut aus.

Gute Konstruktion, leicht aber dennoch robust.
Schenzer 09.02.2020
Toller, leichter und dennoch sehr robuster Ständer.
Viele gummierte Oberflächen die aber etwas rau erscheinen und sich relativ schwierig reinigen lassen, einfach mal trocken drüberwischen ist nicht so einfach, ein feuchter Lappen muss es schon sein, oder Staubsauger mit Bürstendüse ;)
Meine Gitarren ,,sitzen'' sehr gut im Ständer, durch die etwas rauhen gummierten Oberflächen gibt es kein Verrutschen oder sonstiges, man kann quasi ,,einstellen'' wie gerade die Klampfen im Ständer stehen, sodass die Saiten nicht auf das Griffbrett ,,drücken'' oder die Gitarren hin und her wackeln.
Man sollte aber bedenken, wenn man Klampfen mit Securitylocks UND Gurt hineinstellen will, wird es eng da das Korpusende relativ knapp über den Boden steht.
Dann sollte man die Rollen mit dazuordern, was den ganzen Ständer dann etwas höher bringt.
Wegen der Leichtigkeit und dennoch sehr stabilen Bauweise und weil meine Gitarren richtig gut darin aufgehoben sind, gibt es volle Sterne ;)

sehr gut aber nicht perfekt
Maximilian8 25.07.2022
hatte für den Preis (139€) ein perfektes Produkt erwartet, leider hat der Ständer ein wenig gewackelt und ich musste kleine Filzaufkleber darunterkleben. Jetzt steht der Gitarrenständer optimal und macht einen sehr stabilen Eindruck, ich vertraue ihm definitiv meine Gitarren an.
Würde den Ständer trotz der kleinen Macke wieder kaufen, denn die Qualität ist viel besser als bei der günstigen Konkurrenz. Pluspunkt ist auch, dass das Produkt in Deutschland produziert wird. Es passen übrigens tatsächlich 10 E-Gitarren drauf, ist dann etwas eng, aber es geht, die Gitarren berühren sich nicht