K&M 17515 Guardian Translucent 5-fach Gitarrenständer

K&M 17515 Guardian Translucent

Großartig und Groß ...
Thomas_335 18.02.2015
... aber nicht so groß wie 5 einzelne Hercules Stands. Nachdem ich jetzt alle Gitarren im K&M Guardian gestellt habe ist mein Zimmer tatsächlich um 2qm größer geworden und optisch macht es immer noch gewaltig was her.

Das schöne ist, neben meinen E-Gitarren steht auch eine Akustik mit im Ständer, alle vereint. Die Auflagen oben und unten sind aus sehr robusten und dennoch weichem Gummi, und die Trenner zwischen den Abteilen sind ebenfalls aus Gummi, so das ein Anstoßen gegen diese Trenner keine Dellen hinterlassen.

Meine Version mit den farblosen Auflagen (die sind wirklich transparent, weiß wirken sie durch ihre Dicke) trägt auch meine Gitarren mit Nitrolack und ich denke, dass das problemlos möglich ist. Das Gummi riecht in keinster Weise, nicht der geringste chemische Geruch.

Der Guardian steht wie eine Eins, nach dem einfachen Aufbau mit einem satten Klick beim Einrasten habe ich direkt die Gitarren reingestellt und das einzige Problem war, eine schöne Reihenfolge rauszuknobeln, farblich, nach Marke, nach Größe ... :).

Nett finde ich auch die Halterung für die Plektren, jetzt liegen sie nicht mehr verteilt auf dem Tisch, sondern griffbereit hinter den Gitarren.

Ich vergebe 3x 5 Sternchen, obwohl ich einen Verbesserungsvorschlag hätte. Mir würde ein Gurt oder ein dickes Gummiband gefallen, welches ich bei Bedarf oben entlang vor den Gitarrenhälsen festspanne, von links nach rechts. Nicht das die Gitarren von alleine rausfallen oder kippeln, aber in einem Haushalt mit kleinen Kindern, die gerne mal um die Ecken rennen wäre ein zusätzliche Schutz gegen versehentlichem rausreißen nett. Das baue ich mit jetzt selber, aber evtl für den Guardien 2.0. :)

Ha
Zusammen mit den Rollen perfekt
Harry aus Hamburg 02.03.2021
Die Verarbeitung und die Qualität ist topp. Ich hatte in einer Bewertung gelesen, dass ein Jazz Bass Schwierigkeiten macht. Durch die etwas asymetrische Form des Korpus, kommt dieser auf dem Boden auf. Deshalb hatte ich mir gleich die Rollen dazubestellt. Das war auch geanu richtig. Jetzt stehen eine 2 Akkustik Guitarren, meine Strat und meine beiden Jazz Bässe sicher nebeneinander. Durch die Rollen ist mehr Raum bis zum Boden, so dass die Jazz Bässe jetzt auch sicher stehen und auch beim Entnehmen nich am Boden anstoßen. Für die Guitarren wären die Rollen nicht notwendig gewesen. Finde ich aber auch jeden Fall gut. Kurzes Verschieben ist damit problemlos möglich. Alles beste Qualität. Der Kuststoff, auf dem Korpus und Hals auflegen ist farblos, so dass ich auch keine Verfärbung der Lacke befürchte. Es gibt sogar zwei Aufnahmen für jeden Guitarren-Platz - je nachdem, ob man nach links oder rechts gerichtet aufstellt. Ganz toll. Sieht vielleicht nicht so schön aus, wie einzelnd aufgestellt Instrumente, aber es spart Platz und alles steht sehr sicher. Toll

Einer für alle
Antinomy 20.12.2021
Ich wollte einen größeren Gitarrenständer, in dem ich zeitweise auch Gitarren mit Nitrolack stehen lassen kann. Selbst nach eineinhalb Jahren schlägt sich der makellos gefertigte Ständer perfekt.

Ordentlich reingestellt, stehen die Gitarren absolut sicher, egal ob E-Gitarre oder große Akustikklampfe. Egal ob auf links oder auf rechts. Und auch einen Gitarrengurt kann man gut dran lassen.

Selbst in den "Translucent"-Varianten der Ständer soll man Nitrolackgitarren nicht dauerhaft stehen lassen, aber bisher hatte ich überhaupt keine Probleme.

Die Rollen, die man leider extra kaufen muss, sollte man gleich dazubestellen. Auch mit diesen steht der Ständer bombenfest vor Ort, kann bei Bedarf aber einfach durch die Gegend gerollt werden. Solange man dabei nicht über Hindernisse hinweg muss, bleiben die Gitarren auch dabei sicher stehen.

Und falls der Ständer auf Reisen muss, kann er einfach zusammen geklappt und getragen werden.

Anfangs hatte ich gezögert, ob ein Gitarrenständer dieses Geld wirklich wert wäre, aber es hat sich jeder Cent gelohnt. Die Qualität von K&M ist bei diesem Produkt unschlagbar, die Gitarren haben beim Gebrauch des Ständers bisher keinerlei Macken abbekommen und im Anblick des Preises der Gitarren ist auch das gefühlt exklusive Zubehör eigentlich ein No-Brainer.

...was nicht passt wird passend gemacht...
Gunner 05.06.2019
toller Gitarrenständer, gut verarbeitet und stabil! PERFEKT!
Aber für mich war die geniale Konstruktion von K&M das Allerbeste.
Der Ständer sollte in eine Nische die nur 80cm breit ist, also war für mich auch wichtig, dass er sich zerlegen lässt und nichts geklebt ist. Genau so war es ... man braucht schon Werkzeug und ein bisschen Geschick und Verstand, aber dann kann man das Teil wirklich auf Maß schneidern ...
Ich habe jetzt ein breites Fach für eine Akustikgitarre und vier schmalere für E-Gitarren.
Tipps für Nachmacher:
- drei Alu-Profilstangen mit selbstschneidenden Schrauben, können auf beliebige Länge gebracht werden
- "transluzenten Elemente" lassen sich gut mit einem scharfen Messer bearbeiten (habe mir aber tatsächlich eine Schablone gebaut, da acht Elemente zweimal gerade geschnitten werden mussten ...
-oben, die Halsseparatoren habe ich nicht bearbeitet, sondern nur Teile weggelassen

Die Lösung!
KundeBDS 15.12.2017
Es ist eine Freude meine Gitarren auf einem Platz zu sehen. Wie in einer tollen Austellung stehen sie präsentiert da. Aber auch so praktisch das Ganze. Alle Gitarren vom selben Platz aus griffbereit. Sogar die Plektren haben ihren Platz. Drei Plektrenöffnungen stehen für jede Gitarre zur Verfügung. Bin begeistert wie das alles schön durchdacht ist. Die Mobilität, einfach zusammenklappen und leicht unterm Arm zu transportieren falls nötig. Die Stabilität ist hervorragend. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch was die Sicherheit der Gitarren betrifft. Weil es scheint, als könnten sie bei leichten Stößen einfach nach vorne aus dem Ständer kippen. Der Ständer selbst kann auf keinen Fall leicht kippen. Und schon gar nicht mit dem Gewicht der Gitarren. Aber die Gitarren selbst könnten vielleicht schon bei einem versehntlichem Stoß von der Hinterseite des Ständers kippen. Mein Ständer ist mit der Rückseite gegen die Wand gerichtet und somit von solchen Stößen geschützt. Meine Gitarren müsste man also ziehen um sie zu kippen. Möchte diese Freiheit der Gitarren im Ständer aber nicht als ein Minus betrachten. Denn es gibt einfach Dinge auf die man mehr achten muss. Ein Plus wäre es auf jeden Fall, diese Lage sicherer zu machen.

Die Verarbeitung ist wirklich Top! Der Ständer ist allgemein aus Metall, mit nitrolackschützenden, stoßsicheren, geruchlosen und milchig transparenten Gummibezügen für die Gitarren. Die schwarzen Begrenzungen für die Gitarrenfächer sind ebenfalls aus Gummi und stoßsicher. Akustikgitarren kann man ebenfalls nach links oder rechts richten. Daher kommen wahrscheinlich die Halterungen für den Gitarrenhals im Doppelpack für jedes Fach. Weil ja auch die E-Gitarren fest sitzen müssen, was dieses Doppelpack ermöglicht.
Sieht einfach toll aus, denn schwarz und weiß ist neutral und past zu allen möglichen Farben im Raum. Absolute Kaufempfehlung. Mann könnte es nur bereuen nicht schon früer so etwas gehabt zu haben:)

IF
Top Qualität
Ingo F 27.07.2020
Hier gibt es aus meiner Sicht überhaupt nichts zu bemängeln. Das Teil kommt komplett zusammengebaut. Einfach ausklappen. Steht absolut sicher. Habe 4 E-Bässe, eine E-Gitarre, ein A-Gitarre und einen A-Bass drinstehen. Ist schon eng, aber funktioniert. Höhe auch ok, kein Instrument berührt den Boden, auch nicht mit dem Gurtpin. Hab erst gehadert wegen des hohen Preises. Aber das Teil ist sein Geld absolut wert. Klare Kaufempfehlung.

Grundsätzlich gut, mit Schönheitsfehler
Michael665 26.05.2020
Ich habe diesen Ständer einem billigen Modell vorgezogen, da es keinen Gummi einsetzt, der ggf. Nitrolack angreift. Wie immer bei K&M macht alles einen hochwertigen Eindruck. Der Aufbau ist eigentlich auch einfach, aber man muss wissen wie die Klappfunktion funktioniert.

Der Schönheitsfehler ist für mich, dass die Ablagefläche zu nahe am Boden liegt. Es kann hier relativ leicht passieren, dass - je nach Korpusform - dieser mit dem Gurtpin (mit Straplocks noch etwas kritischer) auf dem Boden anschlägt. Bei mir passiert das beim Jazz Bass.

Angesichts des Preis sollte K&M das Modell vielleicht noch mal überarbeiten.

einfach praktisch
Takaminchen 14.03.2022
Meine Gitarren sind bestens aufgehoben in dem Ständer und wenn ich mal Staub putzen muss - einfach zur Seite rollen. Ich empfehle daher die Rollen gleich mitzubestellen.

Warum nicht schon früher?
Lozzi 10.12.2021
Mindestens fünf Gitarrenständer standen sich in meinem Zimmer im Weg. Der Weg durch die Gitarren glich einem Slalomlauf. Nun sind die Gitarren aufgeräumt, von der Steelstring Western, der Nylonsaitengitarre bis zur extrem dickhalsigen Squareneck (!), alles passt rein. Wegen Weichmachern, die den Nitrolack angreifen, hatte ich bisher keine Probleme. Da schadete ein Billigständer meiner teuren Martin mehr.
Am besten gleich das K&M Wheelset mitbestellen. Da kann man den Ständer problemlos auf die Seite schieben. Eine Sicherung gegen das Herausfallen der Gitarren beim Schieben wäre sinnvoll, wie von anderen schon vorgeschlagen.
Der Aufbau gestaltet sich problemlos. Die Anschaffung des Ständers habe ich zu keiner Zeit bereut. Warum nicht schon früher ...

MP
Malte Pries 06.02.2023
Kurz gesagt: es ist ein hochwertiges Produkt und sehr gut verarbeitet. Lediglich die Tatsache, dass ich Rollen dazu kaufen muss, was das kurzfristige Umstellen wirklich erleichtert, finde ich bei einem Stand über 150 Euro unverständlich.

K&M 17515 Guardian Translucent 5-fach Gitarrenständer