K&M 17550 Memphis Travel

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Überalldabeiständer
Hans-J 22.10.2010
Der K&M 17550 MEMPHIS TRAVEL ist, wie der Name schon andeutet, zum Mitnehmen gedacht. Und das kann er prima! So klein hat sich noch kein ernst zu nehmender Gitarrenständer gemacht. Der passt sogar in den Gigbag.

Die Konstruktion macht einen durchdachten Eindruck, mit drei Handgriffen steht er bereit. Die Verstellbarkeit der Auflagen zur Anpassung an verschiedene Korpustiefen ist eine gute Idee. Einmal gemacht, kann die Auflage beim Zusammenklappen unverändert bleiben. Gut gedacht ist die Breitenskala. In der Praxis hilft sie aber nicht viel, denn man sieht sie erst, wenn die Auflage ausgeklappt und damit arretiert ist. Auf der Seite wäre sie nützlicher.

Wie sieht es nun mit der Stabilität aus? Die Konstruktion an sich ist sehr stabil und sieht so aus, als würde sie lange Jahre ihren Dienst tun. Time will show! Die Standfestigkeit ist da eine andere Sache. Auf eine belebte Bühne würde ich ihn nicht mitnehmen, da wäre mir die Kippgefahr zu groß. Im Wohnzimmer, beim Gitarrenunterricht, bei der Probe, oder überall, wo nicht mit tieffliegenden Mitmusikern, Kabeln oä. zu rechnen ist, hält er das geliebte Instrument recht sicher. Dabei ist auch erstaunlich viel Auslenkung möglich, bis er umkippt. Natürlich kann er sich nicht mit einem herkömmlichen Gitarrenständer mit Halsgabel messen, aber der passt wiederum nicht in den Gigbag. Besser als ohne Ständer steht die Klampfe allemal.

Die Kunststoffpolster sind relativ hart, also auch haltbar, aber auch weich genug, um den Lack nicht zu gefährden. Kurzzeitig würde ich auch mal eine Nitrolack-Gitarre drauf stellen, sicher nicht auf Dauer.

Ein Vorschlag an den Hersteller: Wäre es möglich, die drei Beine zum Ausziehen zu machen? Dann könnte die ganze Chose 10-15cm höher werden, die Stabilität würde beträchtlich gesteigert und das Packmaß bliebe gleich. Redet doch mal mit K&M, Thomänner. Vielleicht hören sie auf euch mehr als auf mich!

S:
Mobil jedoch wackelig
Seb :-{- 20.08.2019
Klarer Vorteil: die Größe! Dieser Ständer lässt sich, gemäß den Angaben des Herstellers, problemlos in fast allen Außentaschen von Gigbags unterbringen. Außerdem verbraucht er in aufgebautem, aber leeren Zustand weniger Platz als andere Ständer.

Nachteil: durch die faltbare Konstruktion steht die Gitarre natürlich nicht so solide wie in einem massiven Ständer wie etwa dem 17541 von K&M. Das liegt daran, dass die Auflagearme für die Gitarre nicht soweit auseinanderstehen aber auch an der Ungenauigkeit der Standbeine: berührt das hintere Standbein den Boden, so liegen die beiden vorderen Standbeine nicht flach sondern nur punktförmig auf, nahe dem Gelenk auf. Der Ständer steht somit nie wirklich solide, ein leichtes nach-vorne-wippen ist nicht zu verhindern. Er ist somit für eine hochwertige Gitarre im regen Bühnenbetrieb nicht uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Hierfür würde ich den bereits erwähnten 17541 empfehlen! Weiters sind die Gummiüberzüge der vorderen Standbeine nur locker drüber gesteckt und können bei häufigem Transport leicht verloren gehen.

Klein und fein
HvdS 13.02.2019
Verwendung: e-Bässe

Seit einigen Jahren betreibe ich die Verkleinerung meines Equipments. Daher hatte ich mir 1-2 Hände voll bei Thomann bestellt, darunter Fender, Millenium, Herkules und andere.

Diesen K&M zeichnet aus, dass die Teile, die das instrument berühren, aus Gummi sind - anstelle von Schaumstoff, wie bei den meisten anderen.

Vorteile:
- Instrument rutscht kaum auf dem Ständer
- Gummi bleibt über Jahre konstant in seiner Form - im Gegensatz zu manchem Schaustoff
- Tiefe auf aktustische Instrumente anpassbar
- extrem klein und leicht (dies war mein Hauptkriterium, denn normale Ständer habe ich reichlich)

Nachteil:
- nicht auf asymmetrische Bodys anpassbar - die meisten Instrumente haben einen asymmetrischen Body. Ironischerweise gibt es nur sehr wenige Einzelständer, die dies ausgleichen - vorbildlich ist hier der Fender Universal Guitar Stand; sein für mich entscheidender Nachteil: zu groß und schwer für meinen in der Hinsicht für manchen sicher übertriebenen Bedarf. Aber ich will das so :-) Wem das nichts ausmacht - nehmt den Fender!

Weiter mit dem K&M: interessant ist noch zu erwähnen, dass er auch Erschütterungen gut kompensiert (ich wiege aktuell 115 kg und wenn ich auf der Bühne hüpfe, kann es durchaus zu Schwingungen kommen, hihi). Durch die Gummiauflageflächen haftet das Instrument besser an seinem Platz (rutscht bei Asymmetrie) auch weniger seitlich weg UND der fragil wirkende Ständer kann sogar ein wenig "laufen". D. h. wenn er in Schwingung kommt, kommt es vor, dass ein Füßchen leicht angehoben wird und sich neu positioniert.

Fazit:
Der K&M ist es geworden, da er klein und leicht ist und in puncto Standfestigkeit -vor dem Hintergrund asymmetrischer Bodys- mit den meisten anderen locker mithalten kann bzw. diese sogar noch übertrifft.

Empfehlung an den Hersteller:
Wie wäre es mit einer Weiterentwicklung für asymmetrische Bodys? Man könnte z.B.
- die beiden Auflageschenkel höhenverstellbar machen
- oder spezielle kleine Aufbauten zum Aufstecken in verschiedenen Stärken entwickeln, die einer Asymmetrie entgegenwirken.

Ich habe zwei davon und würde sie wieder kaufen.

Ha
Tut was er soll
Horst aus G. 29.01.2014
Der kleine Gitarrenständer tut was er soll... er ist sehr klein, leicht, handlich und die Tragarme für verschiedene Gitarrenarten einstellbar. Die Handhabung ist absolut problemlos. Aufgrund der kleinen leichten Bauweise habe ich allerdings vor allem bei meinen größeren Akustik-Gitarren ein ungutes Gefühl was die Standsicherheit betrifft - aber da es sich ja der Bezeichnung nach eher um einen Reise-Ständer handelt ein Kompromiss mit dem man leben kann.

Ich habe den Ständer allerdings versuchsweise für den Dauereinsatz zu Hause gekauft, als Bundle mit den Schutzüberzügen (Cover 17552), da er in dieser Kombination wie mir gesagt wurde der EINZIGE (!) Einzel-Gitarrenständer ist der auch für Nitrolackierung geeignet ist. Für mich absolut unverständlich, dass KEINER der sonstigen eigentlich besseren/stabileren Einzelständer für Nitrolackierung geeignet ist, dass man gerade teurere Gitarren mit Nitrolackierung deshalb so einem leichten Ständer anvertrauen muss... da sollten K&M und auch andere Hersteller wirklich mal drüber nachdenken...

Nachtrag 10.2.2014
Eine Kleinigkeit noch ... im längeren praktischen Einsatz zeigte sich, dass die Füße auf den meisten Böden zu leicht rutschen. Schon beim Draufstellen, beim "Einfädeln" meiner Akustik-Gitarren auf die Tragarme rutscht der extrem leichte Ständer meist nach hinten weg.

Die Extrakohle, die sich lohnt.
Rainer174 29.01.2016
Ich habe den Gitarrenständer, wie immer, zügig von Thomann erhalten und auch gleich daheim und on-Stage eingesetzt.
Viel gibt es zu der Beschreibung nicht hinzuzufügen: Leicht, stabil genug für meine Takamine, Gibsons & Fenders. Auch der Preci findet genügend halt und steht sicher. Nun, ... grob anrempeln sollte man die Klampfen nicht; dafür ist der Alu-ständer dann doch etwas zu klein und masse-arm.
Das Teil lässt sich auf angenehme Größe zusammenklappen und im Koffer mitnehmen. Die Bezüge der ausklappbaren Halter nutze ich nicht. Sie sind nicht besonders "stylish". Ich habe stattdessen 2 Streifen schwarzes Flauschband ( vom Klettband ) aufgeklebt und bin damit recht zufrieden.
Ein gelungener Ständer im Faltformat, der auch genug Bodenfreiheit für die längeren Schaller Security Locks hat. Dieser hier bleibt im Koffer, ein zweiter wir für zuhause bestellt, wenn der Memphis sich in der Praxis bewiesen hat, woran ich derzeit nicht zweifele. K&M-Qualität begleitet mich seit über 35 Jahren... Extra-kohle, die sich lohnt ...

Doch etwas zu leicht gebaut
DocR 31.05.2012
Gewicht, Stabilität und Größe des zusammengelegten Gitarrenständers sind halt einfach gegensätzliche Anforderungen. Der K&M 17550 wurde eindeutig in Richtung Kompaktheit und wenig Gewicht entwickelt.

Er funktioniert schon aber ich vertraue doch lieber den etwas schwereren Haltern, der K&M 17550 dient als Notfallreserve.

Durchdachte Lösung für Zwischendurch
EckardH 03.07.2019
Der Ständer ist gut verarbeitet und insgesamt eine recht clevere Lösung, die in jedes Gigbag passen sollte. Die Instrumente stehen vergleichsweise sicher, allerdings ist das Teil für unkonventionelle Bodyformen à la Explorer sicher nicht geeignet. Auch Bässe stehen - bedingt durch den anderen Schwerpunkt - nur dann halbwegs sicher, wenn das Teil auf absolut ebenem Untergrund steht. Insgesamt finde ich das Teil als temporäre Lösung praktisch und gut, dauerhaft würde ich den Ständer nur in einer geschützten Umgebung (Studio o.ä.) verwenden. Trotzdem empfehleneswert!

War schon mal besser
Heinz537 09.08.2014
Mein erster, bei Thomann gekaufter K&M 17550 hatte noch eine Gesamthöhe von 35 cm, wobei die Ausleger noch eine Bodenfreiheit von 9 cm statt 5 cm hatten. Dadurch war es möglich meine elektrifizierten Konzert- und Westerngitarren, die durchweg mit Klinkenbuchsen im Endpin ausgestattet sind, mitsamt angeschlossenem Kabel in den Ständer zu stellen. Das ist bei der neuen Version nicht mehr möglich, weil die Zugentlastung des Kabels bereits auf dem Boden aufstößt und das Kabel abknickt. Bei Benutzung von Winkelsteckern verheddert sich das Kabel zumeist unter dem Auflagearm und man schmeißt im ungünstigsten Fall beim Hochnehmen der Gitarre den Ständer um. Die Produktabbildung ist irreführend, weil sie den Eindruck vermittelt, dass die Arme ein ganzes Stück Bodenfreiheit gewährleisten. Das ist aber nicht der Fall, denn in Wirklichkeit sind sie knapp über den ausklappbaren Standfüßen. Eine Höhenverstellung ist nicht möglich, da die Ausleger fest vernietet sind.

Fazit: Für rein akustische Instrumente im Wohnzimmer oder Hobbyraum und auch zum Reisen ganz brauchbar, aber K&M sollte sich überlegen, ob man nicht noch zusätzlich die gut bewährte, etwas größere und stabilere Altversion anbietet oder die Auflagearme individuell höhenverstellbar macht.

Sehr klein und leicht
NiKu 16.05.2018
Ich habe einen Ersatz für meinen hervorragenden Dixon Mini Ständer gesucht, welcher mir leider abhanden gekommen ist.
Ausgepackt, und schon war die Gummikappe ab. Das konnten die recht kleinen Klebepunkte nicht verhindern. Schade, die Chance zu einem guten ersten Eindruck ist dahin. Ich habe beschlossen, die Kappe selbst zu kleben, ich will mir den Umtausch nicht antun. Und ich befürchte, die anderen sind nicht besser...
Der Rest sieht besser aus, ein wenig hin und her geklappt, schon steht der Ständer stabil auf dem Boden. Der zweite Eindruck ist deutlich besser als der erste.
In der Praxis ein wenig hakelig sind die verstellbaren Ausleger, die allerdings den Ständer sehr variabel machen für dicke und dünne Gitarren.
Meine Security Locks sitzen nicht auf dem Boden auf, sehr gut. Das ist nicht bei allen kleinen Gitarrenständern so.
Wenn sich Gurt oder Kabel irgendwie um den Ständer wickeln, hat dieser natürlich dem nichts entgegen zu setzen, und fällt um. Da muß man aufpassen wenn es mal schnell gehen soll. Aber das ist eher eine grundsätzliche Problematik, und keine dem K&M Ständer anzulastende.
Die Verpackung und die Anleitung erzeugen den Eindruck, dieses Produkt kommt aus Fernost. Flugs auf der Packung und sonst noch überall nachgesehen, und siehe da: Keine Herkunftsangabe. Also garkeine. Ein globales Produkt. Hmm, da hat wohl auch K&M sich der Globalisierung geöffnet. Das merke ich mir, und achte in Zukunft auch hier auf den Preis. Ich bin übrigens bereit, für Qualität auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Zeitgleich habe ich mir einen Notenständer von K&M geleistet, das ist von der Verarbeitung und der Stabilität nochmal eine andere Kategorie als der Gitarrenständer, deutlich besser.
Trotz aller negativen Punkte habe ich überlegt, einen zweiten anzuschaffen, für 2 Gitarren auf der Bühne. Mal sehen, die Vorteile in der Funktion überwiegen im Moment die, für mich, negativen Punkte.

Klein aber nicht stabil
mickybri 16.01.2021
Je nach Gitarre nicht geeignet. Zum Beispiel wackelt meine Westerngitarre bedrohlich darin. Fasziniert durch sein geringes Gewicht und seine kleine Transportgrösse, leider geht das zu Lasten der Stabilität