Gesamt
Stabilität
Verarbeitung

Super Qualität, Transport umständlich

Der Aufsatz ist sehr stabil, flexibel einstellbar und einfach über zwei Schrauben am Basisständer zu montieren. Der für mich größte Vorteil dieser Ständerkombination ist, dass durch die nach innen versetzte Befestigung des Aufsatzes auch kleinere Keyboards oder Geräte verwendet werden können. Mir ist kein anderer Ständer bekannt, mit dem das möglich ist, was letztlich zur Kaufentscheidung geführt hat.

Was mir erst beim ersten Transport aufgefallen ist: Da der Aufsatz je nach eingestellter Höhe bis unterhalb des Spieltisches reicht, stören die Rohre beim zusammenklappen der Beine des Basisständers. Für den Transport muss der Aufsatz daher demontiert werden. Das geht zwar zwar einfach und und ohne Werkzeug über zwei große Schrauben, nervt mich persönlich aber jedesmal, da dann für den Transport die Aufsätze einzeln im Auto herumliegen und immer die Gefahr besteht, dass unterwegs oder um Auftrittsort doch mal so eine Schraube verloren geht.

Davon abgesehen gebe ich ein klare Kaufempfehlung. Wenn ich allerdings nicht die Kombination aus Stage Piano und 3-Oktaven-Keyboard nutzen würde, wäre auch ein K&M 18880 + Aufsatz in die engere Wahl gekommen.