DT
Ein super Teil!
Der Tanzlehrer 09.04.2020
Herausforderung:
Ich beschalle Publikum in einer Sporthalle. Dazu stehen die Boxen unten mit Stativ auf dem Hallenboden, die Zuschauer befinden sich gegenüber ÜBER den Geräteräumen. Zwischen den Boxen und den Zuschauern befindet sich das Spielfeld.
Trotz ganz ausgefahrener Stative kommen die Boxen nicht auf die Höhe der Zuschauer.

Lösung:
Hier kommen die Boxenschrägsteller zum Einsatz.
Sie werden auf die Stative gesteckt und mithilfe der unteren Feststellschraube fest fixiert. Je nach Gewicht der Box, ist ein Schrägstellen mit Box drauf möglich. Sonst erstmal ohne... grob voreinstellen... Box drauf und ggf. nachjustieren.
Nun erreicht der Sound die Zuschauer auf direktem Weg.

Einzigartiger BONUS:
Beim K&M 19574 ist ein Spreizdorn in der Boxenaufnahme verbaut. Dieser lässt sich durch einfaches Drehen entweder lösen oder ausfahren. Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn man eine Box hat, die nicht mittig gewichtet ist, zB Monitorboxen oder die TOPs aus der JBL 800er Serie.
Ohne den Spreizdorn drehen sich die Boxen, wie es die Schwerkraft vorgibt. Mit ausgefahrenem Spreizdorn dreht sich die Box auf dem Stativ nicht mehr. Weder von alleine, noch von Leuten, die die Boxen einfach mal wegdrehen wollen.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung!

Ha
Leider nicht optimal
Heinrich aus A. 12.03.2016
Die Boxenschrägsteller an sich sind solide gebaut und erfüllen ihren Zweck, aber zwei Dinge gefallen mir nicht :

1. Die Beschriftung der Neigung in Grad ist schwarz auf schwarz und somit sehr schwer ablesbar. Ich habe mir die
Null-Grad-Position mit einem weißen Stift markiert, nun ist es besser.

2. Die untere Feststellschraube, die den Schrägsteller auf dem Boxenstativ fixiert, wirkt direkt auf das Rohr des Stativs, es ist kein Zwischen-Gummi oder etwas Ähnliches vorhanden.
Damit habe ich mir gleich einen meiner nagelneuen Millenium - Alu - Stative zerkratzt und in das Rohr eine Delle gedrückt, da die Stative aus Gewichtsgründen mit dünnem Alu gebaut wurden.

Sonst sind die Schrägsteller aber ok, bei Stahlrohren gibt es wahrscheinlich diese Probleme nicht.

Sa
"Must-Have" für den Live-Betrieb
Sammy aus B. 04.11.2013
Die richtige Beschallung im Tanzbetrieb liegt eben oberhalb der Köpfe der Tänzer, um diesen nicht in die Ohren zu plärren. Die Schrägstellung ist dabei einfach vorteilhafter damit die hohen Frequenzen dort ankommen, wo sie zu hören sein sollen: auf der Tanzfläche und nicht im wirkungslos im Raum verteilt. Die Spreizmöglichkeit bietet zudem sicheren Halt bei der 35-ern "Wackel-Flunschen".

Sehr gutes Zubehör für Stative, Verarbeitung K&M-mäßig sehr gut.

a
Stabil - aber sehr schwierig in der Praxis
aufsichtsperson 06.01.2018
Es gibt technisch andere Möglichkeiten, die Box schräg zu stellen. Das zeigen andere Anbieter. Das größte Problem, es gibt

keine NULL-Stellung.

Es ist mit den kleinen Schrauben kaum so fest einzustellen, dass nicht hier und da mal 2-3mm sich das ganze bewegt. Das bedeutet immer, Box steht minimal schräg. Das mag den einen oder anderen nicht weiter stören, mich schon.

Es ist fast nicht möglich, ohne diese Makierung - besser, etwas das einrastet - die BOX 100% gerade aufzustellen.

6 Monate habe ich das Ding verflucht und dann mich für die Variante ohne Schrägsteller entschieden.

Das geht besser,
bzw.
K&M kann das besser.

Sinnvolles Tool
Josef480 27.01.2015
Nach Jahren haben wir uns endlich Schrägsteller zugelegt. Anfangs brauchte die Einstellung des richtigen Winkels noch etwas Erfahrung, inzwischen treffe ich den richtigen Winkel meist beim ersten Mal und der Sound ist spütbar besser geworden. Gerade in Räumen mit schallharter hinterer Wand welche vormals Echos geworfen haben, hat die Schrägstellung Wunder bewirkt.

Die Spreizzangen im oberen Teil halten gut und bombenfest. Die Winkelgrade sind im dunklen etwas schlecht ablesbar, lässt sich aber mit einem weißen Markierungsnullpunkt einfach beheben.

Grund zur Kritik gibt es lediglich am unteren Rohrfuß, welcher auch bei K&M-Stativen leider etwas zu groß ausgeführt ist. Haltetechnisch gibt das zwar noch kein Problem durch die Verschraubung, bei einem Markenhersteller sollten das Rohr aber eigentlich schön über den Ständer schlürfen.

Guter Boxenschrägsteller von K&M
Anonym 27.02.2017
Ich habe kürzlich diesen Boxenschrägstellter erworben und bin sehr zufrieden. Mit diesem Schrägstellter kann man die Neigung von 0 bis 15 Grad stufenlos einstellen, wobei man auf ein gutes und stabiles Stativ, am besten aus Stahl, achten sollte. Denn wenn der Neigungswinkel über 7 Grad hinaus geht und das Top mehr als 15 kg wiegt sollte das Stativ ein gewisses Eigengewicht mitbringen um eine gewisse Standfestigkeit zu erreichen, außerdem kann die Klemmschraube Stative aus Aluminium mit geringer Wandstärke beschädigen. Die Zahlen sind schwer ablesbar, Abhilfe hat ein weißer Edding geschafft, mit dem ich mir die Zahlen angemalt habe.

CG
Christian G. 872 28.09.2020
Für Aufbauhelfer ist der Schrägsteller nicht zu empfehlen, da anstatt
nur den Schrägsteller zu montieren und zu fixieren die Sicherungsschraube für die Schrägstellung geöffnet wird, dann muss man alles neu ausrichten.
Gut wäre es wenn man bei der Verstellung die Gradeinstellung besser sehen würde.

Hilfreich und stabil
Jens3377 04.12.2015
Nach über einem Jahr im Einsatz kann ich sagen, dass der Boxenschrägsteller sehr stabil ist und die Box gut fixiert. leider ist die Skala der Gradeinstellung schwarz auf schwarz, so dass sie nur sehr schwer abzulesen ist - gerade, wenn das Umgebungslicht nicht so hell ist. Die Einstellung des Neigungswingels erfolgt also zwangsweise nach Gefühl.
Daher einen Stern abzug. Ich würde den Boxenschrägsteller aber trotzdem jederzeit wieder bestellen.

HG
Flexibilität
Herbert G. 31.10.2009
Seit ich diese Schrägsteller benutze, konnte ich die Gesamtlautstärke meines Soundsystem senken! Die bis dahin ungenutzte Schallenergie, die an der Saalrückwand reflektierte, wird nun deutlich besser auf den Zuhörerbereich begrenzt. Schön wäre noch eine Skalierung der Winkelgrade.

Ma
Darf zu keiner PA fehlen und kompakter als Flugbügelhalter
Mike aus dem Taunus 14.12.2022
Frühe habe ich zu Topteilen immer die U-Flügbügel des Boxenherstellers mit einer Stativhülse verwendet. Das ist natürlich immer die stabilste Variante und der Schwerpunkt verhält sich dabei ausgewogener beim Kippen des Topteils.
Mitlerweile sind die Topteile aber deutlich leichter und kleiner geworden und meist bewegt man sich im Neigungswinkel unter 10°, da sind die verstellbaren Boxenschrägsteller von K&M perfekt.

Großer Vorteil: Deutlich kompakter und einfacher zu handhaben und damit auch eine enorme Zeitersparnis beim Auf- und Abbau.

Super in Verbindung mit Boxenstativen oder Distanzstangen ebenfalls mit PowerLock System, so erhält man eine durchweg stabile Verbindung.