DB
Stabilität ist ok, Verarbeitung mies und im Vergleichstest durchgefallen
DJ Benni 22.01.2020
Das bin ich von K&M anders gewohnt. Als mobiler DJ wollte ich für kleinere Veranstaltungen meine beiden RCF 712 MK4 ohne Subs nutzen können und habe diverse Stative (ausschließlich Aluminium-Stative zwecks Gewicht) getestet.

+ Aufbau geht spielend
+Gewicht und Packmaß sind Top (und das war es auch schon mit positivem Feedback)
+/- die Stabilität reicht zwar für meine Boxen aus und man bekommt sie auch wirklich nicht leicht zu Fall ABER Verarbeitungsbedingt hat das gelochte Rohr auf welchem die Box sitzt etwas Spiel, was die Stabilität zumindest ein wenig beeinträchtigt
- kommen wir gleich zur schlechten Verarbeitung: alles ist etwas hakelig, klemmt mal hier mal da, die Feststellschruaben lassen sich nur schwer dosieren.. und vor allem das gelochte Rohr!
die Löcher für den Stift unsauber und scharfkantig, die Lackierung unvollständig, das Ende des Rohres einfach abgeschnitten und Plastikkappe drüber gesteckt (jetzt fehlt mir der Affen-Smiley der sich die Augen zuhält!)
- des Weiteren ist Transporttasche ein Witz. Gerade genug um den Staub bei der Einlagerung fern zu halten. Aber ich vermute nach den ersten Road-Einsätzen wird die nicht mehr Bestandteil der Ausrüstung sein
Was hat K&M da gemacht? Meine Distanzstangen K&M 21366 "Ring Lock" sind absolut top verarbeitet und halten bombenfest!!

Wer noch nen Tipp für Stative braucht: ich habe mich für die "Gravity SS 5211 B Set 1 Speaker Stand" entschieden -> absolut empfehlenswert. Kann aber separat in meiner Bewertung der Teile nachgelesen werden.

DP
Gut aber nicht ganz perfekt
DJ Pan 09.12.2016
Ich habe mir die Teile als Nachfolger meiner gealterten anderen Stative der Hausmarke geholt.
Ich dachte mir, nimmst mal doppelt so viel Geld in die Hand und dann sollte das schon passen. Ich bin etwas enttäuscht, wenn ich meine RCF ART 712 draufstecke und es auf ca. 1,8 m Hochstelle dann macht es einen wabbeligen Eindruck.

Es hält zwar alles so wie es soll, aber ich habe immer ein mieses Gefühl dabei. Nun bin ich keiner der hier immer die Rückgabe in die Wege leitet, weil dafür nehme ich mir zuviel Zeit. Stand jetzt ist, dass ich mit einem 2. Sub arbeite in Zukunft und somit auf Distanz Stangen wechseln werde.

Die paar kleinen VA's die ich dann noch nur mit den Tops habe, werde ich mit den K und M Stativen meistern. Sollten die nachlassen und mehr zu schwingen beginnen, kommen die in den Müll.

Wie gesagt, es steht alles solide da, aber die Teleskopstange schwingt etwas, macht keinen soliden Eindruck, aber bisher hält alles so wie es soll. Das ist der ausschlaggebende Punkt warum ich die Teile noch verwende.
Die Arretierung ohne Stift gefällt mir sehr gut, auch wenn ich niemals ohne Klemmung eine Box draufstellen würde.

Die 50 KG sind in meinen Augen sehr sportlich angegeben, ich werde es mal mit verschiedenen Dreibeinstellungen ausprobieren ob es dann stabiler wird. Die ART Serie hat ja nur 19 KG vielleicht habe ich da auch einen Fehler gemacht beim Aufstellen. Sollte dem so sein, werde ich meine Revision noch ändern.
Verarbeitung ist gut, so wünscht man sich das.

Super für kleine Bühnen oder im Proberaum
Anonym 17.10.2021
Für eine kleine Bühne und die hin, die ohne Aufwand ein bisschen buntes Licht zaubern wollen hervorragend geeignet.

Solide und hochwertig
TheRUD 15.08.2019
Meine H&K 10"- und 12" Aktivlautsprecher werden zugegeben selten bewegt, sodass ich die Boxenständer selten auf- und abbauen muss. Das würden sie aber ziemlich sicher sehr oft verkraften, bis sich das In der Funktion bemerkbar machen würde.
Die Ständer lassen sich durch den Bügelverschluss unten und den federgestützten Schnappverschluss oben sehr einfach handhaben.
Die beiliegende Transporttasche ist auch nicht zu unterschätzen, weil dadurch hässlichen Kratzern vom Kontakt mit Mikroständern und Drum-Hardware vorgebeugt wird. Außerdem kann man die Tasche auch z. B. für den Transport mehrerer Mikroständer zweckentfremden, falls man die Boxenstative mal nicht braucht.
Preislich gibt es natürlich deutlich günstigere Alternativen, aber wer nicht unbedingt heute genau auf die Mark gucken muss, bekommt hier ein Produkt, mit dem er für lange Zeit keinen Gedanken mehr an Ersatz bzw. Neukauf denken muss. Aus persönlicher Erfahrung mit billigen Boxenstativen weiß ich, dass man hier oft schon nach wenigen Malen Auf- und Abbau Gebrauchsspuren und kleinere Beschädigungen hat, sodass die Teile aussehen, als hätten sie schon 10+ Jahre auf dem Buckel. Wer billig kauft, kauft mehrmals.

LE
Sehr zufrieden
Leitgeb Entertainment 18.04.2021
Habe schon einige Stative gehabt und bin mit diesen besonders zufrieden. Eine top Marke, gut verarbeitet und sehr langlebig. Die mitgelieferte Transporttasche ist auch sehr gut verarbeitet.
Qualität hat aber seinen Preis.

c
Bis 40kg okay, aber Vorsicht.
campusev 06.11.2019
Sehr gut verarbeitete und sehr leichte Stative von K&M.
Man traut sich erst nicht so recht, schwere Lautsprecher auf diese Stative zu setzen. Wir verwenden diese Stative für unsere recht schweren UPA-1P's. Mit Bügel und Stativadapter bringen diese gute 40+ kg auf die Wage.

Die Stative sind laut Hersteller bis 50kg ausgelegt. Und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht über die Stabilität mit unserer Kombination. Wenn eine hohe Last exakt zentrisch auf dem Stativ aufliegt, wird man sich sehr schwer tun, diese umzuschmießen. Das Eigengewicht der Boxen drückt das Stativ fest auf den Boden.

Und hier liegt die Krux, sobald allerdings der Schwerpunkt nichtmehr exakt mittig sitzt, wird es gefährlich. Daher: Bitte überprüft unbedingt, wo der Schwerpunkt eurer Boxen liegt!!

Manche Hersteller verzeichnen das erfreulicherweise in ihrem Datenblatt, viele leider nicht. Bitte auch bedenken, dass sich der Schwerpunkt verschieben kann, sobald man einen Neigeadapter oder Flugbügel einsetzt.

Wenn einem das zu unsicher ist, sollte man auf alle Fälle auf schwere Stahlstative umsteigen!

Hält was es verspricht!
Prion 03.02.2018
K&M ist die Marke, keine Frage.
Für den Preis hab ich nichts anderes erwartet. Gewohnte K&M Qualität. Was mir sehr gefällt ist das Gewicht der Boxenständer. Trotz des leichten Aluminiums sind sie standfest!
Wiedermal eine absolute Kaufempfehlung!

K & M
Ralf839 13.09.2020
Da ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit Thomann gemacht habe, ist dieser Fachhändler für mich Top und immer sehr empfehlenswert.

w
Bewertung
wegoapartwithart 13.01.2022
Sehr geehrte Produktvermittler,

einfach ein tolles Produkt! Super verarbeitet und der Preis spricht für Features und Leistung. Es ist nicht vergleichbar und wird danken für dieses Produkt, was wir gleich 2mal gekauft haben, DANKE!

All in all, super Produkt

h