K&M 23560 Stereo Bar

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
super für den Preis, aber...
Tonknecht 08.04.2019
die relativ breiten Seitenkanten bieten viel Reflexionsfläche für hohe Frequenzen. Für die Stabilität ist diese Bauart freilich vorteilhaft, aber eine Abrundung wäre technisch machbar und wünschenswert.
Abstandsmarkierungen wären auch schön gewesen...
Zum Aufhängen, ohne dass die Schiene leicht kippen kann, muss man sich selbst etwas einfallen lassen.

Sehr gut:
stabiler, wertiger Eindruck, verkratzt bei normalem Gebrauch nicht.
Die Rändelschrauben werden mit Gummiringen locker fixiert und klappern dadurch nicht wie bei dem kurzen Stereobar.
Ganz wichtig: Bei üblicher AB-Aufstellung unbedingt den Stativanschluss umdrehen und die Mikros unten befestigen, um o.g. Reflexionen zu vermeiden. Es tut mir immer weh, wenn ich sehe dass diese einfache Regel nicht beachtet wird.

Mir schleierhaft, wieso manche Hersteller mehrere Hundert Euro für einen Stereobar verlangen, wenn K&M zeigt, dass es so auch geht. Bravo.

Z
"Gib mir 10 Minuten, ich bau noch die Stereoschiene zusammen!"
Zeemon 21.06.2018
Zunächst erst einmal das negative:
Wenn man bei seiner Stereoschiene ein Werkzeug mitgeliefert bekommt, weiß man, dass es sich hierbei um ein ernst gemeintes Produkt handelt. Der extremen Länge wegen ist die Schiene im U-Profil gefertigt, was bedeutet, dass das in der Mitte befindliche Gewinde per mitgelieferten Inbusschlüssel auf den Kopf gestellt werden muss, um sie dann so umzudrehen, dass Mikrofone unter der Schiene angebracht werden können. Das dauert alles eine Weile, besonders, wenn man bedenkt, dass oben drauf noch bis zu sechs Mikrofone angebracht werden müssen. Der Zeitfaktor ist effektiv immer von großer Bedeutung, das muss man im Hinterkopf behalten.

Positiv ist zu sagen, dass die Schiene wirklich sehr stabil ist und mit ihren etwa 570g (ohne Mikrofone oder Schrauben dafür) noch recht leicht ist und daher auch auf weniger erdbebensicheren Stativen problemlos hält. Ich sehe keine Verarbeitungsmängel; man kann sich nirgends die Finger blutig schneiden. Was ich deutlich besser als bei meiner (generell guten!) Adam Hall Stereoschiene finde, ist, dass die Schrauben sich einfach durchstecken lassen und nicht, wie bei der Adam Hall durchgeschraubt werden müssen, das spart deutlich Zeit. Die Schrauben fallen auch nicht einfach wieder von alleine heraus, denn mitgeliefert sind Gummiringe pro Schraube, um diese selbst ohne Mikrofonhalterung in der Schiene zu halten. K&M scheint wirklich aufzupassen und auf Feedback zu reagieren.

Zusammenfassend ist die Schiene super. Sie braucht nur verständlicherweise etwas Zeit zum aufbauen. Wer eine sehr große Schiene benötigt, ist hier gut beraten.

Klassiker
Mkultra 17.09.2020
Die K&M 23560 Stereoschiene ist ein absoluter Klassiker. Verschiedenste Stereophonie-Verfahren lassen sich kinderleicht damit realisieren. Ob mit 2 oder mehr Mikrofonen, der Einsatz ist vielfältig. Ich nutze die Schiene meistens für eine Groß-AB-Anordnung. Kompakt mit nur einem Stativ. Für Verfahrten wie ORTF oder XY würde ich auf das kleinere Modell von K&M zurückgreifen, welches bei mir selbstverständlich ebenfalls im Dauereinsatz ist. Hat man allerdings nur eine Schiene zur Auswahl, sollte man mit dieser hier Vorlieb nehmen, da sie sozusagen "abwärtskompatibel" ist: Die Mikrofonabstände sind so klein wählbar, dass sämtliche Stereophonieverfahren mit den meisten Mikrofonen umsetzbar sind. Daher attestiere ich dieser Schiene guten Gewissens das Prädikat "alternativlos".

Kein Pillepalle-AB mehr...
Marzipanius 05.12.2019
Ich habe mir diese Schiene zugelegt, da ich icht einsehen kann, warum ich für (teils mobile) AB - Aufnahmen nicht immer zwei schwere Stative mitschleppen möchte, die ich dann auch noch auf eine genaue Höhe bringen muss. Eins reicht. Mit kürzeren Schienen wird das Ergebnis nicht besser, aber mit diesem Modell kann es sich durchaus hören lassen. Durch einen mitgelieferten Inbus-Schlüssel kann man auchnoch die Fassung für das Stativ an die Unterseite der Schiene schrauben, sodass die Mikrofone unter der Schiene hängen, was sie eh tun sollten.
Tipp um die Schrauben nicht zu verlieren: Einfach einen Satz Mikrohalterungen dran lassen, spart Zeit und Rändelschrauben.

Preiswert, gut, mit Verbesserungspotenzial
Heveller 07.02.2019
Nach einer solchen günstigen, stabilen und ausreichend langen Schiene habe ich lange gesucht. Die Verarbeitung ist, wie von K&M gewohnt, sehr gut. Es gibt zwar bessere Mikrofonschienen, allerdings zu deutlich höheren Preisen. Meine Anforderung, ein Stereopaar als Hauptmikrofon zu tragen (und ggf. ein alternatives zweites), erfüllt die Schiene bestens. Die beigelegten Gummischeiben halten die Schrauben für die Mikrofonhalterungen bis jetzt zuverlässig.

Wünschenswert wäre eine aufgedruckte Zentimeterskala, damit man nicht immer zusätzlich einen Gliedermaßstab mitnehmen, auseinanderfalten und dranhalten muss. Das kostet bei Livemitschnitten unnötig Zeit und ist unhandlich. Beholfen habe ich mir vorerst damit, mit einem Lackstift wenigstens 5cm-Markierungen anzubringen, was in vielen Fällen ausreicht.

Sperrig aber robust
HiluChemnitz 06.10.2020
Wenn man mit 3x3 Mikros aufnehmen will und nicht 3/6 Ständer mitnehmen möchte ist die Schiene super. Auch unterschiedliche Einstellungen sind schnell realisierbar. Die Gummiringe werden nicht lange die Schrauben in der Schiene halten. Da muss eine andere Lösung her. Diese Schiene wird mich überleben.

Ki
Super für Klavieraufnahmen
König in Thule 20.05.2020
Ich habe mir die Schiene zusammen mit dem Superlux MS 200 - Stativ zur Abnahme meines Klaviers gekauft.

Mein Klavier steht im Raum, das Stativ dahinter, der Arm des Stativs wird übers Klavier geführt zur Abnahme von vorne. Die Schiene ist breit genug um das Klavier mit Kleinmembranmikros (in meinem Fall ein Stereopaar AKG C 451 B) in einem schönen Stereobild abzunehmen.

Verarbeitung ist, wie immer bei K&M, tadellos und hochwertig. Immer wieder gerne!

FG
K&M 23560 Stereo Bar: Die ideale Lösung für präzise Stereoaufnahmen!
Fabian Günther 05.10.2023
Natürlich, hier ist die Bewertung mit einem persönlicheren Touch:

Die K&M 23560 Stereo Bar hat meine Erwartungen definitiv übertroffen! Als passionierter Musiker und Tontechniker war ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Zubehör für meine Stereoaufnahmen, und diese Stereo Bar hat sich als echter Glücksgriff herausgestellt.

Die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend - robust und haltbar, wie man es von K&M gewohnt ist. Die Bar ist aus hochwertigem Material gefertigt und bietet eine solide Konstruktion, die den Belastungen im Studio oder bei Live-Auftritten standhält.

Die Einstellung der Mikrofonabstände ist kinderleicht und äußerst präzise. Dies ist entscheidend, um den optimalen Stereoklang zu erzielen, und die Stereo Bar ermöglicht es, die Mikrofone in verschiedenen Abständen und Winkeln zu platzieren, je nach Aufnahmesituation.

Die Montage der Mikrofone an der Stereo Bar ist sicher und stabil, was mir das Vertrauen gibt, dass meine wertvollen Mikrofone sicher befestigt sind. Die Bar lässt sich problemlos an mein Mikrofonstativ montieren und bietet die Flexibilität, die ich brauche, um die perfekte Position für meine Mikrofone zu finden.

In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich mehr als zufrieden. Die K&M 23560 Stereo Bar ist definitiv eine lohnenswerte Investition für jeden, der ernsthaft mit Stereoaufnahmen arbeitet. Sie bietet solide Qualität, einfache Handhabung und eine breite Palette an Einstellungsmöglichkeiten für die Mikrofonpositionen.

Alles in allem bin ich begeistert von der K&M 23560 Stereo Bar und empfehle sie uneingeschränkt. Sie hat meine Stereoaufnahmen auf ein neues Level gehoben und ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil meiner Studioausrüstung geworden. Absolut top!

I
hmmmm
InF 06.11.2016
Wie ein anderer Käufer hier bereits schrieb, bin auch ich ein wenig irritiert und bin mir nicht sicher, ob ich das Ding gut finden soll oder nicht. Der Reihe nach:
- Verarbeitung tadellos, keine Grate, perfekt lackiert
- schweres Material, absolut verwindungssteif
- vielfältig im Nutzen (mehrere Systeme gleichzeitig realisierbar (Gross AB + ORTF zB usw.)

Aber:
So richtig durchdacht finde ich das Teil nicht. Ich fänd zB eine Vorrichtung zum Abhängen gut. Kann man zwar selber basteln, kann man aber auch direkt richtig konstruieren, finde ich. Das Material finde ich auch etwas unglücklich. Alu hätte mehr Sinn gemacht. So kann man die Schiene nur senkrecht auf einem Chorstativ oÄ verwenden. Mit Ausleger wird's dann schon wackelig.

Ich habe eher in einer Übersprungshandlung gekauft: "Cool! Endlich ne grosse Schiene von K&M! Muss ja gut sein!" Später hat?s mich fast geärgert, weil sie kaum mehr Vorteile bietet als meine selbstgebaute Version aus nem Aluprofil vom Baumarkt. Wobei das Kombinieren verschiedener Systeme schon gut damit gehen wird.

Es bleibt aber ein kleines Fragezeichen hinter diesem Produkt. Wirkt tatsächlich wie ein Schnellschuss aus dem Hause K&M. So zB auch die improvisierte Verpackung... Kurzum: Kann man kaufen, muss man aber nicht

V
Stereoschiene für groß-AB
VolvoV40 03.06.2017
Ich verwende diese Stereoschiene für Aufnahmen in Groß-AB.

Durch das große Eigengewicht fühlt sich die Scheine an einem Stativ ohne Galgen am wohlsten. Mit Galgen (und damit leicht verlagerter Schwerpunkt des Systems weg vom Fuß des Stativs) ist die Konstruktion sehr schnell sehr wackelig.

Man hätte durchaus Alu für das Teil verwenden können, dann wären diese Probleme vermutlich nicht so gravierend. Daher insgesamt einen Stern Abzug.

Die Verarbeitung ist K&M-typisch auf einem sehr hohen Niveau.

Für mich dennoch hilfreich, um bspw. eine Groß-AB Aufnahme parallel zu einer ORTF Aufnahme laufen zu haben (ein wenig mit den Schrauben tricksen) und dazu noch ein RTA-Mikrofon an selber Stelle befestigen zu können.