Gesamt
Verarbeitung

Klassiker

Die K&M 23560 Stereoschiene ist ein absoluter Klassiker. Verschiedenste Stereophonie-Verfahren lassen sich kinderleicht damit realisieren. Ob mit 2 oder mehr Mikrofonen, der Einsatz ist vielfältig. Ich nutze die Schiene meistens für eine Groß-AB-Anordnung. Kompakt mit nur einem Stativ. Für Verfahrten wie ORTF oder XY würde ich auf das kleinere Modell von K&M zurückgreifen, welches bei mir selbstverständlich ebenfalls im Dauereinsatz ist. Hat man allerdings nur eine Schiene zur Auswahl, sollte man mit dieser hier Vorlieb nehmen, da sie sozusagen "abwärtskompatibel" ist: Die Mikrofonabstände sind so klein wählbar, dass sämtliche Stereophonieverfahren mit den meisten Mikrofonen umsetzbar sind. Daher attestiere ich dieser Schiene guten Gewissens das Prädikat "alternativlos".