K&M 236

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Wer sie hat, weiß warum
Problemlöser 23.03.2014
Warum kauft man sich eine solch "starre" Schiene?
Das weiß wohl jeder für sich und seinen Anwendungszweck alleine. Wer hier jammert, macht das a) auf hohem Niveau, da das Produkt qualitativ K&M-typisch einwandfrei ist und b) höchstens über seine eigene Uninformiertheit.

Die in anderen Bewertungen zu findende Überraschung, dass sich die Rändelschrauben ja an Fixpunkten und nicht auf veränderbaren Positionen befinden, ist wohl eher einer fehlenden Auseinandersetzung mit dem Produkt an sich und dem Foto geschuldet.
Hier wäre Kritik wahrlich fehl am Platze.

Auch wenn sich die Schiene praktisch gar nicht für die ernsthafte Stereo-Mikrofonierung eignet (für A/B nichts halbes und nichts ganzes, für X/Y zu unpraktisch, für ORTF und EBS die falschen Maße), haben wir es hier mit einer guten Möglichkeit zu tun, vier Mikrofone für schnelle und einfache Lösungen auf einem (Tisch?)-Stativ kompakt unterzubringen.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, und genau das macht diese Schiene im Vergleich zu den üblichen 20-cm-Modellen so reizvoll.

Der Abstand der beiden inneren Aufnehmer zueinander entspricht mit 18 cm exakt den Außenpositionen der flexiblen K&M-Schiene 23550 (thomann Artikel-Nr. 104884); der Abstand der beiden äußeren Aufnehmer zueinander hingegen beträgt 35 cm.
- Das musste mal geschrieben werden, weil diese Angaben in der Produktbeschreibung fehlen. -

Die Schiene ist hervorragend verarbeitet und auch hinreichend stabil.
Im Gesamturteil ziehe ich trotzdem einen Punkt ab, weil ich den Preis für dieses Zubehör im Vergleich zu seinem kleinen Bruder etwas zu hoch finde.

Zum Schluss noch ein kurzer Dank an das thomann-Team, dass dieses Produkt nun auch unter seiner K&M-Bezeichnung "236" als Suchbegriff gefunden wird und man nicht mehr gezielt nach "23600" (was ist das denn?) suchen muss.

MD
Sehr praktisch
Manfred D. 27.11.2009
eigentlich hatte ich mir die breite Stereoschiene bestellt, um für die Abnahme des Hochtonrotors meines Lesliecabinets ein Stativ einzusparen und dennoch einen vernünftigen Abstand der Mikrofone voneinander zu gewährleisten. Das funktioniert auch einwandfrei. Erst später bin ich darauf gekommen, dass diese Schiene auch wunderbar für die Lifeabnahme eines Drumsets taugt: zwei jeweils 30 cm Schwanenhälse nach unten an die inneren Aufnahmen und zwei Kleinmembranmikrofone an die äusseren Verschraubungen angebracht, und schon lassen sich die zwei Hängetom- und zwei Overheadmikros an einem einzigen Stativ befestigen und sehr praktisch und exakt ausrichten. Der ohnehin sehr große Aufwand, den die Abnahme eines Drumsets nun mal erfordert lässt sich damit zumindest ein bisschen reduzieren! Ein wirklich praktisches Teil !

MichaelKausN 05.12.2019
Benutze diese Schiene ausschließlich um 2 x Sennheiser Antennen A2003 Padel zu Befestigen. Mit dem Loch in der Mitte entweder auf ein Stativ oder an Manfrotto Superclamp geschraubt. Der Abstand bei den beiden äußeren Schrauben, passt genau von Sennheiser empfohlenem Antennenabstand (Wellenlänge im B-Band). Gute K&M Qualität- immer jeden Cent Wert.

Wie zu erwarten, K&M macht keine halben Sachen
Jens427 12.02.2018
ich habe die Schiene schon lange im Einsatz, weil ich häufig akustische
Ensembles aufnehme. Entweder geschieht das nur als Stereo Aufnahme, oder auch zur Ergänzung von Close Mics. Tja, was soll man dazu sagen?
Ist ja nicht viel dran am Knochen...Nein aber im Ernst, K&M halt. Genauso wie man günstigere Mikroständer wohl öfters in seinem Leben kaufen muß, als wenn man sie gleich von K&M kauft, ist diese Stereoschiene robust und sicher gebaut. Es ist sicherlich kein Zufall, dass die inneren Montageschrauben 17cm (ORTF) auseinander liegen. Die Griffe an den Rückseiten der Schrauben, sind Robust und haben schon so manchen Transport in überfüllten Kisten überstanden. "Auf diese Schiene können Sie bauen...", und zwar mit bestem Gewissen auch Ihre teuersten Schätzchen!!! Soviel dazu. Lieber gleich K&M kaufen, ist meine Devise..

IF
Macht die Bühne frei.
ICF FFM 12.10.2020
Durch die Ergänzugsschiene stehen keine unnötigen Mikroständer in der Gegend herum. Auf die Schrauben können die Mikrohalterungen sehr einfach drauf geschraubt werden.
Die Schiene nimmt wenig Platz weg und jeder weiß wo die Mikros hängen und wo sie nach Gebrauch hin gehangen werden müssen Dadurch fällt das Suchen der letzten Ablage der Mikros weg. Die Schiene bewirkt ein einfacheren günstigen bemerkbaren Mehrwert.

GS
K&M Bewährte Qualität
GREVE STUDIO Berlin 27.12.2018
Eine verstellbare Schiene dieser Breite wäre noch interessant, aber das ist ja keine Frage der Qualität.
Für größere Flexibilität gibt es z.B. die Schiene von Manfrotto. Manfrotto Microphone Support 154(B).
Teurer aber absolut zuverlässig und flexibel, dazu noch relativ leicht.

TT
Leiste für gute leistung
Tomasz Trzcinski 02.11.2009
Ich finde die Produkte von K&M sehr gelungen und habe damit sehr viel Erfolg in meiner Arbeit. Ich bin sehr zufrieden !
Die K&M 23600 funktioniert sehr gut. Solide und elegant.

Einfach, leicht, stabil
bebob99 29.04.2023
Ich verwende diese Stereo-Schiene seit Jahren für die Aufnahme klassischer Konzerte. Sie ist leicht und gut verstaubar. Für zwei Kleinmembran Mikros voll ausreichend. Die äußere Befestigung ist der ideale Abstand für meine CM3 Mikros in 90° Setting.

Für das Mitelgewinde macht eine extra Gegenmutter noch Sinn.

Galgen für 4 Mikros
Jochen 08.10.2009
Sehr praktisch bei Talk-Runden! Platz für 4 Mikros! Benötigt nicht viel Platz und ist einfach zu handhaben. Normaler Galgen vom Mikrostativ runter und diesen Galgen drauf. Passend für alle Mikrofonklemmen! Sehr stabil!

Auf Ewig,
Christian930 15.10.2009
Ich habe diese Schiene seit 2003, und ich werde sie bestimmt immer noch 2033 haben. Quasi ein Kauf fürs Leben. Unverwüstlich, Zweckerfüllend, gutes Preis/Leistungsverhälltnis. Hier Stimmt alles. +++