K&M 238 Mikrofon-Halteschiene schwarz

K&M 238 Mikrofon Support Rail

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Tut was es soll, und gut
Michael514 22.06.2018
Ich habe beim Singen das Mikrofon grundsätzlich in der Hand, und stehe dann in den Pausen immer vor dem Problem: Wohin damit?? Auf das Notenpult legen ist mir auf dicht bevölkerten Bühnen dann doch zu gefährlich, und auf den Boden oder einen Sessel legen oft zu rückkopplungsgefährlich. Andererseits nur für die Pausen einen Mikroständer mitschleppen und aufbauen mag ich auch nicht.
Als Lösung habe ich mir die K&M 238 Halterung zugelegt. In Hüfthöhe ans Notenpult geschraubt und eine überdimensionierte Mikroklammer drauf (es muss ja nicht bombenfest sein, soll aber leicht raus und rein gehen). Das Mikrofon lässt sich mit einem Handgriff parken und wieder nehmen. Und ist ausreichend sicher (solange halt niemand das Pult umrennt...).
Die Halterung ist solide verarbeitet und vor allem sehr kompakt gestaltet, d.h. sie tut das, was sie soll, ohne im Transport spürbar Platz zu beanspruchen.

Traumhafte Qualität
JohnnyPuckett 13.07.2016
Ursprünglich von mir gekauft, um ein Mikrofon zur Abnahme von Aukustikgitarre darauf zu befestigen. Einen zweiten Mikrofonständer wollte ich mir dazu nicht anschaffen, mit so einer Schiene ist das viel kompakter.

Die Qualität ist konkurrenzlos, die Schiene sitzt bombenfest, da wackelt und biegt nix - selbst bei einem (spaßeshalber) montierten Rode NT1A inklusive Spinne und Poppschutz (Gewicht 980g plus Zug durch das XLR-Kabel, also über 1kg!).

Mittlerweile nutze ich die Schiene allerdings hauptsächlich am Mikrofonständer montiert, um darüber mit einem Tascam DR-40 (mittels "Manfrotto 015 Adapter 1/4 - 3/8" plus Kugelneiger) die Gitarre aufzunehmen und per Mikro den Gesang. Das ist für kleine Arbeitsdemos mehr als ausreichend.

Sehr praktisch
Ralf4614 21.12.2018
Diesen Zusatzarm habe ich am Stativ für das Gesangsmikrofon montiert. Benutzt wird er für ein Hypernierenkondensatormikrofon um mit Pickup-bestückte Westerngitarre oder Mandoline abzunehmen & den Pickup Sound mit dem Mikrofonsound zu mischen.
Der zusätzliche Arm macht ein Stativ überflüssig.

MM
blumlein auf der wiese und äste am mikro-baum
Mekolo Me 27.05.2015
eins oben, eins unten, dazwischen ein 8ter auf kreuz und eine niere nach vorn für ms-stereo.

die klemmen sind ganz lieb zum stativrohr durch gummipuffer, die auch noch zupacken können. alles schraubbare gut durchdacht. klasse qualität.

so hat das stativ noch äste bekommen, willkommen im mikrofonwald, und für synchrone aufnahmen kommen sich nicht mehr die füße der stative ins gehege.

Leichte, aber auch weiche Klammer
saerdna1986 13.09.2021
Gebrauch: Klammer zum Befestigen von Mikros am Notenständer in Verbindung mit einem 200m Schwanenhals.

Verarbeitung: grundsätzlich in Ordnung. Die ganze Konstruktion sind zwei gebogene Bleche, die aneinander geheftet sind. Beim Schließen der Klammer biegt sich das Blech leicht auf (federt beim öffnen auch wieder zurück) und gibt dadurch nicht das beste Gefühl. Aus meiner Sicht kann dies K&M deutlich besser.

Ich bin auf den Halter K&M 19715 umgestiegen, da dieser deutlich stabiler ist. Wird zwar als iPad Halter beworben, kann aber auch für Mirkos verwendet werden.

feine Montagemöglichkeit
Winne 20.09.2015
ich montiere diesen kleinen Ausleger ans Mikrostativ, um in Kombination mit einem kleinen Kugelkopf (gibt es auch von K&M) meinen Pocketrecorder anzubringen. Das ist dann eine saubere und schnelle Lösung. Irgendwie gibt es fast immer eine Möglichkeit, diese Schiene mit dem griffigen Rändelrad anzuschrauben.

Besser als Peterson StroboPlus Holder Assembly...
Oliver28 22.01.2016
In Kombination mit dem K&M Kugelgelenk 19695 ist diese Lösung besser als die Peterson-eigene Halterung zur Befestigung des Tuners:

- funktional absolut identisch
- top verarbeitet
- bessere/passgenauere Materialien
- stabiler

...und sogar über 4 Euro billiger! Was ungewöhnlich ist, denn normalerweise muss man für K&M immer etwas mehr bezahlen - was ich gerne mache!

Daher wie immer: lieber K&M!

Ein geniales Teil :-)
Anonym 07.03.2016
Wofür braucht man das nur?

So ein Teil macht sehr viel Sinn wenn man einen Handrecorder anbringen will und wenn man
ein (ja darum heisst es ja so) zweites Mikro am Ständer/Stativ auf Nutzhöhe bringen will -)

Einziges Manko für mich der ich Geräte mit 1/4" Schraubgewinde hab, ist das Gewinde 3/8" Passt jedes Mikro drauf .-) Da brauchts ein Reduziergewinde (hab ich vom Leuchtenstativ :-) )

Passt aufgrund der großen Spannweite an fast alle Stative/Mikro-ständer.

Für mich ein sehr nützliches Zubehör.

Eierlescher 17.12.2019
Ich schraube das Teil zusammen mit einem Schwanenhas von K&M an die Halterung meines Bonge-Ständers, sodass das sich Miro zwischen den beiden Kesseln befindet. Nach ca. 20 Gigs ist zu sagen: Hält bombenfest, fällt nicht auf, es steht kein zusätzlicher Ständer im Weg, man kann schnell die Bongos zur Seite stellen. Da hat auch so mancher PA-Mann anerkennend gestaunt. Klare Kaufemfehlung!!!

Etwas wackelig
Ekie 05.12.2017
Ich benutzte das K&M 238 Mikrofon Support Rail, um ein weiteres Mikrofon während einer Liveveranstaltung (bei der ein Redner sprach) an einem Mikrofonständer zu montieren. Da das Produkt sich bei der Montierung jedoch nicht vollständig ruckelfrei befestigen ließ und es dadurch etwas wackelig war, führte das leider zu Störungen in der Aufnahme.

K&M 238 Mikrofon-Halteschiene schwarz