K&M 240/5 Mikrofonhalterung

K&M 240/5 Microphone Holder

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Für Congas und Bongos mit Comfort Rim die beste Wahl
Gismonti 03.01.2020
Ich habe die AUDIX D-Clamp, die Rimclamp-M von MEINL, die LP Mic Claw Gooseneck sowie die K&M 240/5 Mikrofonhalterung an Comfort Curve Congas und Bongos verglichen.
Klarer Sieger ist die K&M 240/5 Mikrofonhalterung, weil diese Claws an den Spannhaken der Instrumente befestigt werden können und materialtechnisch keine Wünsche offen lassen.
Die AUDIX D-Clamp kann dort auch angebracht werden, allerdings ist der Spannbock aus Plastik. Das Gegenlager bricht bei geringen Belastungen einfach ab. Ich habe es an zwei Claws probiert. So etwas muss aus Stahl gefertigt werden, wie bei K&M oder LP.
Die MEINL und die LP Claws sind oft ungeeignet, weil sie nicht an alle Comfort Curve-Rim verrutschungssicher angebracht werden können. Dies ist möglicherweise auch abhängig vom Congahersteller. Auch fehlen anständige Gummierungen, die helfen könnten. Grundsätzlich kann aber die nicht ausreichende Breite der Klammern ein Problem sein.
Eine Installationsvorrichtung für Spannhaken habe bei MEINL/LP ich nicht gefunden. Wenn überhaupt hat LP das etwas besser, weil robuster ausgeführt.
Wer "Traditional Cuban Rims" benutzt, ist hier besser dran. Aber auch dann sind die MEINL/LP Claws nicht optimal. Bei MEINL ist der Schwanenhals länger, aber auch wenn man ihn kurz einstellt etwas wackelig. SM 57 oder e906 Mics würden möglicherweise nicht dauerhaft an der Position bleiben. Dafür kann man die MEINL Claw gut festschrauben, was bei LP nicht geht, denn da arbeitet man mit einer Klemmfeder, die sehr stramm ist und ordentlich Druck benötigt.
Die AUDIX D-Clamp wäre ein gutes Teil, wenn die Verschraubungseinheit nicht aus Plastik wäre.
Wenn man sich nicht für die K&M 240/5 Mikrofonhalterung entscheiden möchte, ist die gute alte LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod für Comfortcurve und Traditionalrim eine Alternative. Damit gewinnt man allerdings keinen Schönheitspreis.

Achtung! Abbildung nicht korrekt!
Torsten868 14.10.2013
Das Produkt ist gut verarbeitet und die Klemmung ist ausreichend.

Ich wollte den Halter genau wie auf der Abbildung am gewinkelten Ende benutzen. Allerdings läßt sich der Arm garnicht in der 90° Stellung fixieren. Der Arm ist ein Sechskant.

Die Rändelschraube betätigt ein flaches Backenelement. Somit steht der Arm bei 90° genau mit der Ecke von zwei Flächen auf der Backe.

Also ist nur eine Stellung bei 60° oder 120° möglich.

In der alten Version genial
Thomas601 01.07.2021
Mit diesem Halter lassen sich Mikrofone fast überall befestigen. Man kann auch einen ganz normalen Galgen noch anschrauben oder die passenden Verlängerungsstangen, je nachdem, was man braucht.
Besonders gut finde ich, dass der Bügel in beide Richtungen unterschiedlich geformt ist und an beiden Seiten ein Mikro aufnehmen kann, das macht die Halterung sehr unversell verwendbar.
Ärgerlich ist in der neuen Variante die kleine Plastikbacke an der Schraube, da war mal eine größere und massivere Metallbacke dran. Damit konnte man die Halterung auch noch an recht dünne Vierkant-Stangen einer Metalltreppe anbringen, das würde ich mich mit der neuen Variante nicht trauen.
Ansonsten super!

RT
An sich gut, der Sechskant kann Schwierigkeiten bereiten
Rolf Telius 20.10.2022
An und für sich eine sehr gute und stabile Halterung. Wie schon in anderen Rezensionen beschrieben, erhält die Halterung ihre Stabilität unter anderem dadurch, dass eine Sechskantstange verwendet wird. Durch eine entsprechende Ausformung der Aufnahme wird dadurch ein Verrutschen bzw. ungewolltes Verstellen der Position im Betrieb verhindert. Das ganze Funktioniert im Prinzip, hat aber zwei Nachteile, deren man sich bewusst sein sollte. Zum einen ist dadurch eine stufenlose Verstellung nicht möglich und z.B. ein Versatz um 90 Grad schwierig. Zum anderen muss man beim Festziehen sehr genau aufpassen, dass nicht ungewollt die Kante aufliegt, da dann die Feststellung nur scheinbar gelingt und es hinterher zum Wackeln kommen kann.

Wie jedes K&M für gewisse Einsatzzwecke perfekt
Christian4879 14.10.2019
An den Drums möchte man schnell mal ein Mikrofon dazwischen bauen, ohne wieder einen langen Galgen zu brauchen oder noch einen Ständer zwischen die anderen zu quetschen, da kommt dieser Arm hier ganz gelegen. Ich klemme ihn an den Ständer des Hi-Hat-Mikrofons und nehme damit die Snare ab. Dafür ist er fast etwas kurz (es gibt aber auch eine lange Variante).

Außerdem haben wir damit einen überflüssigen Beckenständer zum Mikrofonständer umfunktioniert, geht auch.

Und wenn man eine passende Position gefunden hat, hält der Arm bombenfest! Das ist eben der Vorteil des Sechskants. Da rutscht nix.

Interessant vielleicht noch anzumerken: Der Arm ist an den Enden offen, an beiden Seiten sind Gewinde, mit denen man den Arm auch anderswo einbauen könnte (oder zwei Mikrofone drauf), und man könnte den Halter auch abziehen, wenn man dafür eine Anwendung hat.

Mehrzweckverwendung möglich!
Brummkreisel 16.10.2017
Liegt bereits sehr gut in der Hand: sympathisches Gewicht. Nutze, nebenbei bemerkt, die Mikrofonhalterung nicht, wie vom Hersteller vorgesehen, sondern verwende sie als Beckenarm, in concreto für ein 30-cm-Becken; entsprechende Schaukelei sowie Erschütterungen werden problemlos neutralisiert: sofern fest zugezogen wird. Mithin hält alles, wie es soll und wie erwartet. Anders ausgedrückt: nicht selten anzutreffen, daß auf dem Zeichenbrett und theoretisch alles bestens, im tatsächlichen Alltag die Mängel bis hin zum Verdruß sich summieren.
Hiervon kann nicht ansatzweise die Rede sein, alles hält, trotz diesseits extremster Beanspruchung. Ergo? Alle Sterne!

MM
Toller Mikrofonhalter
Markus M 15.12.2022
Was soll ich sagen - K&M halt. Top verarbeitet, clever, super praktisch. Hatte mir den 240/5 eigentlich primär gekauft, um bei Gesangsaufnahmen ein zweites Mikrofon anbringen zu können, ohne gleich ein zweites Stativ aufbauen zu müssen. Und das macht er auch top.
Inzwischen aber auch schon in diversen anderen Situationen verwendet, etwa live in der Band am Schlagzeug, um die Snare von unten zu mikrofonieren ohne Stativ (Befestigung am Snareständer) oder auch das Ride von unten (direkt am Drumrack befestigt, da passt ein Stativ auch immer nur schlecht hin).
Ein wirklich tolles Teil, kann ich unbedingt empfehlen.

Und 90 Grad gehen doch!
MontyCobra 22.01.2021
Mit Gaffa kann man alles bauen. Professioneller geht es allerdings mit diesem Halter.
Vorab: Die Bewertung von Torsten868 ist nicht korrekt. Es ist zwar ein Sechskant, wobei sich jedoch auf der Seite ein alternatives Gewinde um 90 Grad versetzt befindet, wodurch ein 90 Grad Winkel möglich ist. Somit sind nicht nur 6 Winkel sondern 12 möglich.
Wer möglichst optimiert eine M/S Aufstellung mit allen möglichen Mikrofonen aufbauen will, sollte sich diese Halterung definitiv mal ansehen! Stabil ist sie ebenso, K&M Qualität eben!

MM
OK
Maritimer Martin 22.11.2023
Das Teil macht, was es soll und ist auch stabil, aber auch klobig. Das kommt daher, dass es aus Plastik ist, die einfach fetter sein muss, um eine angemessene Stabilität zu erreichen.

Sehr flexibel - erfüllt die Funktion voll und ganz
AlexG. 10.08.2021
Die Handhabung ist gut und der Mikrofonhalter kann auch überall montiert werden.
Aber Achtung: Der Notenständer muss das Gewicht auch tragen können.

K&M 240/5 Mikrofonhalterung