K&M 259 Black

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
K&M
M10 27.04.2018
Hiermit verleihe ich der Marke K&M den goldenen Verdienstorden, denn es ist aktuell eine der ganz wenigen Marken, bei deren Produkten man Schwachstellen vergeblich sucht. Hier gibt es keine versteckten Sollbruchstellen, die den Kunden zum baldigen Nach- und Neukauf bewegen, damit die Kasse erneut klingelt. Alles, was an den Produkten während der vergangenen Jahrzehnte auch nur irgendwie verbesserungswürdig erschien wurde gelöst, und zwar intelligenterweise so, dass es immer noch weitgehend mit Produkten aus früherer Produktion kompatibel ist.

Zum 259er Stativ ist zu sagen, dass es gleichermaßen für Schlagzeug-, im Speziellen für die Bassdrum, und amp-Mikrofonierung hervorragend geeignet ist und somit eines der flexibelsten Stative im K&M Sortiment darstellt. Zugegeben, die vernickelte Variante sah noch eine Ecke luxuriöser aus (auch wenn's dadurch bei Scheinwerfer-Bestrahlung Licht-Reflexionen gibt, was bei schwarz-matt nicht der Fall ist), aber dass die galvanische Oberflächen-Behandlung heutzutage so teuer geworden ist, ist wohl auch nur den Rohstoff-Spekulanten zu verdanken.

Spitzenklasse made in Germany - hier in schwarz
mix4munich 02.09.2023
Ich kann hier nur wiederholen, was ich vor fast zehn Jahren zur grauen Variante dieses Stativs (K&M 25900) geschrieben habe: Für eine gehobene Veranstaltung ibrauchte ich gute halbhohe und sehr flexible Stative. Mal kurz die Webseite konsultiert, und es wurden damals die K&M 25900. Später kamen dann noch ein paar weitere 25900 und auch vier von diesen hier, dem K&M 259, dazu.

Wie bei Thomann üblich, kommt die bestellte Ware innerhalb von weniger als 48 Stunden. Ausgepackt (das gesamte Verpackungsmaterial ist recyclebar), zusammengebaut und - keine Überraschungen, alles sitzt und hält. Bei inzwischen zahlreichen mehrtägigen Veranstaltungen seit dem Kauf mussten die Stative schnell auf- und abgebaut sowie eingerichtet werden. Auch hier wieder alles wie von K&M gewohnt, Handling und Stabilität sind einfach hervorragend. Den Veranstaltern hat es auch immer gut gefallen, wir werden nach der Show normalerweise gleich für die nächste Veranstaltung gebucht.

Mittlerweile habe ich vier von diesen Stativen in grau und fünf in schwarz. Neben der dezenten Optik gefallen mir die Robustheit (bei der schwarzen Lackierung von K&M sollte das bekannt sein, aber auch die graue pulverbeschichtete Oberfläche kann viel mehr ab als man ihr zutraut), die Flexibilität und das einfache Handling. Auch mittelschwere Mikrofone wie ein Shure Beta58a oder ein Sennheiser e935/e945 werden stundenlang in Position gehalten, ohne dass sich etwas verändert. Es sei denn, der Künstler verändert es selbst, und dann geht das schön einfach.

Einsatzbereiche sind neben dem Halten eines Gesangsmikros für Künstlern ie im Sitzen spielen, die Abnahme der HiHat (obwohl das Modell 238 von K&M da auch eine gute Alternative ist, weil kleiner, leichter und platzsparender auf der Bühne) und Snare (wenn man keine Klemmhalterungen dabei hat), Gitarrenamps und alle Naturinstrumente (z.B. Percussion), die ein Künstler im Sitzen spielt.

Fazit: Spitzenteile, angefangen bei der Verpackung über das Stativ selbst bis bis zum Service - sollte ein Stativ von K&M mal irgendein Ersatzteil benötigen, gibt es das auch Jahre und sogar Jahrzehnte später noch günstig nachzukaufen. Alles, was auf der Bühne irgendwo in Position gehalten werden muss, wird bei mir von K&M gehalten.

RS
Nicht billig sondern "Preis"wert
Rishi S. Vlote 03.01.2021
Ich habe schon viele K&M Stative in meiner Sammlung gehabt und fing dann an, mal ein paar Billige zu testen. Und ich muß sagen: es lohnt nicht. Es gibt Billige und es gibt Qualität, aber selbst die preiswerten K&M sind besser als die Konkurrenz der Mitbewerber. Es gibt natürlich ein auch ein paar Mitbewerber mit guter Qualität, aber, die sind meistens teuerer.
Was macht den Unterschied?
1. Das Material - Es werden durchwegs gute Materialien wie Rohre, Kunstoffmuffen, Schrauben etc. verwendet. Das älteste Stative von mir ist seit fast 45 Jahren im Einsatz, hat kaum Rost und funktioniert noch immer... Es sieht immer noch brauchbar aus und auch die kritische Gummifläche zwischen Stative und Galgen ist top. Es gab ein paar Modelle, wo es Probleme mit der Fixierung am Fuß gab, aber da hilft zur Not eine neue Flügelmutter. Und solche Ersatzteile sind eben auch lieferbar, denn K&M ist eben eine Traditionsfirma.
Fazit: Wenn es wirklich halten soll und nicht auf Preis und Gewicht ankommt gibt es für mich kaum eine Alternative

e
Hält sogar ein Großmembran
engel812 14.03.2019
Eine gute Wahl, alles funktioniert wackelfrei, Ich verwende ihn für ein Gesangsmikro (dynamisch), aber er hält bei Aufnhamen sogar ein klobiges Großmembran, und zwar nicht nur gerade nach oben, sondern auch 60 cm ausgefahren waagrecht für den sitzenden Akustikgitarristen. Perfekt.

Wenn wenig Platz ist
DocR 09.06.2021
Nachdem ich das K&M 259 ausgepackt habe, ist mir der Unterschied zu den etwas billigeren, niedrigen K&M Mikroständern mit Kunststoffsockel aufgefallen. Das 259er hat einen Metallsockel, dafür aber kürzere Beine.
Ich nutze das Stativ zur Befestigung eines AKG C3000 oder t.bone SC1100 zur Abnahme von Akustikgitarre und Gesang. Das 259er Stativ steht ausreichend stabil, wenngleich man beim SC1100 schon aufpassen muss, in welche Richtung die Beine stehen, leichtere Mikros machen keine Probleme.
Die Verstellmöglichkeiten des Stativs sind gut, die Verarbeitung wie von K&M gewohnt ebenfalls. Ich werde das Stativ sicher lange Zeit dort einsetzen, wo kein "normales" Mikrostativ hin passt oder nötig ist.

Solide und Handlich zugleich
Klangdesigner 01.11.2021
Ein sehr solides Stativ (wie man es von K&M gewohnt ist)!

Durch das kleine "Packmaß" ist es zudem sehr handlich, was es für den mobilen Einsatz prädestiniert.

Da das Stativ nicht sonderlich lang ausgefahren werden kann, ist es wohl vordergründig für den Einsatz an einem Drumset geeignet.

Top Qualität - typisch K&M
Rene9216 16.02.2016
Über Qualität und Langlebigkeit braucht man bei K&M nicht zu diskutieren...die Teile kauft man einmal und die halten ein ganzes Leben.
Hab das Teil gekauft um an Größe und Gewicht beim Transport zu sparen, da wir als Akustik-Rock-Band im Sitzen spielen und daher nur eine niedriger Bauhöhe nötig ist...nur leider fehlen zur idealen Lösung dann doch etwa 10-15cm an Höhe. Besonders schade dabei...man hätte das plus an Höhe umsetzen können ohne das Packmaß auch nur um 1mm vergrößern zu müssen...hier sollte man bei K&M noch mal nacharbeiten!

Hervorragend für Amp Abnahme
motweber 26.08.2023
Ich habe mir diesen Mikrofonständer gekauft, um meine Marshall 4x12 Box und einen Marshall DSL40CR abzunehmen.

Zunächst war ich skeptisch, ob die Höhe passt, jedoch haben sich meine Zweifel direkt nach dem auspacken und aufstellen aufgelöst.

Der Ständer ist - wie von K&M gewohnt - von bester Qualität.
Er steht stabil und ist hervorragend verarbeitet.
Außerdem sind Klips dabei, damit man die Kabel besser führen kann.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Für mittelhohe Angelegenheiten
Philipp307 02.11.2009
ist dieser Mic-Stand perfekt geeignet: Snaredrum, Floor-Toms, Hihat, Cajon, Git- und Bass-Ampabnahme. Das Stativ steht Dank Gusssockel sehr sicher und ist äußerst robust. Der ausziehbare Galgen sorgt für große Flexibilität.
Für die Abnahme von Bassdrums empfehlen sich allerdings andere Modelle.

Unauffälliges Teil zur Abnahme der Gitarre
Hasom 25.08.2022
Das Mikro vor der im Sitzen gespielten Akkustikgitarre sollte eher unauffällig bleiben. Dazu hilft dieser gut einstellbare und stabil stehende Mikroständer. Solide Verarbeitung, so dass man auch nach längerem Gebrauch keine ausgeleierten Schrauben und Gewinde zu befürchten hat. Dafür bezahlt man natürlich auch seinen Preis.