K&M 85055 Mikrofonklammer

K&M 85055

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Als Ersatz für gelegentliche Nutzung okay
mix4munich 01.07.2018
Diese Universalklemme für normale kabelgebundene Mikros vom ungefähren Durchmesser eines Shure SM57 oder SM58 funktioniert ganz gut, und ich habe mehrere davon in meinen Mikrofonkoffern. Ich nutze sie aber nur, wenn mal eine Originalklemme abhanden gekommen ist, denn durch das Plastikgewinde traue ich dieser Klemme nicht mehr, wenn man sie ständig an- und abmontiert. Dazu braucht es ein Metallgewinde. Vielleicht bringt K&M sowas ja nochmal raus, ich wäre dann durchaus gewillt, noch einen oder zwei EUR mehr dafür zu zahlen.

Aber als Ersatz, bis ich wieder eine Originalklemme beschafft habe, retten diese Klammern mir immer mal wieder die Show.

Solide Must Have
Sukram2k 25.11.2018
Eigentlich kann man gar nicht viel dazu sagen, aber diese Klammer sollte meiner Meinung nach nicht in der Stativtasche oder Stagekiste fehlen. Es passen die gängigsten Kabelgebundenen Sängermikros (getestet unter anderem mit SM57/58/Beta 58) bequem rein. Die Mikrofone lassen sich geräuscharm herausziehen und hereinstecken, zum Beispiel im Vergleich zu der Original Shure Klammer für das SM58. Und man muss nicht beim Abbauen sortieren, welche Klammer zu welchem Mikro gehört.
Das Kunststoffgewinde ist aus meiner Sicht auch kein Problem, da sich bei mir die Reduzieradapter dauerhaft in der Klammer befinden und dadurch der Verschleiß keine Chance hat.

Sitz, passt und wackel nicht
GetTheHorns 06.08.2020
Eins vorweg: Ich benutze das gute alte Shure SM58 Mikrofon und wollte mal ein paar Mikrofonhalter ausprobieren. Im Rennen waren die Shure A25D Microphone Clamp, der t.bone Holder M und eben das K&M 85055.
Ich mache es kurz: Einen großen Unterschied konnte ich zwischen den Halterungen nicht ausmachen, was mich über den teils happigen Preisunterschied grübeln lässt: Der Shure A25D kostet knapp doppelt so viel wie die anderen beiden.
Allerdings: Ich habe die Klammern bisher nur im (Home-)Studio verwendet, wo das Mikro meist einfach lange in der Halterung bleibt und nicht lange rein- und rausgenommen wird -- ganz anders als bei einem Live-Auftritt. Möglicherweise spielt hier der Shure A25D seine Stärken durch größere Langlebigkeit aus, aber dazu kann ich nichts sagen. Mein Eindruck: der t.bone Microphoe Holder und das K&M 85055 geben sich nicht viel. Kein Wunder: Der Preisunterschied beträgt knapp 20 Cent.

DH
Nur noch K&M
Der H. 01.06.2021
Die drei verschiedenen K&M Mikroklammern in klein, mittel und groß reichen aus, um alle meine Mikros, die nicht mit Mikrofonspinnen betrieben werden, mit Ständern zu verbinden.

Durch das weiche, aber stabile Material passen sie sich perfekt an das benutzte Mikro an und halten es sicher in Position. Dadurch halten sie auch länger als spröde Hartplastik-Varianten.

Das Preis ist im Gegensatz zu den Original-Produkten der Mikrofonhersteller als günstig zu bezeichnen.

WJ
Königliche Klemme
Wolfman Jack 28.11.2022
Bei K&M merkt man immer wieder, dass nicht nur Profis, sondern auch Praktiker hinter den Produkten stehen. Ich benutze diese Klemme am AKG C1000 und sie hält das Mike sicher fest, das Mike ist dennoch schnell rein- und rauszuschieben - mindestens gleichwertig wie das AKG-Original - nur eben schlanker, eleganter.
Die Klemme ist für Mikes mit flachem, bzw. ovalem Querschnitt konstruiert. Quetscht man runde oder gar konische Mikes rein, muss man sich nicht wundern, wenn die Klemme ausleiert oder nicht sicher "kopfunter" hält. Dafür gibt's andere Klemmen.
Dieses Teil jedenfalls ist für seinen Zweck perfekt. Das finden wohl auch andere, denn komischerweise gibt's eine "gewisse Fluktuation" - sprich: merkwürdigerweise gehe ich nicht selten mit weniger Klemmen vom Platz, als ich gekommen bin. Aber nun bin ich ja vorgewarnt!

Unkaputtbar.......
KlausK 11.10.2019
.......solange nicht ein Panzer drüberrollt!
Nachdem ich diese Klammer nun schon seit über 20 Jahren nutze, habe ich für mein weiteres Microstativ ebenfalls diese Klammer besorgt. Denn der Vorteil ist, dass sie zum Transport nicht abgenommen werden muss - durch ihre Flexibilität kann sie eigentlich nicht zerstört werden, außer man hat dies mutwillig vor. Außerdem passen alle Standardmikrofone (SM58, Sennheiser 935, etc.) in die Klammer und das elastische Material sorgt dafür, dass sie nicht rausrutschen. Ob das bei Überkopf auch so ist (z.B. Overheads am Drumset) weiß ich nicht - vermutlich rutsch ein Mikro dann raus, aber im normalen Betrieb eines Gesangsmikros sind diese fest und sicher in der Klammer gehalten und lassen sich relativ leicht und schnell rausnehmen.

FS
K&M = Qualität
Fender ST-62 JV 23.03.2022
Ich mag diese Klammer, sie hält das Mik gut und sie wird niemals zerbrechen.

h
Preis-Leistungsverhältnis stimmt
hubort 14.11.2017
Für kleines Geld bekommt man hier einen wunderbaren Allrounder, welcher viele verschiedene Mikrofone mit "durchschnittlichem" Umfang (SM58/57 und Konsorten) halten kann.

Im Proberaum am Mikrofonständer oder für Heimanwendungen ein optimaler Begleiter. Durch das auch hier bereits oft erwähnte Plastikgewinde, würde ich persönlich davon abraten die Klemme häufig an- und abzuschrauben, da ich dem Gewinde in dieser Hinsicht nicht zwangsläufig vertrauen möchte.

Somit ist hier am falschen Ende gespart, möchte man eine Klemme für Konzertauftritte und wochenlange Touren, welche man auf jeden beliebigen Mikrofonständer aufschrauben kann.

Ansonsten eine großartige Mikrofonklemme für kleines Geld, welche ich nur wärmstens weiterempfehlen möchte.

Klemmt gut!
Ralf734 06.02.2021
Mit Mikrofonklammern verhält es sich wie mit Kugelschreibern oder Feuerzeugen. Irgendwie sind die immer verschwunden.
Und da ist preiswerter Ersatz mit hoher Qualität Gold wert.
Sie tut, was der Name verheißt. Unverwüstliche Universalklemme!

r
Stabil
rlsw 04.02.2023
Nachdem meine alte Mikrofonklammer einfach durchgebrochen ist, habe ich die K&M 85055 als Ersatz gekauft. Sie macht einen super stabilen und wertigen Eindruck - und obwohl sie noch nicht oft im Einsatz war - denke ich, dass sie sehr lange halten wird. Hier hat es sich gelohnt, etwas mehr Geld auszugeben...

K&M 85055 Mikrofonklammer