K&M Kabelhalter 15mm

K&M Cable Holder 15mm

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Unscheinbares Helferlein
Hans-J 02.03.2010
Gut, man kann das Kabel auch malerisch um das Stativ wickeln und macht damit Sängern/innen eine Freude, die das Mikrofon öfters vom Stativ nehmen, aber eine elegante Lösung ist das nicht.

Mit den K&M Kabelhaltern lässt sich die Strippe sauber am Stativ verlegen, das sieht einfach professionell aus.

Einziger Wermutstropfen: wenn jemand das Kabel wegreißt, (z.B.: beim Abbauen) machen sie einen "Hüpf" und sind meist für alle Zeiten verschwunden. ("Ein aus der Hand fallender Gegenstand fällt stets so, dass er den größtmöglichen Schaden anrichtet. Anschließend rollt er in die unzugänglichste Stelle des Raumes", Murphy' s Law). Also sollte man, was bei dem Preis ja kein Grund für einen Bankrott ist, immer ein paar mehr in Reserve haben.

Oder man macht sich etwas Arbeit: Mit einem 1,5mm Bohrer oder einer glühenden Stopfnadel wird am Scheitelpunkt des Bogens ein Loch gebohrt. Wer will, kann es auf der Innenseite der Klammer mit einem ca. 4mm dicken Bohrer etwas eintiefen. Nun zieht man eine dünner Schnur (Dekorationsschnur, Drachenschnur, ...) hindurch und macht an der Innenseite einen dicken Knoten, der nicht durch das Loch rutschen kann. Das andere Ende der ca. 15cm langen Schnur bekommt eine Schlaufe, die so groß ist, dass sie auf dem Stativrohr gut gleitet, aber auch klein genug, dass sie am Ende nicht herunter rutschen kann. Davon so viele wie gewünscht am Stativ befestigen und die Klemmen sind unverlierbar. Beim Zusammenlegen des Stativs werden sie einfach ans Ende geschoben und wieder auf das Rohr gesteckt, sonst gibt es evtl. Knoten.

5 Minuten Arbeit - lange Freude.

Wie immer: K&M im Detail klasse !!!
Eberhardo 06.08.2021
Den meisten ist es natürlich egal - auch mir ging es lange Zeit so....

Aber wenn gerade auf einer Großbühne oder wenn mal keine Roadies da sind, zahlreiche Kabel eher Stolperfallen darstellen, dann weiß man diese kleinen Klammern sehr zu schätzen, weil sie eine saubere Kabelführung entlang der Microfonständer-Rohre sicher stellen.
Bei diesem Preis sollte man auch gleich mehre bestellen, denn im Gewimmel gehen schon mal welche 'verloren'.

Klare Kaufempfehlung !!!

Kleines Ersatzteil zum fairen Preis
O.S. 01.03.2024
Wem sind sie noch nicht verloren gegangen - die Kabelklipse an den Stativen? Von K&M kann man sie für ganz kleines Geld nachkaufen - das ist Nachhaltigkeit pur!

Passt an den Gravity MS 4322
G3CD  16.12.2021
Ich habe für meinen Mikrofonständer von Gravity genau solche Teilchen gesucht, um ein halbes Dutzend Klettbänder zu ersetzen. Und die passen perfekt an die oberen, dünneren, 17mm Rohre und sehen auch genauso aus wie die original mitgelieferten Klemmen (nur das Rohr am Fuß ist dicker, da bräuchte man wohl K&M Cable Holder 20).

Kabelklemme
Joerg185 18.01.2022
Perfekt um am Mikrofonstativ das Kabel zu fixieren

Sehr praktisch, aber leicht weg
Grigolight 14.05.2020
Zwangsläufig sind diese Klemmen schnell ab, wenn man die Kabel, die sie halten sollen, bewegt. Und Bewegung ist auf der Bühne nicht auszuschließen. ;-
Daher Tipp:
Am Fuß des Stativs das Kabel einmal um zwei der Stativfüße rumwickeln. Dann sind die Kabel dort schon mal fest und geben bei Bewegungen nicht den Zug auf die Klemme.

RB
Wenn's schön aussehen soll
Rÿtcho Bÿtcho 28.02.2020
Braucht man das unbedingt? Nö. Sieht alles viel besser aus damit? Auf jeden Fall. Die Clips sind sehr eng, halten entsprechend fest und rutschen nicht.
Tip#1 für Drummer/Engineers: die 15mm Clips passen auch auf die dünnen Galgenstangen vieler Beckenständer... wer also viele Trommeln und Becken und entsprechend aufwändige Mikrofonierung am Set hat, insbesondere mit Clipmikros, der kann mithilfe dieser kleinen Helfer für deutlich aufgeräumtere Optik sorgen.
Tip#2 für Drummer/Engineers: die größeren 20mm Clips passen auf Standard 7/8" Rohre (ebenfalls sehr tight, nix rutscht an vertikalen Rohren runter) - das war eine der wichtigsten Entdeckungen des letzten Jahrs für mich :-)

Ohne Verwicklungen
Werner240 02.03.2017
Gute Kabelführung auch für etwas dickere Kabel geeignet. Klicken schön fest ein.
Vorsicht beim abnehmen, die Teile springen mächtig weit vom Rohr ab, wenn man nicht aufpaßt. Ich habe noch keines verloren da kleine Wohnung und ich die Klemmen nicht oft abnehmen muss, doch für unterwegs, oder große Räume, Bühnen etc. gibt es den Trick, ein kleines Loch mit einem Bohrer, oder heißem Nagel etc. in die Stirnseite der Klemme machen und dann dort einen dünnen Faden befestigen und eben am Stativ.
Das spart häufiges Nachbestellen und überflüßiges Osterfeeling.

alles gut
Alexander763 13.07.2021
gut verarbeitet, halten gut
allerdings je mehr man davon hat desto mehr nerven die Dinge beim auf und abbaue, deswegen nehmen seitdem inzwischen lieber weniger Klammern

Ist zu gebrauchen
Manfred468 01.07.2021
Hatte ich mir etwas fester sitzend vorgestellt.

K&M Kabelhalter 15mm