K&M Kapodaster

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
schnell, leicht, zweckmäßig
Anonym 13.06.2016
Ein tolles Teil, das sehr gut aussieht. Es besteht aus Aluminium und ist dementsprechend leicht. Es lässt sich blitzschnell an- und abklemmen. Nichts wird geschraubt oder ähnliches. Es wird einfach im gewünschten Bund an den Hals geklemmt. Bei Nichtgebrauch kann man es an der Kopfplatte festklemmen und hat es jederzeit griffbereit. So kann man sogar mitten im Song in Sekundenschnelle ein Kapo setzen. Es funktioniert prima an elektrischen und akustischen Gitarren. Die Feder hat eine ausreichende Kraft auch bei stärkeren Saiten.
Einziger kleiner Schwachpunkt ist die fehlende Verwendbarkeit an meiner Zwölfsaitigen. Hier reicht die Federkraft nicht aus, alle Saiten ausreichend herabzudrücken., Deshalb ein Punkt Abzug.

Sv
Mit einer Hand
Steve van Demsky 29.12.2020
Singer/Songwriter wollen meist das Publikum unterhalten und nicht umständlich und beidhändig am Kapodaster rumfummeln, weil dies der Perfomance doch sehr abträglich ist. Für diese Klientel ist ein Federkapo wie der K&M schon fast Pflicht. Die Konstruktion aus Aluminium ist angenehm leicht und die Bedienung ein einhändiges Kinderspiel.

MG
Perfect Fit for Strat
Mike GT 15.01.2021
Der K&M ist zwar etwas "auffällig" aber superschick vom Design und bietet eine tolle Qualität - und er passt perfekt (right out of the box - ohne Größenverstellung etc) auf Strat Hälse (und sicher auch alle anderen E-Gitarren).
Aber der große Vorteil, ist, dass man ihn aufgrund seiner Bauart mit einer Hand blitzschnell an- und absetzen kann, ohne mit Riemchen etc zu jonglieren.
Eventuell ein kleiner Nachteil (gerade für sehr junge Musiker): im angesetzten Zustand könnte er eine gewisse Gefährdung für "sehr nahestehende" Musiker darstellen, da der praktische Griff eben absteht. Aber damit sollte man klar kommen ;-)!

Unbedingt antesten - absolute Empfehlung.

CH
Top Kapodaster
Cajon Hugo Dressler 05.08.2019
leichte und trotzdem solide Verarbeitung in Aluminium, schmal und schönes Design, vor allen Dingen stört er nicht, was bisher die meisten zu diesem Preis taten. Der Druck ist super, nicht zu stark, aber genug, also bleiben die Saiten besser in Stimmung, leicht zu öffnen, also auch für Kinderhände geeignet. Ich habe ihn auf den Sattel geklemmt, wo mich zum ersten mal ein Kapo nicht stört, schnell zu versetzen und ich muss nicht aufpassen wie weit ich ihn auf das Griffbrett setze, bei meinen bisherigen hat es wenn es mal schnell gehen musste, öfters die tiefe E Saite verschoben, oder die hohe E nicht gegriffen, hier geht es ohne bedenken, einfach bis Anschlag und sitzt.
Bin sehr zufrieden....

Tut was es soll.
HeHue 30.03.2020
Ich wollte ein simples Kapo um es gelegentlich auf meiner Akustik und E-Gitarre zu nutzen. Bei diesem hier gibt es nur wenig zu beanstanden. Es hat genug kraft für (zumindest meine) Saiten und ist dabei sehr einfach und ohne großen Kraftaufwand zu bedienen. Die Verarbeitungsqualität ist alles in allem sehr gut, mich stört lediglich das Spiel des Hebels, welcher ein wenig nach rechts und Links wackeln kann ein wenig.
Alles in allem würde ich dieses Kapo dennoch jedem Empfehlen der ein gutes Kapo zu einem fairen Preis sucht.

Ka
Endlich der RICHTIGE
Kurt aus B. 08.12.2018
Ich brauche so ein Teil recht selten, aber wenn dann soll er auch richtig funktionieren. Kann schon nicht mehr zählen wieviel Kapos ich mir zugelegt habe, preiswerte und weniger preiswerte. Aber keiner hat mich jemals zufrieden gestellt. Es war stets entweder stimmstabil, dann fummelig anzubringen, oder schnell angebracht dann aber irgendwelche verstimmte Saiten. Dieser K&M ist das Beste was ich jemals an der Gitarre hatte. Mit einer Hand ruckzuck befestigt und die Gitarre stimmt weiterhin, egal welcher Bund. Benutze diesen Kapodaster an einer LesPaul und einer Akustikgitarre ohne irgendwelche Ärgernisse oder mühsam irgendwelche Spannungsfedern zu verstellen. Kurzum bin sehr begeistert und kann dieses Teil ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Vielleicht gibt es irgendwelche Gitarrenhälse wo das nicht 100% passt, auf meinen beiden Gitarren wo der Kapodaster benutzt wird passt es jedenfalls 100%. 6 Sterne

PB
Gibt bessere
Pascal Baumgartner 10.06.2020
Grundsätzlich lässt sich nichts gegen das Capo sagen, aber es ist schlicht nicht mein Fall. In der Handhabung finde ich es irgendwie komisch, obwohl es ein klassisches Federcapo ist.

Durch das Dünne Design des Capos wirkt es zudem eher billig, was bei K&M normal nicht der Fall ist.

g
sehr zufrieden
gitarrenguru 24.09.2014
Habe mir diesen Kapo angeschafft, da ich ihn vom Handling her sehr gut finde.
Die Einhandbedienung funktioniert ausgesprochen gut. War direkt bei thomann vor Ort und habe eingige ausprobiert und der K&M hat mir am besten gefallen.
Er passt sich der Halsform meiner Tele und Strat sehr gut an.
Auch an meiner Akustikgitarre ist der Kapo toll einzusetzen. Es macht Spaß mit dem Kapo zu spielen und er stört beim Spielen nicht.

TR
Bedienung Top - Material ... geht so
Thorben R. 17.08.2017
Die Bedienung ist wirklich Top, mit einer Hand kann man bequem den Kapo an der Gitarre anbauen.
Bezüglich der Verarbeitung habe ich Zweifel, das dieses Kapo sehr lange halten wird. Das Plastik wirkt nicht gerade stabil, aber vielleicht wird man ja eines besseren belehrt.
Was zu bedenken ist, dieses Kapo ist nur begrenzt für dicke Gitarrenhälse zu gebrauchen. Bei meiner Fender AM Vintage Strat, die einen dicken, aber nicht sehr dicken Hals besitzt, komme ich bis zum 5. Bund. Es reicht, aber wenn man einen Baseballschläger Hals hat, könnte es knapp werden.

Willi.baer 16.04.2020
Einfach zu bedienen. Sitzt gut und ist schnell zu verschieben.