Thomann 6033 Swab S-Bow Saxophone

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Wischer wischt!
Tewe 09.02.2022
Die Pflege des Instrumentes ist wichtig. Schließlich wollen wir sehr lange Freude daran haben.
Der Wischer von Thomann ist dafür sehr gut geeignet. Hochwertig verarbeitet und preislich top.
Er hat einen festen Platz in meinem Sax-Koffer.

Einfach und gut
SaxJazz68 15.03.2022
Tut genau, was es soll. Bin zufrieden.

Macht, was es soll
Fabian_ 30.07.2019
Meiner Meinung nach das Standard-Putztuch für S-Bögen bei Saxen. Was ich jedoch nicht verstehen kann, dass am Ende der Schnur ein metallischer Bömpel hängt, welcher die Innenseite des S-Bogens auf Dauer zerkratzt. Warum man hier nicht eine schonendere Lösung gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Zwar muss das Ende ein wenig beschwert sein, so dass es gut durch den S-Bogen gleitet, hier hätte man jedoch das Metallende evtl. auch mit Plastik z.B. umhüllen können.
Im Allgmeinen jedoch solide und gute Verarbeitung.

Naja
Cheburashka 30.01.2018
Das Material des Tuchs nimmt die Feuchtigkeit nicht besonders einfach auf. Man muss schon ein paar mal durchziehen, um einigermaßen die Feuchtigkeit aus dem S-Bogen zu bekommen. Bei dem Metallgewicht fürchtete ich, dass dies den S-Bogen zerkratzen wird, daher habe ich es mittlerweile durch 2 Holzperlen ersetzt (das reicht auch völlig aus, weil der S-Bogen ohnehin nicht so lang ist). Kurzum, ich hätte mir eigenlich mehr erwartet und würde mich nächstes Mal nach einem qualitativ höherwertigen Wischer (zb BG) umsehen.

RT
Bleibt nicht stecken, dafür trocknet er nicht so gut
Rolf Telius 20.10.2022
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, dem das so ging, aber nach jahrelanger, problemloser Benutzung eines Durchziehwischers aus Fensterledermaterial, verstärkt mit einem Stück Heizungs- oder Flaschenbürste, hat der sich dann irgendwann mal an der Oktavhülse im S-Bogen verhakt und die Entfernung war mit einem gewissen Stress um das Wohlergehen des S-Bogens verbunden. Danach als Alternative diesen Wischer gekauft. Er verzichtet auf die Bürsten-Verstärkung, dadurch sinkt das Risiko des Steckenbleibens erheblich. Da das - sehr glatte - Wischtuch nicht an die Innenwände des S-Bogens gedrückt wird, ist die Trockenleistung gegenüber dem oben beschriebenen System allerdings erheblich reduziert und auch bei mehrmaliger Anwendung verbleibt Restfeuchte im Bogen. Ich habe den - wohl unvermeidlichen - Kompromiss für mich mittlerweile mit einem BG A31 Swab S-Bow gelöst.

Angenehm in der Handhabung
Joachim6959 21.12.2016
Der Kölbl Swab S-Bow Wischer rutscht dank seines Gewichtes am Ende der Schnur gut durch den S-Bogen. Bin bisher nur Leder-Wischer gewöhnt und bilde mir ein, dass diese etwas besser die Feuchtigkeit (zumindest beim ersten Wischdurchgang) aufnehmen. Das Material des Kölbl Swab nimmt zwar nur wenig Feuchtigkeit auf, dafür gleitet er aber besser durch den Bogen. Zieht man in drei-vier mal durch, hat man die gleiche Reinigungsleistung wie bei einem Lederwischer, dafür "flutscht" es besser durch.

keine klare Kaufempfehlung
Armin780 14.02.2021
Ich bin einfach nur zu faul es zurückzuschicken. Das Tuch ist sehr dünn und man muss es schon einige Male durchziehen um eine Wirkung zu erzielen.
Aber wa gar nicht geht, ist dass das kleine Messinggewicht nicht mit einem Schutzmantel versehen ist

p
warum so tuer?
paradcat 19.12.2020
meine schlechte Bewertung bezieht sich nicht auf die Qualität (die ist in Ordnung), sondern auf den Preis. Warum muss ein kleiner Stofflappen mit ner Schnur dran deart teuer sein??? Früher hat sowas die Oma in 5min selbst gemacht...

w
wcv69 03.10.2018
Prinzipielle mag ich diese Art Wischer (für Bogen und Mundstück), diese hier müssen allerdings schon eine Weile verwendet werden, samit sich richtig aufsaugen. Das harte Gewicht (Metall?) stört mich auch, da ich Beschädigungen fürchte. Besser wenn es eingenäht oder dergleichen ist.

DR
Zuverlässiger Helfer
DJ Rollo 10.09.2019
Gehört wie der große SWAB unbedingt dazu! Wer hat schon Lust, die eigene Spucke vom Vortag präsentiert zu bekommen? Nach jeder Demontage des S-Bogens marschiert das Tuch durchs Rohr! Das muss einfach sein!