Korg PC-2 Pitchclip

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Funktioniert überall
TLab3000 12.05.2020
Unter der günstigeren Tunern ist dieser der einzige, der zuverlässig bei allen meinen Instrumenten funktioniert. Gerade beim Bass, vor allem beim Fünfsaiter, steigen viele Clip-Stimmgeräte aus. Der Korg PC-2 dagegen funktioniert einfach.

Das Display lässt sich nicht so extrem verstellen wie z. B. bei einem Snark, aber dafür ist der Korg halt robuster.
Er ist auch nicht so präzise wie ein Peterson (0,1 Cent, ähm, okay...), aber ausreichend genau und dafür schneller. Und bedeutend günstiger, natürlich.

Die Ablesbarkeit finde ich sehr gut. Der Wermutstropfen ist, dass man die Anzeige nicht auf den Kopf stellen kann. Allerdings stört mich das nur an meinem Cort Bass, der einfache eine ungewöhliche und für Cliptuner unpraktische Kopfform hat.

Alles in allem bin ich super zufrieden! Für das Geld ist das mMn der beste Tuner. Mehr ausgeben muss man nicht, weniger ausgeben sollte man nicht.

Unklare Stimmung - nicht empfehlenswert
GuitarMaze 26.10.2021
Unangenehm ist, dass die G-Seite als C angezeigt wird, obwohl eine LCD vorhanden wäre um das G sozusagen mit dem Querstrich zu schliessen. Insgesamt ist aber die Stimmung unklar, es wird nicht klar angezeigt ob man 'höher' oder 'tiefer' stimmen soll - somit für Kinder und Gitarrenschüler ungeeignet. Andere Stimmgerät in der gleichen Preisklassse sind wesentlich intuitiver und einfacher. Das klingt etwas penibel - aber die jungen Gitarristen sollen ja Gitarre spielen und das Stimmen soll schnell und einfach ohne Zeitaufwand passieren können.

IC
Macht was er soll
Ike C 01.02.2022
Habe den Clip On Tuner angeschafft, um zuhause nicht direkt das Pedalboard anschließen zu müssen, wenn ich mal genauer als mit dem Ohr stimmen möchte.

Das stimmen funktioniert sehr zuverlässig, da kannste nicht knurren.
Einziges Feature was ich mir noch wünschen würde, wäre eine drehbare Anzeige. Je nach Form der Kopfplatte kann der Tuner nämlich nicht immer so befestigt werden, dass man "gerade" draufschauen kann. Ist aber kein Drama.

Gut für Anfänger
Jobs 30.10.2020
Der Tuner war ein Geschenk für einen Gitarrenanfänger. Der hat das Gerät aus der Schachtel genommen und konnte direkt loslegen, was für die intuitive Bedienbarkeit spricht. Er hat es nun seit ca. sechs Monaten in Benutzung und ich habe nicht gehört dass es Probleme gab.

CS
Absoluter Batteriefresser
Cpt. Spaulding 18.01.2022
Der Korg Pitchclip verbraucht unglaublich viel Batterie. Selbst wenn er ausgeschaltet ist, entlädt sich die Batterie. Die Anzeige ist ok, könnte jedoch besser sein. Gleiches gilt für die Genauigkeit. Leider kein Vergleich zu den etwas teureren Modellen. Ich würde ihn auf jeden Fall nicht erneut kaufen.

Minimalistisch, praktisch und ohne Schnörkel
JPM 22.03.2019
Der Korg PC-2 Pitchclip ist inzwischen der ichweißnichtmehrwievielte Tuner, den ich benutze. Darunter waren einige extrem aufgebrezelte Teile, mit allen erdenkbaren Features. Bisweilen ermöglichten sie sogar das Stimmen im Centbereich, was im Grunde völliger Quatsch ist, zumindest beim Einsatz im Livekonzert. Darüber hinaus gibt es Geräte mit optischem und sogar akustischem Metronom. Auch so etwas ist allenfalls für Anfänger in gewisser Weise hilfreich. Generell gilt: Je mehr Schnullifax ein Stimmgerät aufweist, desto komplizierte ist dessen Handhabung. Nicht alles, was mikroelektronisch möglich ist, wird benötigt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten ist das Korg PC-2 ziemlich robust gebaut. Da wackelt und schlackert nix. Der Ein-/Ausschalter ist rückseitig angebracht und so groß gehalten, dass man ihn nicht, wie bei einigen anderen Geräten, erst mühsam ertasten und dann mit spitzem Fingernagel betätigen muss. Die Anzeige ist auch bei heller Umgebung sehr gut ablesbar. Der Stimmvorgang ist denkbar einfach gehalten und auch ohne Studium der Bedienungsanleitung intuitiv verständlich. Ist die korrekte Spannung der Saite erreicht, so leuchtet die LED-Leuchte über de Akkordsymbol hellgrün. Zur Sicherheit wird als Quittungssignal ein kurzes doppelseitiges rotes Blinken auf dem Display angezeigt. Das war?s, die nächste Saite bitte.
So einfach und unkompliziert kann Gitarrestimmen sein!

So lala...
KlaPf 21.03.2020
Ansprechende Optik, einfache Bedienbarkeit - das sind für mich die wesentlichen Punkte, die für den Korg PC-2 Pitchclip sprechen.
Was mich stört, ist die Ablesbarkeit. Natürlich brauche ich keine hochauflösende Grafikanzeige um ein paar Einzelbuchstaben zu reproduzieren. Wenn aber die optische Unterscheidung zwischen "C" und "G" schon schwerfällt, wird's bei einem Stimmgerät schon etwas grenzwertig...

Sehr gute Preis Leistungsverhältnis
Fabhcun 15.04.2023
Die Anzeige könnte deutlicher sein. Aber der Clip festigt sicher. Der Preis schlägt natürlich alles.

Alles im Tuning
Tim2018 30.12.2020
Dieses kleine Stimmgerät ist sehr einfach durch den Klips an der Kopfplatte der E, sowie Akustikgitarre anzuklipsen und hält auch bei den wildesten Bewegungen der Gitarre fest.
Das einschalten des Gerätes geschiet über einen Knopf auf der Rückseite, durch das kippbare Display ist eine sehr klare und deutliche Anzeige der Töne gewährleistet.
Die Stimmung ist sehr genau und das kleine Gerät fällt kaum an der Gitarre auf.
Die Batterie ist nun seit ca 4 Jahren in gebrauch bei Wöchentlicher Nutzung und macht treu ihre Dienste. Top.

Klein aber Oho!
Anonym 12.06.2023
Super einfach, klein und präzise!