Küng STUDIO Soprano Recorder 1301

Küng 1301 Studio Soprano Recorder

r
Beste Flöte für den Anfang!
recorderlove 10.09.2019
Im Gegensatz zu allen anderen Anfängerflöten kann ich nach langjäriger Erfahrung als Blockflötenlehrerin sagen, dass die Blockflöten von Küng sich hervorragend für den Anfang und auch später noch eignen. Die Grifflöcher sind optimal für kleine Hände und auch die Luft lässt sich angenehm führen, da die Flöten von Küng eher einen offeneren Windkanal als andere Flöten haben...und so eben eigentlich am wenigsten quietschen können! Der Klang ist angenehm und warm, wenn man sie richtig spielt! Preis-Leistungsverhältnis top!

h
Eine wunderbare Einsteiger Flöte !
hiperion 30.05.2021
Nach vielen Jahren habe ich wieder mit dem Blockflötenspiel angefangen. Die Küng Studio Soprano zeichnet sich durch eine wertige Verarbeitung tolle Haptik und einem vollen, weichen angenehmem Klang aus. Sie muss wohl schon länger auf Lager gelegen haben und schrie förmlich Öl mich. Wären der Einspielzeit endwickelt sich der Klang noch spürbar. Die Flötentasche finde ich ist eine Fehlkonstruktion. Eine Blockflöte sollte immer im auseinandergenommen Zustand aufbewahrt werden das ist bei dieser Tasche nicht gut möglich hier sollte Küng nachbessern. Ansonsten kann jedem Anfänger und Wiedereinsteiger diese Flöte nur Empfehlen.

Super Preis-Leistungsverhältnis
Frank370 12.06.2021
Diese Flöte klingt im unteren Register sehr schön, voll und weich. In den obereren Registern neigt der Ton etwas zu Schärfe, soweit ich das beurteilen kann (mein Kind, das auf dieser Flöte spielt ist ein fortgeschrittener Anfänger). Auch wäre eine 3-teilige Flöte sicher noch besser zu handhaben. Insgesamt muss man aber sagen, das das zu diesem Preis nirgends zu haben ist. Gemessen am Preis eine ausgezeichnete Holzflöte. Die Verarbeitung ist makellos.

Von der Lehrerin
Prass 27.04.2023
Empfohlen und vom Kind heiß geliebt. Leicht zu spielen und schöner klang.
Ansprache

Leider passt die Stimmung nicht.
MikcaEL 20.01.2024
Nach 4-wöchigem Einspielen fällt leider bei Aufnahmen auf, dass die Flöte ca. 18 cent von der angegebenen 442Hz Stimmung abweicht. Im Zusammenspiel mit der Mandoline ist dies selbst für ungeübte Ohren auf der Aufnahme hörbar.
Die Flöte geht nun erstmal zurück zu Thomann in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung!
Ergänzung: Die Ersatzflöte wurde innerhalb kurzer Zeit geliefert. Einzig das Gebaren des Kundendienstes fand ich etwas seltsam: Ich sollte eine Videoaufnahme der Flöte beim Stimmen einsenden. Das kam irgendwie so rüber, als traue man dem Kunden nicht recht. Die neue Flöte ist stimmt jedenfalls und klingt super. Daher gehe ich in der Gesamtbewertung mit den Sternen nach oben.

schwächerer Klang
Anonym 18.10.2016
Flöte neigt zum "Quietschen" bei stärkerem Blasdruck; für Anfänger daher weniger geeignet

w
Prima Einsteigermodell
wirrbel 14.08.2023
Ich bin Rundrum zufrieden. Praktisch auch dass man die Flöte in die Tasche stecken kann ohne sie auseinander zu bauen. Wahrscheinlich gibts bessere Profi-Modelle, aber als Einsteiger könnte ich aus denen auch nicht mehr rausholen als aus dieser Flöte.

Sehr schöne Flöte
Anonym 30.09.2023
Eine sehr schöne, leicht gehende Flöte mit rundem Klang.

Küng STUDIO Soprano Recorder 1301