K
Beautiful, classic sound
These pros and cons are about these strings in relation to other flatwound strings. After that I'll address some of the things that are just inherently flatwound characteristics.
Pros:
- That beautiful, mellow and classic sound.
- Smooth. Extremely comfortable to play.
- Very high quality.
Cons
- The thickest string is a 105, but it is thicker than 105 standard roundwounds. It might make you a bit slower or even stretch the bass nut a bit.
First of all, know what you're getting: flatwounds are inherently duller and potentially muddier than roundwounds. They also feel a bit stickier/rubbery in the fingers. You should be actually looking for that sound when getting flatwounds :)
Having said that: in comparison with other flatwounds, these are very high quality. I even switched them in and out of my basses without any loss.
One great thing with flats is that you'll get way less fret buzz even if your technique is not spot on and require less string muting. Everything is less bright, including your mistakes. So if you're a beginner, do watch out: flatwounds make you sound "more precise" is cleaner because they mask some mistakes a bit.
All those disclaimers apart: this is THAT classy, mellow Jamerson sound. I absolutely love those on my precision bass to the point that I purchased another precision bass to use with roundwounds because I absolutely need the sound of these strings always there, ready for me to use!
Pros:
- That beautiful, mellow and classic sound.
- Smooth. Extremely comfortable to play.
- Very high quality.
Cons
- The thickest string is a 105, but it is thicker than 105 standard roundwounds. It might make you a bit slower or even stretch the bass nut a bit.
First of all, know what you're getting: flatwounds are inherently duller and potentially muddier than roundwounds. They also feel a bit stickier/rubbery in the fingers. You should be actually looking for that sound when getting flatwounds :)
Having said that: in comparison with other flatwounds, these are very high quality. I even switched them in and out of my basses without any loss.
One great thing with flats is that you'll get way less fret buzz even if your technique is not spot on and require less string muting. Everything is less bright, including your mistakes. So if you're a beginner, do watch out: flatwounds make you sound "more precise" is cleaner because they mask some mistakes a bit.
All those disclaimers apart: this is THAT classy, mellow Jamerson sound. I absolutely love those on my precision bass to the point that I purchased another precision bass to use with roundwounds because I absolutely need the sound of these strings always there, ready for me to use!
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I
Tolle Saiten.. aber..
Jahrelang Rotosound Swing Bass auf einem sehr schönen aber eigentlich garnicht so gut klingenden Bass gespielt. Dann zu einem Vintage Precison gewechselt und festgestellt man braucht den Equalizer am Amp garnicht mehr. Die Rotos langweilten mich aber doch sehr auf dem neuen Bass. Immer schon wollte ich mal Flatwounds antesten, fand sie aber zu teuer. Nun aber doch die Königinnen unter den Flats bestellt.. La Bellas.
Am ersten Tag dachte ich.. O Gott was ist das.. die klingen echt Gurke.. hatte mich schon geärgert soviel Geld rausgeschmissen zu haben. Das hörte am 2. Tag schon auf.. da fand ich heraus wie man richtig spielt mit diesen Saiten. Ich weiss das sie noch viel viel länger eingespielt werden müssen. La Bellas klingen unglaublich fett, deep, rauchig und charmant. Müsste ich sie mit einem Tier vergleichen wäre es ein Mammut. Es gehen sicherlich auch härtere Gangarten mit diesen Saiten, doch im Grunde sind sie dafür doch etwas sehr smooth und relaxed, besonders wenn man wie ich einen Halbton runter stimmt.
Habe dann doch noch Ernie Ball 2804 bestellt die sehr rockig ,spritzig klingen sollen.
Wer aber auf den smoothen Motown Sound steht sollte hier sofort zugreifen und garnicht erst an billigere Alternativen denken.
Wärmer und Voluminöser klingende Saiten kann man auf einen Precision Bass nicht aufziehen. Und sie haben definitiv das gewisse etwas das man aus unzähligen Aufnahmen kennt. Auch erfordern sie eine ganz andere art zu spielen an die man sich aber schnell gewöhnen kann.
Sound technisch bin ich eher auf der Suche nach einem Albino Säbelzahn Tiger anstatt des Mammuts, doch tolle Saiten sind die La Bellas auf jeden fall.
Am ersten Tag dachte ich.. O Gott was ist das.. die klingen echt Gurke.. hatte mich schon geärgert soviel Geld rausgeschmissen zu haben. Das hörte am 2. Tag schon auf.. da fand ich heraus wie man richtig spielt mit diesen Saiten. Ich weiss das sie noch viel viel länger eingespielt werden müssen. La Bellas klingen unglaublich fett, deep, rauchig und charmant. Müsste ich sie mit einem Tier vergleichen wäre es ein Mammut. Es gehen sicherlich auch härtere Gangarten mit diesen Saiten, doch im Grunde sind sie dafür doch etwas sehr smooth und relaxed, besonders wenn man wie ich einen Halbton runter stimmt.
Habe dann doch noch Ernie Ball 2804 bestellt die sehr rockig ,spritzig klingen sollen.
Wer aber auf den smoothen Motown Sound steht sollte hier sofort zugreifen und garnicht erst an billigere Alternativen denken.
Wärmer und Voluminöser klingende Saiten kann man auf einen Precision Bass nicht aufziehen. Und sie haben definitiv das gewisse etwas das man aus unzähligen Aufnahmen kennt. Auch erfordern sie eine ganz andere art zu spielen an die man sich aber schnell gewöhnen kann.
Sound technisch bin ich eher auf der Suche nach einem Albino Säbelzahn Tiger anstatt des Mammuts, doch tolle Saiten sind die La Bellas auf jeden fall.
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F
Unverwüstlich - Bassig - Angenehm
Habe die La Bellas jetzt fast 1 Jahr auf meinem Fender Preci-Bass.
War schon immer Flatwound-Freund, da ich vom Kontrabass komme und starke Hände habe. Viele Rounds waren mir einfach zu lasch.
Mittlerweile weiß natürlich aber auch ich, wer James Jamerson oder Donald "Duck" Dunn ist, was mich in meiner Wahl zu diesen Flats noch einmal bestärkt hat.
Passen von der Länge her wie dafür gemacht auf meinen Fender P-Bass.
Ziehen natürlich ein bisschen mehr an, also immer mal wieder Griffbrettkrümmung überprüfen (vorsichtig!)
Vom Gefühl her super-smooth und glatt, aber nie glitischig, genauso muss es sein (habe zum vergleich ErnieBall Flats auf einen anderen Bass, die sind nicht annähernd so glatt und angenehm).
Sound: Wow. Werden mit der Zeit immer besser und bassiger. Man kann sie leicht oder mit viel attack spielen, sie klingen immer rund und voll. Der Satz macht einen sehr ausgewogenen Eindruck. Trotzdem ist der Sound meiner Meinung nach nicht zu dumpf, ich finde man kann den Sound durchaus auch universell einsetzen.
Lassen sich bis jetzt strukturell noch nichts anmerken und bleiben hoffentlich noch ein paar weitere Jahre auf dem Bass!
Eine Investition die sich lohnt!
War schon immer Flatwound-Freund, da ich vom Kontrabass komme und starke Hände habe. Viele Rounds waren mir einfach zu lasch.
Mittlerweile weiß natürlich aber auch ich, wer James Jamerson oder Donald "Duck" Dunn ist, was mich in meiner Wahl zu diesen Flats noch einmal bestärkt hat.
Passen von der Länge her wie dafür gemacht auf meinen Fender P-Bass.
Ziehen natürlich ein bisschen mehr an, also immer mal wieder Griffbrettkrümmung überprüfen (vorsichtig!)
Vom Gefühl her super-smooth und glatt, aber nie glitischig, genauso muss es sein (habe zum vergleich ErnieBall Flats auf einen anderen Bass, die sind nicht annähernd so glatt und angenehm).
Sound: Wow. Werden mit der Zeit immer besser und bassiger. Man kann sie leicht oder mit viel attack spielen, sie klingen immer rund und voll. Der Satz macht einen sehr ausgewogenen Eindruck. Trotzdem ist der Sound meiner Meinung nach nicht zu dumpf, ich finde man kann den Sound durchaus auch universell einsetzen.
Lassen sich bis jetzt strukturell noch nichts anmerken und bleiben hoffentlich noch ein paar weitere Jahre auf dem Bass!
Eine Investition die sich lohnt!
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a
Fender + La Bella
Habe auf meinem alten Fender Precision die La Bella Saiten aufgezogen. Fantastisches Spielgefühl und druckvoller Klang. Kann ich nur empfehlen. Precision und La Bella gehören zusammen.
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J
Schicke Flats, gewöhnungsbedürftig
Habe die Saiten auf einen umgebauten J-Bass mit getrennten Tonereglern gezogen. Ich bin keinesfalls Profi, aber man hört den Klangunterschied sofort.
Das Flatwounds nicht so knackig und brilliant klingen wie klassische Nickel RWs, ist ja bekannt. Das man Saiten erst einspielen muß auch.
Letztendlich sind die LaBellos tadellos verarbeitet, sehen gut aus ( nicht grau, sondern glänzend ) und lassen sich gegnüber den Roundwounds völlig easy und ohne Schlurfgeräusche spielen, klingen aber anfangs halt etwas dumpf und mampfig. Die Halsspannung mußte nicht geändert werden, selbst die Bundreinheit hat nach dem Wechsel gestimmt. Den Neck-PU hab ich etwas tiefer gelegt, das Sustain ist merklich besser, da die Saiten wohl weniger "gebremst" werden. Mit geänderter Tone Einstellung am Bass und Amp kommen plötzlich auch wieder dezente Mitten und Höhen durch. Der Brigde PU klingt jetzt sogar recht chrunchig, war vorher eher sehr trocken.
Die in den Fender Bassschaltungen vorgegebenen logarythmischen 250 K2 Potis hatten bei den Roundwounds ein nerviges Regelverhalten, erst im letzten 1/8 wurden die Höhen fast abrupt abgewürgt.
Da jetzt offenbar ein doch tieferes Frequenzspektrum anliegt, kann man dezent im mittleren Regelbereich der Potis für Neck- Und Brigde hörbar den Klang ändern, ohne das es ruckartig wirkt. NF technisch nicht recht erklärbar, aber subjektiver Eindruck.
Einzig den Preis sollte man sich etwas schönreden, weil die Dinger ja wesentlich läger halten sollen als herkömmlich rundgewickelte Nickel Saiten
Das Flatwounds nicht so knackig und brilliant klingen wie klassische Nickel RWs, ist ja bekannt. Das man Saiten erst einspielen muß auch.
Letztendlich sind die LaBellos tadellos verarbeitet, sehen gut aus ( nicht grau, sondern glänzend ) und lassen sich gegnüber den Roundwounds völlig easy und ohne Schlurfgeräusche spielen, klingen aber anfangs halt etwas dumpf und mampfig. Die Halsspannung mußte nicht geändert werden, selbst die Bundreinheit hat nach dem Wechsel gestimmt. Den Neck-PU hab ich etwas tiefer gelegt, das Sustain ist merklich besser, da die Saiten wohl weniger "gebremst" werden. Mit geänderter Tone Einstellung am Bass und Amp kommen plötzlich auch wieder dezente Mitten und Höhen durch. Der Brigde PU klingt jetzt sogar recht chrunchig, war vorher eher sehr trocken.
Die in den Fender Bassschaltungen vorgegebenen logarythmischen 250 K2 Potis hatten bei den Roundwounds ein nerviges Regelverhalten, erst im letzten 1/8 wurden die Höhen fast abrupt abgewürgt.
Da jetzt offenbar ein doch tieferes Frequenzspektrum anliegt, kann man dezent im mittleren Regelbereich der Potis für Neck- Und Brigde hörbar den Klang ändern, ohne das es ruckartig wirkt. NF technisch nicht recht erklärbar, aber subjektiver Eindruck.
Einzig den Preis sollte man sich etwas schönreden, weil die Dinger ja wesentlich läger halten sollen als herkömmlich rundgewickelte Nickel Saiten
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Z
Nett, aber sind nix für mich
Sehr starke Saitenspannung, brauchen ewig um halbwegs „eingespielt“ zu klingen. Zu viele Höhen für eine Flatwound Saite. Sehr glatt und angenehm. Sound enttäuschte mich im Vergleich zu den sehr guten Thomastik, die wesentlich musikalischer und voller klingen und sich sofort frisch aus der Packung großartig machen.
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N
DIE Saiten für den 60s/70s Soul Sound
Ich benutze die La Bella auf meinem Fender Jazz und je nach Einstellungen und Spielweise (Pick, Finger) kann man ein weites Spektrum erreichen. Sie sind natürlich Bauweisenbedingt nicht so Obertonreich wie Roundwounds, aber mit einem Pick und dem Tone-Knob komplett aufgedreht sowie ggf. ein wenig Overdrive bekommt man einen sehr durchsetzungsfähigen Rock- bzw. Funksound hin.
Tatsächlich aber liegt die Stärke der Saiten eher darin, ein wenig zurückhaltender und dafür mit mehr Fundament den Mix nach unten hin abzurunden. Die kann man bspw. im Soul und auch Pop Bereich sehr schön ausnutzen. Dort scheinen die Saiten!
Alles in allem wirklich toll bespielbare, wertig verarbeitete Saiten, die man weder von seinem Bass wieder herunter holen möchte, noch dies muss, denn der Sound ist absolut langlebig. Kein "absterben" wie bei Roundwounds.
Würde die Saiten definitiv wieder kaufen, sodenn ich irgendwann nochmal welche Brauche ;-)
Tatsächlich aber liegt die Stärke der Saiten eher darin, ein wenig zurückhaltender und dafür mit mehr Fundament den Mix nach unten hin abzurunden. Die kann man bspw. im Soul und auch Pop Bereich sehr schön ausnutzen. Dort scheinen die Saiten!
Alles in allem wirklich toll bespielbare, wertig verarbeitete Saiten, die man weder von seinem Bass wieder herunter holen möchte, noch dies muss, denn der Sound ist absolut langlebig. Kein "absterben" wie bei Roundwounds.
Würde die Saiten definitiv wieder kaufen, sodenn ich irgendwann nochmal welche Brauche ;-)
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W
Für mich ein Muss
Ich warte nur darauf, daß sie altern. G und etwas D sind noch recht helle (ok mit Jazzbass), aber nicht unangenehm, sondern balanciert.
Ansonsten sehr, sehr empfehlenswert für den "klassischen" Bass-Sound. Es ist rein persönlich, aber seit ich das erste Mal mit Flatwounds in Berührung gekommen bin, sind für mich Roundwounds erledigt, vom Spielgefühl wie vom Sound. La Bella steht für mich dabei Hoch im Kurs (wie auch Fender-Flats).
Ansonsten sehr, sehr empfehlenswert für den "klassischen" Bass-Sound. Es ist rein persönlich, aber seit ich das erste Mal mit Flatwounds in Berührung gekommen bin, sind für mich Roundwounds erledigt, vom Spielgefühl wie vom Sound. La Bella steht für mich dabei Hoch im Kurs (wie auch Fender-Flats).
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S
Schöne Flats!
Nachdem ich schonmal Fender Flatwounds auf meinem Jazzbass hatte, wollte ich mal das viel gepriesene Original ausprobieren.
Ich spiele sonst wesentlich dünnere Saiten und finde die Saitenspannung hier optimal, könnte fast noch etwas fester sein. Trotzdem konnte ich die Saitenlage erstmal ein gutes Stück runterschrauben.
DIe Saiten klingen schön definiert, werden aber mit der Zeit noch etwas dumpfer, so wie man sich das vorstellt. Leider ist die E-Saite ein klein bisschen matter als der Rest des Satzes, aber trotzdem ein tolles Set!
Ich spiele sonst wesentlich dünnere Saiten und finde die Saitenspannung hier optimal, könnte fast noch etwas fester sein. Trotzdem konnte ich die Saitenlage erstmal ein gutes Stück runterschrauben.
DIe Saiten klingen schön definiert, werden aber mit der Zeit noch etwas dumpfer, so wie man sich das vorstellt. Leider ist die E-Saite ein klein bisschen matter als der Rest des Satzes, aber trotzdem ein tolles Set!
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L
Sehr empfehlenswert
Die Flats wurden auf meinen Mex-Preci aufgezogen um den Motown-Sound nachzubilden. Hat funktioniert! Die Saiten sind sehr gut verarbeitet, das Ausziehen ging leicht von der Hand. Nach nunmehr ein paar Wochen wird der Sound besser, das ist normal bei Flats.
Absolute Kaufempfehlung!
Absolute Kaufempfehlung!
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