Cool!
Fabian79 18.09.2020
Ich habe in den letzten Wochen ein paar Flatwounds getestet:

*Rotosound Steve Harris SH77 (50,75,95,110)
*La Bella 0760M (52,73,95,110)
*Dunlop DBFS045125 (45,65,85,105,125)
*Fender 9050M (55,70,90,105)
*Rotosound RS88LD Black Nylon (65,75,100,115)

Neben den Fender und den Black Nylons sind die La Bella für mich die Gewinner meines kleinen Vergleichs. Herzlich willkommen, Deep Talkin Bass, ihr seid jetzt Teil des Teams! ;)

Die Tension ist wirklich ziemlich hoch, was sich allerdings nicht unbedingt in Potential zum tiefer-stimmen überträgt. Ich würde sagen bis Standard-D okay, darunter verlieren die Saiten dann ihren speziellen Charakter.

Kommen wir also zu dem, was diese Saiten speziell und speziell cool und interessant macht:
* Sie haben eine sehr eigene Volume-Hüllkurve, und zwar springen die Töne nicht superschnell, nicht "slappy", nicht scharf mit vielen Oberton-Transienten an, sondern mit eher moderat-schnellem Attack mit darauffolgendem schnellen Decay, auf das dann ein "normales" Sustain folgt. Das Ergebnis lässt sich Soundmäßig wirklich total treffend mit dem vielzitierten "thump" beschreiben, es ist eine kultivierte, cool-relaxte Perkussivität.
* Gleichzeitig haben die Saiten einen sehr vollen, fetten Bass, der trotzdem klar und definiert ist.
* Obenrum fehlen metallische Brillianzen. Und genau hier würde ich sagen scheiden sich die Geister: Wer diese Brillianzen mag und in seinem Sound braucht wird dann letztlich zu der Fraktion gehören, die die La Bellas zu dumpf und mulmig findet; wer aber gerne darauf verzichtet kann im Gegenzug überraschend großzügig umgehen mit Mitten, oberen Mitten und Höhen am Instrument selber und an der Klangregelung des Amps, ohne, dass der Sound zu ätzend und zu scharf wird. Und die Belohnung ist dann, dass über das gesamte Mitten-und Höhenspektrum eine Vielzahl von Frequenzen erhalten bleiben können, die zusammengenommen eine enorme Präsenz und einen sehr lebendigen Punch erzeugen
* Ergänzt man das ganze jetzt noch mit hochwertiger Röhren-Verzerrung und spielt man das ganze beherzt mit Plektrum, wird aus dem smoothen motown Vibe ganz schnell ein straffes, brachiales, aggressives Pfund, das sich hervorragend für Punk und Hardcore eignet

Fazit:
Diese Saiten sind echt cool und können definitiv mehr als motown. Kommt man von anderen Saiten, insbesondere roundwounds, muss man die ganze Klangerzeugungskette eben anders denken, experimentieren und entsprechend das setup verändern, es lohnt sich.

Fetter Sound gesucht - LaBella 760M !!
Markus937 11.05.2010
Bevor ich die James Jamerson ausprobiert hab, spielte ich Rounds und d'Addario Chromes als Flats. Die Chromes sind echt super Flats, vor allem wenn man den Roundwound Sound gewohnt ist, da relativ viele Höhen.

Die LaBella 760M sind erstmal ne ganz andere Liga. Die Stärke von 110 bei der ESaite echt gewöhnungsbedürftig, der damit verbundene Zug ebenso. Man braucht also durchaus um einiges mehr Kraft, als z.B. bei 100er HiBeams.

Der Kraftaufwand ist aber vergessen, wenn man die Saiten zum ersten mal in der Band spielt. Die Saiten liefern ein Pfund an Bass, kaum zu glauben!! Wobei das nicht heißt, dass keine Höhen im Klangbild sind, nur eben dezent und ausgewogen. Durchsetzungsprobleme gibt es nicht, man klar ortbar im Bandsound, aber nie Aufdringlich, sondern angenehm ins Bandgefüge eingebettet. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, die Jamersons bieten der Band ein Bett zum reinlegen!!!

Die Saiten sind nicht für den filigranen Solisten, ganz klar, diese Saiten sind für den Bandbassisten gedacht, der einfach ein wahnsinns Fundament abliefern will.

Und für die, die denken, dass man diese Saiten nur mit nem Precision speieln kann, muss ich hier ganz klar entgegenen: Nein, das stimmt nicht! Ich spiele die Saiten auf meine Jazzbass mit Eschekorpus und bin vom Sound begeistert! Vor allem für alle Reggae Bassisten sind diese Saiten wie gemacht. Wo diese Saiten mit nem Precision den typischen Jamerson Sound wiedergeben, geben sie mit einem Jazz Bass den typischen Ashton Barret Sound wieder!

Wer Flats kaufen will, kommt an diesen Saiten kaum vorbei, und der Preis ist relativ, diese Saiten werden immer besser, je länger sie gepielt werden!

BP
Beim Wechsel von Standardsaiten...
Bernhard Pischel 15.08.2021
...auf diese müssen die Führungen im Sattel ggfs. nachgearbeitet werden.
Wer keine Nadelfeile und ausreichendes Geschick besitzt, sollte dies einem Profi überlassen. Solltest du es selbst versuchen, musst du dabei unbedingt darauf achten, dass lediglich die Weite der Führungen erhöht wird und keinesfalls deren Tiefe.
Die Saiten dürfen nicht klemmen, sonst wird möglicherweise der Sattel "gesprengt", und auch das Stimmen dürfte sich als höchst unerquicklich erweisen.

Zudem ist wahrscheinlich eine Justage des Halsstabes erforderlich, da diese Saiten eine vergleichsweise hohe Spannung besitzen. Den Hals meines Preci habe ich doch um einiges "gradeziehen" müssen.

Für die perfekte Einstellung des Instruments muss schließlich auch die Intonation deutlich angepasst werden.

Sobald aber all dies erfolgreich abgearbeitet ist, bekommt man einen wirklich tollen Sound bei sehr angenehmem Spielgefühl.
Darüber zu berichten macht m. E. keinen Sinn, da Klang und Haptik doch sehr subjektiv empfundene Dinge sind.

Wer es sich leisten kann und das Unterfangen erwartungsfrei angeht, sollte seiner Experimentierfreude nachgeben. Meine Empfehlung hierzu kann ich geben.

Fa
1954...
Franz aus OS 28.07.2018
Die LaBella Flats sind m.E. die besten Flats und ich kann mich der anderen guten Bewertungen nur anschließen (voller Sound, guter Punch, Haltbarkeit usw).

Der enorme Zug relativiert sich nach dem Set-Up des Basses, da eine wirklich niedrige Saitenlage möglich ist. Allerdings habe ich die Saiten wieder runter genommen und durch die 45er auf dem Preci und die 43er auf dem J-Bass ersetzt. Die dünneren Saiten geben mir ein besseres Spielgefühl, sind nicht so ermüdend und passen besser in meine "Soundkette" an deren Ende bei mir aktuell ein Ampeg PF800 im Einsatz ist. Teilweise war mir der Bass schon zu fett - ABER am alten Dynacord Röhrenamp aus den 60ern oder einen Fender Bassmann klingen die Saiten hervorragend/perfekt!

Ich denke, man sollte bedenken, dass die ersten "Bassverstärker" aus den 50/60ern eigentlich nur Gitarrenverstärker mit 15" Lautsprecher waren und es vermutlich das Einfachste war, solche Saiten zu benutzen um einen "richtigen" Basssound hinzubekommen. Schließlich galt es den voluminösen Kontrabass zu ersetzen...
Apropro: Diese und alle anderen Flats klingen aber trotzdem nicht nach Kontrabass - weil Leute wie Jamerson und Dunn das erkannt haben, steht deren Namen auf der Packung ;-)

Zum "nur Ausprobieren" würde ich dünnere Saiten empfehlen, da sich die Sattelkerben aufweiten. Wenn man nicht warten möchte, bis die Saiten eingespielt sind, kann man sie ganz dünn mit Vaseline einreiben, kurz warten und danach säubern - danach klingen Sie so als wären Sie eingepielt.

NK
Der Motown-Klassiker
N. Karolewicz 26.02.2018
Wer wie James Jamerson klingen möchte, kommt ihm allein mit diesen Saiten auf einem Precision Bass schon um einiges näher - obwohl letztendlich natürlich niemand genauso wie Jamerson klingt.

Sound:
Auf meinen P-Bässen (CS und Road Worn) klingen die Saiten tierisch und machen sich unglaublich gut für Blues ('50er und '60er) und Soul. D.h. natürlich, dass sie dank ihrem enormen Durchmesser ordentlich Druck haben und man richtig reingreifen muss, um den Tone zu bekommen. Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu Thomastik oder Fender richtig schön steif. Das mag offenbar nicht jeder, also einfach mal antesten.

Verarbeitung:
In fünf Sets hatte ich bisher eine Saite, die oben an der blauen Fadenumwicklung einen kosmetischen Fehler hatte (der blaue Faden fing ein paar Centimeter zu weit oben an und war nicht auf eine Linie mit den anderen Saiten). Das hatte allerdings keinerlei Einfluss auf Sound oder sonstige Qualität. Thomann hat mir auch schnell eine neue Saite zugeschickt. Vielen Dank dafür!
Abgesehen davon reißen solche Saiten wahrscheinlich nie. Ich spiele diese Saiten seit ca. 4 Jahren ohne Probleme! Ich kenne Bassisten, die spielen noch La Bellas aus den '60ern und denen ist noch nie eine Saite gerissen.

SS
Bester Sound für 70s Liebhaber
S. Schweiger 24.03.2022
Ich habe einen Fender Precision und steh auf Steely-Dan, Vulfpeck und alles, was nach 70er riecht. Natürlich brauch ich Flatwounds ;).

Für das Spielgefühl finde ich die Stärke ideal, mit Slappen ist natürlich nicht viel...

Die Saiten sind quasi unzerstörbar und klingen von Mal zu Mal besser. Ich kaufe mir erst neue, wenn ich mir einen neuen Bass zulege ;)

Gut
Christian588 14.09.2014
Für meinen Zweck einen auf D oder C# runter gestimmten Bass ala Palladino zu spielen sind die Saiten Top.

Super authentische Soul-Bass-Saiten!
Westcliff 19.05.2010
Auf meinem Fender Vintage '62 Precision Bass (gespielt über einen Fender Bassman 135 Amp) klingen die Saiten exakt wie der von mir so geliebte Sixties-Soul-Bass-Sound eines James Jamerson (Motown) oder Donald "Duck" Dunn (Stax). Kein Wunder - schließlich waren die beiden Großmeister auch Precision-Bass-Spieler und benutzten auch beide exakt diese Saiten!
Der Klang der Saiten ist - wie zu erwarten war - warm und zugleich ausgesprochen "punchy", ultratief und sehr nebengeräuscharm, was übrigens - ich weiß das von sämtlichen anderen Flatwound-Saiten, die ich bisher gespielt habe - mit dem Alter der Saiten immer besser wird, weswegen man sich auch nicht über den hohen Kaufpreis ärgern sollte (solche Saiten wechselt man - wenn überhaupt - sehr selten!!!).

Wenn man ein Soundbeispiel hören möchte, sollte man sich einfach ein x-beliebiges Stück der oben genannten Label (und somit auch der o. g. Bassisten) aus den Sechziger Jahren anhören, z. B. von Stevie Wonder, The Temptations, The Four Tops, Marvin Gaye, Otis Redding, Booker T. & The M.G.'s u. a.

Aufgrund der extremen Dicke und der enormen Festigkeit der Saiten sollte man allerdings auf jeden Fall am nächsten Tag die Halskrümmung nachstellen.

Beim anschließenden "Kompletteinstellen" des Basses fiel es mir dann leider etwas schwerer als bei dünneren bzw. weicheren Saiten, die E-Saite bundrein (oktavrein war überhaupt kein Problem!) zu bekommen, da das Stimmgerät scheinbar mit dem Schwingverhalten einer so "mächtigen" Saiten Probleme hatte, aber mit etwas Geduld ist es mir schließlich gelungen, und jetzt bin ich nur noch begeistert und werde mir auch künftig auf meinen Fender nur noch diese Saiten ziehen!

ofenrohre
tingtongfromtuting 03.12.2020
bester sound den ich je hatte (precision)! aber für mich leider nicht machbar, da die dinger steif sind wie ofenrohre und meine hände da nicht mitmachen.

klag top aber achtung
matzingerz 13.12.2019
saiten lassen sich super stimmen und aufziehen. klingen auch insgesamt super gut. sehr tief und durchsetztend im bandgefüge. achtung, bei satteln die nicht viel spiel nach unten haben, leider keine intonation möglich. bei mir war der epiphone thunderbird vintage pro. daher der abzug.