Viel Gitarre für wenig Geld
Akustikmetaller 31.03.2020
In der Einsteigerklasse präsentiert sich die La Mancha Granito mit edel wirkendem mattem Finish, Cutaway-Korpus und Tonabnehmer. Gelernt habe ich vor zig Jahren auf einer spanischen Gitarre, damals made in Spain. Diese hier kommt dem recht nahe, wenn man dem Zeitgeist der Produktion winzige Lackeinschlüsse und Unsauberkeiten verzeiht! Es musste trotzdem ein 2. identisches Instrument bestellt und von Thomann in der Fachabteilung durchgesehen werden, bis die von mir erwartete Qualität auch bei mir ankam.

In Summe kriegst Du viel Gitarre für kleines Geld, der Sound ist ungewohnt bassgewaltig für eine Klassik dieser Couleur. Das Griffbrett und der Hals sind angenehm zu bespielen, der Sound am Amp ist klar und sehr gut regelbar. Letzteres auch vor dem Hintergrund, dass Du kein Highend-Equipment erworben hast, was dennoch praxistauglich und für meine Homerecordings mehr als tauglich ist.

Bühnentauglich? Nicht getestet, kein Bedarf. Aber mehr als solide und leicht bespielbar für schlankes Geld!

Nach Bearbeitung perfekt
Gneisser 25.02.2020
Bei meiner Granito 32 war die Saitenlage insgesamt zu hoch - den Steg hab ich selber um ca. 1mm abgeschliffen, um die Saitenkerben im Sattel tiefer zu feilen, bin ich zum Gitarrenbauer, der mir das um € 15,- in 10 Minuten erledigt hat. Danach noch die Saiten auf Savarez gewechselt: Jetzt klingt sie so, wie ich mir das vorstelle.

Verarbeitung so weit OK - keine Lackfehler.
Relativer lauter Klang, was besonders beim Zupfen sehr angenehm ist.

Der absolute Hammer
Charlotte_S 09.01.2019
Die Gitarre ist sehr edel verarbeitet!!!
Sehr sorgsam verpackt, sowie schon sehr gut gestimmt.
Dazu die Tasche - Rundet alles perfekt ab!
Die Überraschung ist ein voller Erfolg.
Es gibt nichts, was wir zu bemängeln haben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Unpassende Halskonstruktion
Sven425 15.02.2024
Maßangaben in der Beschreibung passen nicht! (Ggf wurde es zwischenzeitlich geändert)
In der Beschreibung steht Sattelbreite 45mm. Tatsächlich sind es 50mm, was für die Kinderhand einfach zu breit ist und auf einem 3/4 Model unpassend ist. Denn die Kleine Körpergröße bei Kinder wie auch die kleineren Finger sind schließlich die Gründe für die Entscheidung zum 3/4 Modell. Daher hat die 50er Sattelbreite nichts auf der 3/4 Mensur zu suchen wie ich finde.
Nach Rücksprache mit Thomann ging man erst von einem Konstruktionsfehler aus und hielt Rücksprache mit dem Hersteller. Dieser erwiderte es gäbe bei den Modellen nicht die 45er Sattelbreite nur 50er.
Keine Ahnung wo dann die angegebenen 45 herkommen.

leider keine Halterungen für einen Gurt :(
der_Tentakel 02.11.2021
Die Gitarre ist für Anfänger eine Top Investition. Was mich stört, ist die fehlende Gurtbefestigungsmöglichkeit.

absolute Empfehlung
Martin196 07.08.2023
habe mir diese Gitarre als günstige robuste Arbeitsgitarre mit TA für ehrenamtliche Auftritt bestellt und bin einfach nur begeistert, weil die Verarbeitung perfekt ist. Die Materialien sind günstig, aber das Ergebnis makellos, bundrein und super spielbar.
An Griffbrett und Bünden gibt es nichts nachzuarbeiten, den Steg habe ich gut 1 mm tiefer geschliffen und per Stahlstab den Hals etwas korrigiert, Savarez Cantiga 510 AR Saiten aufgezogen und alles passt.
Der TA hat sogar eine Stimmfunktion, und für meinen Geschmack zuviel Höhen, also am AER Mitten und Höhen reduziert - so klingt es voll und angenehm. Das ist sehr viel Gitarre für sehr kleines Geld.

EG
Einsatz als Zweitgitarre
El Gato Tango 15.03.2019
Habe dieses Instrument als reine Zweitgitarre für unterwegs und zum dauerhaften Einsatz an einem anderen Ort angeschafft. Das Instrument ist gut verarbeitet und mit dem Tuner und Pickup gut ausgestattet. Insbesondere wollte ich ein Zweitinstrument mit 48mm Bundbreite für meine etwas kleinere Hand und auch ein Pickup, um mal über Verstärker zu spielen und gegen Cello und Klavier "anzukommen". Mit ein paar wertigeren Saiten ist der Klang ganz ordentlich; natürlich nicht zu vergleichen mit meiner knapp 1.00 Euro-Gitarre, aber zum Üben und mal am See oder Lagerfeuer zu spielen genau das richtige Instrument. Vllt. wird sie ja auch noch besser, wenn sie eingespielt ist. - Habe es im Bundle mit dem Thomann-Bag gekauft, der ausreichend Schutz bietet. Alles in allem eine gute Wahl.

Viel Andalusisches Spielgefühl ...
Joart 14.12.2023
Sehr leicht und gut bespielbar - auch in den hohen Lagen, was in dieser Preisklasse wirklich nicht zu erwarten wäre ... Der dünne Hals ist einfach eine Wucht, es macht Spaß endlich mit viel mehr Luft und Freiheit hier das Griffbrett durchgängig bespielen zu können. Vor allem für Menschen, die wie ich eine relativ kleine Handfläche habe (und vor allem für Kinder somit auch ...) ein wirklich großes Vergnügen! Den Tonabnehmer kann man bei dieser Preisklasse natürlich vergessen ...
Ganz klare Kaufempfehlung - für Menschen die zudem einen eher klaren und kräftigen Sound bevorzugen.

Mv
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Max van Rossi 31.10.2021
Sehr leichte und für diesen Preis im Sound und Handling sowie Verarbeitung extrem gute Gitarre.

Große Klasse diese Gitarre !!!
Andreas1667 23.05.2022
Erneut von Thomann eine spitzen Gitarre bekommen. Alles war perfekt, keine Mängel oder Beschädigungen, selbst die Saiten sind noch zu gebrauchen, ein paar Monate werden sie bestimmt noch halten.
Die Gitarre klingt sehr gut, auch am Verstärker dank Tonabnehmer.
Wieder mal hervorragend eingekauft !!!