LE
Meine erste eigene, und ich mag sie!
Lavie Enrose 24.06.2020
Die La Mancha Rubi CM 4/4 ist meine erste eigene Konzertgitarre. Die letzten 12 Monate hatte ich ein Leihinstrument aus dem Bekanntenkreis, da ich von der E-Gitarre kommend erst Erfahrung sammeln wollte, wie ich mit dem 52mm Griffbrett klar komme. Das klappte so gut, dass ich jetzt ein eigenes Instrument haben wollte.

Mit meiner Rubi bin ich sehr zufrieden, wohl wissend dass man in der 300€-Klasse keine Wunder erwarten darf. Sie ist gut verarbeitet, hat sauber entgratete Bundstäbchen, einen satin-glatten Hals, ist angenehm leicht, und dank Thomann Einstellservice (eine sinnvolle Investition für 45€) sehr gut bespielbar. Ich finde sie klingt sehr ausgewogen.

Mein Fazit: Ein guter Spieler kann auf der Rubi zeigen was er kann, ein Einsteiger kann mit ihr lernen, dorthin zu kommen. Am Instrument wird es nicht scheitern.

Pu
ich würde ein Instument nie mehr online kaufen
Papa und Tochter machen Musik 15.03.2019
Meine Tochter und ich haben uns entschieden zusammen ein Instrument zu erlernen. Es sollte die Gitarre werden, aber es war für uns Laien nicht so einfach ein passendes Instrument zu finden. Also habe ich mich von der Empfehlung der European Guitar Teachers Association (EGTA-D) für Schülergitarren leiten lassen. Hier bei Thomann wurde bisher damit auch in der Artikelbeschreibung geworben. Also habe ich lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen, um mich dann später nicht ärgern zu müssen. Also dann Bestellung an Thomann raus, schnelle, korrekte Abwicklung, erstklassige, sichere Lieferung. Wirklich, da ist Thomann offensichtlich bestens aufgestellt und wir waren schlichtweg begeistert.
Leider war der Kauf hier bei Thomann dennoch ein Fehler, die Bunde dieser Gitarre sind so schlecht verarbeitet, dass sie beim ablegen auf der Hose Fäden aus derselben ziehen. Ich hatte pro Gitarre, ich rede von einer Anfängergitarre, ein Budget von 150 Euro eingeplant, mich nun aber von einer Empfehlung leiten lassen und jeweils 259 Euro ausgegeben. Im Nachhinein hätte ich mich für die 218 Euro Mehrkosten in einen Zug setzen, einen stationären Händler aufsuchen und mich ehrlich beraten lassen sollen.
Wir besuchen nun zusammen regelmäßig einen Gitarrenlehrer und haben Freude an der Musik. Ein neues Instrument würde ich jedoch nicht mehr online kaufen.

Bin begeistert!
RNNSTGLF 18.10.2022
Ich hatte vor einigen Wochen meine alte Gitarre wieder rausgekramt, auf der ich als Schüler ein paar Jahre Unterricht bekommen hatte. Die jahrelange Lagerung auf dem Dachboden hat der ohnehin nicht sonderlich hochwertigen Cremona-Klampfe nicht wirklich zu einer qualitativen Verbesserung verholfen. Da ich nun wieder etwas Gefallen am Spiel entdeckt habe, sollte also eine neue her.
Eigentlich war meine Wahl auf die Manuel Rodriguez E-65 gefallen. Ich wollt dann aber die Kulanz von Thomann mit der 30-Tage-Money-Back-Garantie ausnutzen und hab mir noch die La Mancha Rubi bestellt - damit man mal was zum vergleichen hat. Schon beim Auspacken hab ich mich in die Gitarre verliebt! Sie fühlt sich angenehm leicht an und das matte finish sieht toll aus. Verarbeitung also top! Obwohl bei mir nur als "Vergleichsinstrument" bestellt, hat sie sich zum absoluten Favoriten gemausert! Schade, dass ich mich hier und da noch mal auf Arbeit blicken lassen muss. Ich würd sie sonst wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Hand legen:-)
Zum Sound kann ich nicht allzu viel sagen, da mir dazu die nötige Expertise fehlt. Aber ich denke, als Einsteiger bekommt man hier wirklich ein fantastisches Instrument an die Hand!

Sehr schöne Gitarre für spanische Stücke
Rüdi 28.12.2020
Sehr schöne Gitarre, der Sound passt gut zu spanischen Stücken, aber ansonsten ist der Sound etwas spitz, weniger warm und "voll" als andere Gitarren.

Die Zweite für meinen Sohn!
schnrpfl 19.12.2017
Wir hatten die Rubi als 3/4 Gitarre.
Er mochte sie so sehr, das die nächste eine gante sein musste.
Super Qualität für ehrliches Geld

HI
Sie ist wunderschön
Hey Ina 22.10.2020
Ich liebe diese Gitarre. Sie ist wunderschön, die matte Optik sieht sie etwas rustikal wirken.
Der Klang gefällt mir ebenfalls sehr gut. Eine sehr gute Empfehlung für einen Anfänger.