La Tromba Zug- und Korkfett 3g

La Tromba Slide and Cork Grease 3g
633,33 € / kg •

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Erfüllt seinen Zweck - und das sehr zuverlässig
StSepppp 22.02.2016
Es handelt sich hier um Zugfett (Achtung Posaunisten: für den STIMMzug, nicht den zum Spielen! ;) )

Was gibt es darüber also zu sagen?

1. Ist EXTREMST ergiebig:
Habe seit ich zu lernen begonnen habe (vor 13 Jahren) das selbe Döschen (wohlgemerkt das mit 15g - ist jedoch noch halbvoll) und habe damit mehrere Instrumente immer gut geschmiert gehalten. Habe nur welches nachgekauft, um in jedem Koffer eins zu haben.

2. Der Geruch ist angenehm:
Ist nur meine subjektive Meinung - für jeden der sich daran stört: ist genau beim Öffnen der Dose stärker vorhanden, am Zug selbst vll 2min danach - wenn man die Nase dran reibt.

3. Tut, was es soll:
Gut, ich meine, es ist Schmierfett. Da sind die Anforderungen und Aufgabengebiete nun nicht so hoch. Aber es erfüllt seinen Zweck äußerst zuverlässsig und nachschmieren ist auch eher selten notwendig (bei mir normalerweise nach der Grundreinigung/Service und sonst vll 3x im Jahr, wenn überhaupt).

Ich sehe damit keinen Grund, warum ich in nächster Zeit auf ein anderes Produkt umsteigen sollte.
Wirkungsgrad

Wirkt gut - riecht bissl komisch
DrumSimon 29.12.2021
Sehr gute Wirkung.

Benutze es zum Einfetten von meinem Sax S-Bogen.

Allerdings finde ich den Geruch nach Orangen oder Zitronen etwas gewöhnungsbedürftig.

Nichtsdestotrotz wirkt es einwandfrei und man kann ja schließlich auch, wenn man das so möchte auf das geruchsneutrale und farblose Korkfett vom gleichen Hersteller zurückgreifen.

l
Praktisch kleine Dose für kleines Geld
luthière 27.01.2020
Ich benutze diese Dose schon seit ca. 8 Jahren und sehe wenig Schwund - bereits ein dünner Tupfer macht die Zapfenverbindung meiner Klarinetten optimal gängig.
Auch im Sommer schmilzt das Fett nicht gleich an, ein großer Vorteil gegenüber der weicheren Vaseline! Leider passt die Dose nicht in den vorgesehen Ausschnitt meines Köfferchens.

Kann gar nicht nachvollziehen, was manche am Geruch stört - der Inhalt meiner Dose ist leicht transparant, honigfarben und riecht eigentlich angenehm nach nichts!

Ich weiß zwar leider nicht, was drin IST, aber da ich keinen Hirschtalg an meine Klarinettenkorke schmieren wollte, schien mir dieses Fett sympathisch.
Ein Hinweis, ob die Inhaltsstoffe pflanzlichen, tierischen oder chemischen Ursprungs sind, würde helfen!

Sehr gutes Pflegemittel
LogoK 02.07.2021
Als Beginner bekam ich eine Trompete aus dem Fundus eines Chores, die schon einige Jahre und wohl auch einige Bläser hinter sich hat. Nach mangelnder Pflege und längerer Lagerung war das Instrument nicht im besten Zustand - wohlwollend formuliert.
Für mich ein untragbarer Zustand! Recherche und abschließend ein Telefonat mit einer sehr angenehmen und sachkundigen Beraterin bei Thomann bewegten mich zum Kauf. Es hat dem instrument sehr gut getan und lässt sich prima anwenden.
Die Züge lassen sich nun endlich wieder problemlos bewegen. Ansprechend finde ich auch den angenehmen Geruch.

MF
Schmiert die Züge der Trompete gut
Marko F. 01.01.2020
Nutze das La Tromba nach dem ich die Trompete wieder mit Wasser gereinigt habe oder das alte Fett am Zug weg ist. Die Dose ist ausreichend für viele Male. Hatte vorher kleine Fläschen mit flüssigen Inhalt und bin mit dem La Tromba Slide and Cork Grease viel zufriedener. Das kann ich unbedarft im Trompetenkoffer mit haben ohne das da was ausläuft. Für mich bisher die beste Variante.

Macht was es soll
Bütti 12.11.2021
Gut Verpackt, macht was es soll , riecht nicht unangenehm. Top!

erfreulich
TastenBläser 10.12.2019
mein letztes Döschen habe ich nun nach endlos vielen Jahren endlich geleert, das neue musste her.
Verbesserung: viel angenehmerer Geruch als das alte.
Wirkung ist in Ordnung - auf Triggerzügen ist es für mich aber nach wie vor für mein Empfinden zu zäh, es flutscht nicht so leicht, wie ich das mag; auf Hauptstimmzügen für mich nach wie vor erste Wahl.
Leider immer noch in der üblichen Einfärbung. Farblos würde mir besser gefallen...

LA TROMBA Korkfett
AndreasI 07.11.2009
Das Korkfett von La Tromba eignet sich bestens zu Fetten sämtlicher Stimmzüge an Blechblasinstrumenten. Die Züge bleiben dadurch gängig, rutschen aber nicht unkontrolliert aus dem Instrument. Das Korkfett gibt Stimmzüge einen kontrollierten halt und dichtet sie perfekt ab.

Nichts zu meckern
Marmara 22.01.2010
Dies ist im Grunde Vaseline. Wozu kaufe ich also dieses Produkt?

* Das Fett ist in einem kleinen Döschen verpackt, das man immer im Koffer haben kann.
* Es schließt zuverlässig, zumindest bei europäischen Temperaturen, solange das Fett nicht
schmilzt. (Schweizer Produkt)
* Läßt sich gut mit einen Griff öffnen. Liebe zum Detail.
* Man kann es mit Vaseline nachfüllen.

Für ein 1-Euro-Produkt ist das bereits eine ganze Menge. Man könnte das zu ein Edel-Utensil fortentwickeln, aber welcher Käufer eines solchen würde schon Vaseline nachzufüllen wollen?
Das Fett ist braunrötlich gefärbt und riecht erfrischend angenehm nach Zitrusschalen.

klein und praktisch
Misdabien 16.02.2020
Die Dose ist zwar nicht besonders groß aber es wird wohl etwas dauern bis sie mal leer ist. Sehr ergiebig und ein angenehmer Geruch. Das Fett ist auf jedenfall wirksam, muss ja auch mal erwähnt werden. Das Mundstück lässt sich viel leichter auf den S-Bogen schieben.

La Tromba Zug- und Korkfett 3g