La Tromba T2 Light Ventilöl

La Tromba Valve Oil T2 Light
90,77 € / l •

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
DB
Ein Allroundöl
Daniel B. 30.07.2020
Ich verwende das T2 nun schon seit mehreren Jahren. Im Gegensatz zum T1 ist es leichtflüssiger und auch ohne Geruch. Das T1 hat leider einen intensiven künstlichen Bananengeruch und das T2 ist nahezu neutral. Die Standzeit des Öles ist bei meiner bald 20 Jahre alten Yamaha 6335er Trompete mit 2 Wochen optimal. Im Notfall habe ich das Öl auch schon als Zugöl für Stimmzüge und Posaunenspielzüge verwendet. Also ein echter Allrounder.
Negativ muss leider die Verarbeitung der Flasche bewertet werden. Ältere Chargen hatten längere feinere "Rüssel" als Auslass. Damit war das Ölen besser. Die aktuellen kurzen sind nicht so sicher. Eine große Schwachstelle ist auch der Übergang von Hals auf Korpus. Wie auch bei AlCass Fast bricht dort gerne das Material und man hat eine riesen Sauerei (Schlittschuhe bei glatten Boden einpacken!!!).
Sonst ist das Öl einfach gut. Wer mehr Infos braucht, der sollte sich mal den Bericht über Trompetenöle von Johannes Penkalla in der Sonic durchlesen!
Wirkungsgrad

befremdlicher Geruch, sonst top!
Harald663 21.12.2016
Ja, ich wollte mal was anderes ausprobieren. Sonst hatte ich immer das einfachste, günstigste Ventilöl gewählt. Meine Blessing ML1, mit der ich seit 30 Jahren sehr glücklich bin, hat eine prima Maschine, die aber sehr oft geölt werden will; vor und auch einmal während der Probe war bislang Standard.
Nach der Umstellung auf das T2-Öl (altes entfernt, gereinigt, getrocknet, 2x Anwendung T2) laufen die Kolben besser den je! Und dabei habe ich die letzten 3 Proben nicht mehr nachölen müssen!
Einzig der unappetitliche Geruch veranlasst mich einen Stern abzuziehen.

Thomas266 28.12.2017
Ich gehöre nicht zu den detailversessenen Feinschmeckern, die sich selbst beim Öl noch Gedanken machen, wie sie das letzte Quäntchen aus ihrem Gerät rausholen, deshalb möchte ich die Qualität des Öls auch mit einem allgemeinen "passt schon" bewerten.

Was mich aber stört: irgend ein superschlauer Sparfuchs beim Hersteller hat die Flaschen und Deckel geändert: Die Öffnung der Flaschen ist jetzt so, dass meistens mehr Öl rauskommt, als man benötigt.
Und die Deckel sind jetzt dermaßen billig und windig, dass mir bereits zwei davon in der Tasche kaputtgegangen sind (natürlich passen die neuen Aufsätze bei den Flaschen nicht mehr unter die alten Deckel). In Kombination mit der erwähnten dickeren Öffnung der Flaschen ein unschlagbares Vergnügen.

gut!
TastenBläser 11.12.2019
ich verwende es nun schon seit vielen Jahren, manche Ausflüge zu Hetmann's, Fast, etc. waren auch interessant, führten mich aber immer wieder hierher zurück. Je nach Zustand der Ventile nimmt man ein anderes Öl, dieses hier macht eine gute Arbeit beim Einspielen neuer Ventile - naturgemäß muss man häufiger nachölen, aber das ist so gewollt und hilft dabei, das Instrument gut einzuspielen: die ersten zwei Wochen nehme ich nach jeder halben Stunde Spielen bei einem neuen Instrument die Ventile heraus, säubere und öle sie; mit Ventilen hatte ich bei eingespielten Instrumenten und La Tromba noch nie Probleme.

Top für präzise Ventile
Anonym 03.09.2016
Dieses Öl ist definitiv mein Lieblingsprodukt für meine Schilke X3. Bei noch relativ neuen Instrumenten mit wenig Abnutzung an den Ventilzylindern bietet es meiner meinung nach die optimale Leichtgängigkeit. Der kleine Nachteil, mit dem man bei einem Öl mit so geringer Viskosität rechnen muss ist, dass man halt etwas öfter nachölen muss und der Verbrauch etwas höher ist, in der Praxis habe ich das noch nicht negativ bemerkt.
Für ältere Instrumente bzw. Trompeten aus dem unteren Preissegment, bei denen die Ventile schon etwas abgenutzt bzw. nicht so präzise gearbeitet sind, sollte man (zumindest in der Theorie) auf etwas visköseres Öl zurückgreifen, das kleine Unsauberheiten "ausfüllt", in der Praxis funktioniert das hier aber auch ;).
Fazit: sehr zu empfehlen, auch nicht gerade teuer

keine Beschwerden
mychael 17.01.2022
Ich habe das Ventil-Öl für meinen Sohn (angehender Musikstudent) bestellt, der quasi täglich übt. Er hat sich nicht beschwert, was ich als positive Bewertung deute.

Sehr zufrieden, allerdings schlechte Dosierung
Julian249 29.10.2018
Ich bin sehr zufrieden mit dem La Tromba Öl, da es für meine Yamaha Ytr- 4335 sehr gut passt, jedoch kommt immer eher zu viel Öl raus, als eigentlich sollte/müsste. Daher gebe ich einen Stern Abzug, ansonsten ist das Öl sehr empfehlenswert! Vom Wirkungsgrad daher 5 Sterne!

GL
Das schnellste Trompetenöl, das ich kenne
Gisbert L. 28.12.2009
Ich habe schon viele Trompetenöle ausprobiert, aber dieses ist das schnellste Trompetenöl, das ich in meiner 30 jährigen Laufbahn als Trompeter/Flügelhornist je kennengelernt habe.

Ergiebig
Wauwau 15.11.2021
Sehr empfehlenswert in der Anwendung und Konsistenz

g
Geruchloses Ventilöl mit guten Gleiteigenschaften
gerem53 04.03.2021
Ich habe schon viele Ventilöle ausprobiert und verwendet. Das Ventilöl T2 Light von La Tromba erfüllt meine Ansprüche mit Abstand am Besten. Es hat die richtige Viskosität für eine gute Filmbildung auf der gesamten Ventiloberfläche und zeichnet sich durch eine langanhaltende und ungestörte Gleitfähigkeit der Perinetventile meines Euphoniums aus. Darüberhinaus schätze ich die Geruchlosigkeit diese Ventilöls, denn es gibt nichts Schlimmeres als einen abstoßenden Ölgeruch beim Öffnen des Instrumentenkoffers.

La Tromba T2 Light Ventilöl