Larsen Tzigane Violinsaiten Medium

Larsen Tzigane Medium KGL

LV
Überraschend guter Sound
La Violinista 08.10.2020
Für den Preis bekommt man in der Regel klanglich eher Kompromisse. Larsen hat hier ein gutes Produkt auf den Markt gebracht. Selbst aus nicht so hochwertigen Geigen kommt mit diesen Saiten überraschend guter Sound.
Kleiner Schatten: Es braucht eine Weile (je nachdem wieviel man spielt so ein bis 2 Wochen), bis sie wirklich gut klingen. Am Anfang klingen sie deutlich schärfer und härter. Aber das gibt sich. Und dann lohnt es sich.
Kurz: Etwas Geduld bei der Einspielzeit, aber dann hat man ein empfehlenswertes Preis-/Leistungsverhältnis!

Gute Synthetiksaiten mit vollem, warmen Klang
Thomas421 16.01.2022
Als Händler suche ich immer wieder nach guten "Standard"-Saiten für meine Violinen - die Larsen Tzigane haben jetzt bis auf weiteres Thomastik Dominant als Standard für meine "mittleren" Instrumente ersetzt. Zwei Gründe: der eher wärmer timbrierte Klang gefällt vielen Kunden - und anders als bei Dominant muss man die E-Saite nicht ersetzen, die der Schwachpunkt des Thomastik-Satzes ist. Bei den Tziganes ist die E-Saite ordentlich und klingt homogen mit dem Rest der Saiten, auch wenn sie nicht die brillanteste ist. Insgesamt ist der Klang der Tziganes (waren die Empfehlung eines Freundes, seines Zeichens pensionierter professioneller Orchestermusiker) schön ausgeglichen, die "Einspielzeit" ist okay und die Stimmstabilität sehr ordentlich - im letzten Punkt sind die Dominant aber unschlagbar unter den Synthetik-Saiten. Was mir an den Tziganes besonders gut gefällt sind die klangliche Homogenität und die moderate Saitenspannung. Sie eignen sich auch für leichter gebaute und alte Instrumente. Gefallen mir wesentlich besser als die "normalen" Larsen Violin.

Schöne Verpackung...
Mäh 10.12.2009
Leider hält die schöne Verpackung nicht, was sie verspricht. Wirkt, mit Siegel, doch sehr luxeriös!

Die Einspielzeit dieser Saiten ist gut, den Klang jedoch finde ich, gemessen am Preis, eher mäßig.
Wer an seiner Geige einen warmen und weichen Sound bevorzugt, ziehe andere Saiten auf als diese!
Den Klang, der mit diesen Saiten produziert wird, würde ich eher als "blechern" bezeichnen- und ich bin nicht überzeugt, daß es für einen solchen Klang so teure Saiten braucht! Es wäre wohl ratsam, weniger aufwändige Verpackungen zu produzieren und sich mehr auf den Sound des eigentlichen Produktes zu konzentrieren.

Habe sie ausprobiert und bestelle mir nun, nach einer Woche Spielzeit, wieder meine gewohnten Saiten! Man sollte mit alten Gewohnheiten wohl doch nicht brechen.

Nachtrag: Nach Abnahme der Saiten (1 Woche Spielzeit) festgestellt, daß die Umspannung der D-Saite schon das erste "Leck" aufweist.

Leider unzufrieden
msdjgjdkdkf 06.10.2020
Ich wollte mal was neues ausprobieren und die Beschreibung dieser Saiten hat mich angesprochen.
Leider hab ich auf den Saiten G/D/A keinen vernünftigen Ton aus meiner alten Geige gekriegt, sie klang total verschlossen und heiser und sprach nicht richtig an. Ging echt gar nicht.
Nach ca. 1,5 Wochen hab ich sie runtergenommen und wieder die altbewährten Dominant draufgezogen, jetzt singt die Geige wieder.
Für mich leider rausgeschmissenes Geld. Schade.

Nicht stabil
Dieter3385 28.07.2014
Ich hatte vorher die günstigen Pirastro Violino drauf.

Die Larsen klingen etwas schöner, aber es sind keine Welten.

Doch die Überraschung war, dass diese Saiten nicht stabil sind
- und zwar nur in einer Richtung!
Sie dehnen und dehnen und dehnen sich (betrifft inbesondere die D- und A-Saiten, die G weniger).

Die Haltbarkeit ist auch geringer als die der Violino-Saiten.

Werde ich ganz sicher nicht mehr kaufen.

Vf
OK saiten
Villa-Lobos fan 04.12.2022
Sie sind gut, nicht die besten, aber sie funktionieren gut.

DG
Meine Saiten.
David G. 23.10.2009
schöner warmer und weicher Klang, auch am Ohr. Klang trägt sehr gut im Raum! Einspielzeit ok.

Larsen Tzigane Violinsaiten Medium