Übersichtlichkeit

Learning Chords Piano Akkorde

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Wirklich gelungen und durchdacht
Benjamin485 18.06.2021
Die Magie liegt in der Akkordstruktur. So empfinde ich es jedenfalls, wenn ich meine Gehversuche an diversen mehrstimmigen Synthesizern mache. Leider ist mir der Zugang zu Musiktheorie in der Jugend nicht eröffnet worden.

Als Spätlerner mit großem Interesse an den harmonischen Zusammenhängen und "Faustregeln" für die erfolgreiche Gestaltung musikalisch kraftvoller Phrasen fällt die Auswahl der Literatur zugegebenermaßen recht schwer.

Ich habe mich für dieses Handbuch entschieden, weil es ausreichend Tiefe hat, ohne dabei unmittelbar mit Unmengen an Vorwissen und Können verknüpft zu sein. Dabei ermöglicht es aber auch gute Ausblicke.

Ein paar Punkte machen es für mich so gelungen:
- innenliegende Ringbindung ermöglicht klemmfreies Aufstellen
- Kapitelaufteilung führt durch knapp aber informativ gehaltene Kapitel stückweise zum Ziel (Akkorde und ihre Beziehungen kennenlernen, dann auch anwenden können)
- Duales Abbildungssystem mit Klaviatur
- Logik wird eröffnet - Frequenzverhältnisse für "Nerds" helfen, eine gebildete Intuition herzustellen
- Quintenzirkel sauber erklärt und ansprechend abgebildet
- Farbliches Design trainiert das "Augengedächtnis"

Das Spiel über Fingersätze findet man in anderer Literatur. Auch die notorischen MIDI-Programmierer unter uns können über dieses Buch viele Hilfsmittel ablösen und selbst kreativer werden. Empfehlung!

Perfekte Theorie, ohne Anleitung zur Praxis
APaB 22.05.2021
Das Buch erklärt perfekt die Theorie, die hinter allen Akkorden steckt, dazu gibt es noch übersichtliche Tafeln, wo jeder Akkord-Typ mit Klaviertasten aufgeführt wird. All das ist sehr hochwertig, aber relativ nutzlos. Das Wissen ist frei im Internet verfügbar, auch für Laien einfach und schnell zu finden.
Bei der Frage "wie lerne ich jetzt diese Akkorde am besten" schweigt sich der Autor aus. Das Kapitel "Anleitung zum Spielen nach Leadsheets" umfasst 4 von 100 Seiten und bietet (meiner Meinung nach) keine Ideen für sinnvolle Übungen, um Akkorde zu lernen.
Ich würde das Buch nur jemanden empfehlen, der die theoretischen Grundlagen lernen möchte, aber mit dem Internet nicht klar kommt - oder eben Papier bevorzugt. Mir hat es in der Praxis nicht geholfen.

Sehr gute Gliederung
musiodermusined 13.01.2021
Ein tolles Buch für Pianisten und solche, die es werden wollen - durch die Erklärung von Noten und Intervallen, den Aufbau von Basisakkorden in Dur und Moll mit Umkehrungen, sowie Akkorden mit Zusatztönen wird eine Tür in Richtung "freies Spiel" geöffnet. Wer keine Noten mag und nach Gehör spielt, erhält hier ein Basiswerkzeug mit guten Erklärungen. Es ist auch als Nachschlagebuch für Fortgeschrittene gut geeignet.

Klavierspielerin 16.08.2021
Sehr gut gegliedert und farblich sehr gut gestaltet.

Ganz ok
AnnetteU 04.10.2019
Erfüllt meine Erwartungen nicht ganz. Der Lernfaktor war nicht so wie ich mir das gewünscht habe.

Hervorragendes Lehrbuch, sehr empfehlenswert
Erixs 03.03.2019
Umfassende und didaktisch sehr gut aufbereitete Darstellung, auch für Anfänger geeignet. Papierqualität und Haptik des Buches sind ausgezeichnet. Sehr empfehlenswert!

Ga
Toll für Anfänger
Gabriel aus Z. 02.04.2017
Das Buch ist wirklich toll. Ich bin zwar schon fortgeschritten, aber ich hatte immer meine Probleme mit der Begleitung (dabei vor allem mit den Akkorden und den dazugehörigen Akkorden usw..)

Das Buch erklärt dies echt einfach und man hat alles sehr übersichtlich gestaltet. Somit kann man im Notfall immer einmal nachschlagen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle die Basiswissen für das Klavierspielen benötigen, oder für diejenigen, die ab und zu mal für Akkorde nachschlagen müssen.

Gut und übersichtlich
Angiii 26.11.2022
Ob ich mit dem Buch allein zum freien Spiel komme, kann ich noch nicht beurteilen, ich hab es noch nicht komplett durch. Aber ich finde schon mal super, dass ich nun ein kompaktes Lern- und Nachschlagewerk habe, weil ich noch relative Anfängerin bin und hier und da Wissenslücken habe, weshalb ich manches mir nicht herleiten konnte und nicht verstanden hatte. Deshalb finde ich auch die Akkordtabellen im Anhang sehr gut. Klar kann ich mir auch vieles in den www Untiefen zusammensuchen, das Buch hilft mir aber aufbauend und schont meine Lebenszeit.
Übersichtlichkeit

V
Super zu lernen
Vidus 22.05.2017
Eine wunderbare Lektüre für das Akkordspielen auf dem Klavier.
Ich bin selbst Lehrer und ich muss sagen, dass er Aufbau die Übersichtlichkeit und die Arbeit mit Farben viele Schulbücher wirklich grau aussehen lassen.
Beginnt am Anfang der Harmonischere und arbeitet sich auch alle Tonarten.

Also ich bin seht zufrieden

Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene
Frank.H 14.12.2018
Ich habe das Klavierspielen wieder für mich entdeckt. Informationen dieser Art zum Lernen sind für mich perfekt.