CS
Positiv überrascht von Sound und Ansprache
CK Sax 09.02.2021
Das Kunsstoffblatt überzeugt mit einem guten Sound. War zunächst skeptisch, ob es mit Holzblättern mithalten kann. Nach ca. 2 Wochen täglicher Nutzung des Legere American Cut bin ich zufrieden. Wesentlicher Vorteil: Blatt bleibt gleich, keine Veränderung in Ansprache und Sound. Kein Pflegeaufwand bzw. Bearbeitung mit ReedGeek nötig. Das macht das Üben sehr angenehm. Kleiner Nachteil: Blatt verrutscht leicht beim Fixieren mit der Blattschraube, da der Kunststoffhals recht glatt ist. Zudem ist der Aufdruck der Aufschrift/Blattstärke nicht sehr haltbar und löst sich bereits nach wenigen Einsätzen des Blatts (was aber vernachlässigbar ist). Blattstärke: Ich habe gegenüber dem Holzblatt (Vandoren V16) ein um 0,5 leichteres Blatt gewählt (Stärke 2 statt 2,5). In der Ansprache sind die Blätter vergleichbar.

a
Blattoberseite zu scharfkantig gefertigt
apollosax 12.11.2021
Nach längerem Spiel stelle ich auf der Unterlippe zwei entzündete Stellen (Verletzungen) fest, welche von den scharfen Kanten auf der oberen Seite des Blattes verursacht werden.
Mein Versuch, diese Kanten etwas zu glätten, war ziemlich schwierig, da durch das Bearbeiten des Kunststoffes die Glasfasern im Material freigelegt werden und danach vorstehen (die Fasern stechen).

Diese Kanten sollten bereits bei der Fertigung gebrochen werden !

Konstante Performance und Verlässlichkeit
Checkfoto 12.09.2022
Von diesem Blatt bin ich begeistert. Leider komme ich in letzter Zeit nicht sehr oft zum üben, erreiche aber bei diesem Blatt auch mit nicht so trainiertem Ansatz einen guten Sound und verlässliche Intonation über eine längere Spieldauer. Anders als bei Holzblättern, die unterschiedlich ausfallen und begrenzt halten, weiß ich also gleich, dass es nicht am Blättchen liegt, wenn etwas nicht rund läuft. Das gibt große Sicherheit. (Bei Verarbeitung einen Stern Abzug, weil das Blatt bald Gebrauchsspuren zeigte, von denen ich (noch) nicht einschätzen kann, ob Sie eine Verschlechterung bedeuten.) Insgesamt aber weiterhin begeistert.

Gutes Alto Blatt
Knpfler 08.02.2023
Auf die Qualität von Legere verlasse ich mich schon seit über 10 Jahren und die ist über jeden Zweifel erhaben. Was man jedoch tun sollte, das mag ein bisschen aufwendig sein, die richtige Stärke und auch die Blatt-Sorte für sich herausfinden. Eben jenes Model, dass am besten zu seinem Mundstück/Ligatur-Instrument Kombination und seiner Klangvorstellung passt. Wenn man das hat, dann hat man ein langlebiges Blatt das immer funktioniert und keine Zweifel aufkommen lässt, woran es liegen könnte, wenn man mal ein weniger guten Tag hat.
Auf dem Tenor spiele ich ein Studio-Cut Blatt und auf dem Sopran ein Signature Blatt und auf dem Alto eben dieses Blatt, das American-Cut.
Meine Empfehlung: Testen lohnt sich.

LB
Nur noch Kunstoff-Blättchen
Leonia Bavariensis 09.07.2022
Auch nach drei Jahren Saxophon lernen bin ich immer noch sehr froh darüber, dass die Kunststoff-Blättchen mir das Rätseln "War der Quietscher jetzt von mir oder ist das Blättchen nicht in Ordnung?" dankenswerter Weise abgenommen haben. Wenn jetzt war nicht gut klingt, dann war definitiv ich es selbst ;-)

HL
schöner Sound, gute Ansprache
Harald L. 418 10.06.2021
Klingt und spielt sich ähnlich wie Vandoren red