Legere Signature Bari-Sax 2 1/2

Legere Signature Baritone Sax 2.5

Ein guter Allrounder
Saxdude 27.01.2021
Die Blätter von Legere sind schon lang in der Mitte der Saxophonwelt angekommen und zählen zu den besten unter den Herstellern von Kunststoffblättern - völlig zu Recht, meiner bescheidenen Meinung nach.
Gerade die Signatureserie kommt dem Klang eines Holzblattes recht nahe. Ein richtig gutes Holzblatt klingt immer noch natürlicher und besser ... Aber man muss gefühlt erst mal 25 Blätter aussortieren bis man das gute gefunden hat ... Das Legere ist also z.B. ein guter Kandidat für Wenigspieler, die nicht erst mal 2 Schachteln Blätter einspielen wollen.
Weitere Anwendungsbereiche sind für mich Gigs mit mehreren Instrumenten oder als Lehrer der Saxophonunterricht, wenn das Instrument mal ein paar Minuten nicht gespielt wird. Das Legere muss nicht vor dem Spielen nass gemacht werden, sondern legt auch bei Kaltstart gut los.
Den Sound würde ich als recht neutral beschreiben, hier ist der Spieler gefragt, seinen Stempel aufzudrücken. Auf jeden Fall kann es sich sowohl in klassischen als auch in Jazz/Pop/Rock Kontexten behaupten.
Der Preis ist natürlich deutlich höher als bei einem Holzblatt, dafür hält es bei guter Pflege um ein Vielfaches länger - Also gut aufpassen, dann bekommt man ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Fazit: Ein gutes Blatt, dass mit einem durchschnittlichen Holzblatt durchaus mithalten kann und bei guter Pflege lange Freude bereitet.

IB
Sound sehr ausgewogen,
Igel B. 18.04.2021
Ansprache leicht, keine scharfen Kanten. Was mich aber sehr enttäuscht: nach gerade mal 4 Wochen Benutzung mehrere kleine Risse von vorn. Da hätte ich für 30 Euro mehr Langlebigkeit erwartet. Ich bestelle mir trotzdem ein neues, vielleicht hatte ich ja einfach Pech.
Update: Mittlerweile bin ich beim sechsten oder siebten Blatt von dieser Sorte. Sie spielen alles super, aber nach vier Wochen ist Schluss. Es hängt natürlich sicher auch davon ab, wie häufig man spielt. Ich werde es immer wieder kaufen. Es ist auf Dauer allerdings sehr teuer. (Für vier Wochen)

guter Sound
Glantaler62 06.03.2022
Spricht über die gesamte Range vom Barisax gut an.

Mein Favorit
Brig 30.12.2022
Da ich mit Holzblättchen etwas ungeduldig bin, sind die legere Blättchen mit ihrer Langlebigkeit meine Favoriten, ich spiele sie auf allen Instrumenten.

Funkydentist 31.05.2019
Sieht zwar blass aus, ist aber ganz stark! Toller Sound, einem GUTEN Holzblatt absolut ebenbürtig. Und das konstant! Spiele das Blatt seit etwa zwei Jahren immer mal wieder und kann kein Nachlassen feststellen! Empfehlung!

NS
Tolle Alternative zu Holzblättern-Sound etwas anders
Nicole S 26.08.2019
Blättchen ließ sich sofort spielen mit einem sehr satten/ lauten Ton. Allerdings hört er sich dadurch auch nicht so weich an bzw. etwas greller/knackiger als bei einem Holzblättchen. Ich würde es im Musikverein in einer größeren Musikermenge spielen, wo sich der Ton eher untermischt, in der Bigband mit weniger Musikern gefällt mir der vollere/weichere Ton besser.
Die Stärke 2,5 war mir zu leicht, obwohl es lt. Vergleichstabelle hätte passen müssen. Spiele sonst Vandoren Java 3 oder Java Red 2,5. Umtausch in 2,75 war kein Problem. Man muss bei Legere einen Umtauschantrag stellen, dann per Brief an MusikWein in Deutschland schicken, die schicken dann ein neues raus in der gewünschten Stärke.(Anleitung liegt bei). 2,75 war auf jeden Fall besser, evtl. hätte auch 3 noch gepasst.

Signature Blätter
KammA 07.06.2017
Ich finde Signature Blätter gerade für Jazz Mundstücke sehr gut geeignet. Classic Blätter sind eher zu hart.
Signature sprechen in allen Tonlagen sehr gut an.

Legere Signature Bari-Sax 2 1/2