Km184 alternative?
Leander108 17.08.2019
Jein. Die sind schon anders. Im studio arbeite ich für akkustik instrumente v.a. mit neumännern km184 die mir für unterwegs oder field recordings zu schade geworden sind. Daher mal wieder der versuch eine günstige alternative für unterwegs zu finden.
Features: beide stäbchenMikros verfügen als ausstattung über eine xlr buchse. Amazing. Meine erwartungen wurden somit voll erfüllt! 5 punkte! Ausserdem sind zwei halterungen (durchmesser der 040 ist etwas grösser als km184) zwei schaumstoff windschutze und ein gepolstertes micro schlampermapperl dabei.
Sound:
Erfahrung im günstigen kleinkondensator bereich habe ich mit c1000s behringer b5, rode m5... konnten sich alle nicht halten, nervten in bestimmten frequenzen.
Im direkten vergleich zu den 040 klingen die km184 erdig, fleischig, Organisch. Die le witts hingegen luftig, schlank. allerdings ohne kälte, nervige präsenz Anhebungen, oder topfigkeit wie andere günstige kollegen. Hab sie bis jetz v.a. Vor guitalelen, acoustic gitarren und percussion eingesetzt. Im mix verwende ich deutlich weniger low cut auf den gitarren als bei den kms. Die lw Sitzen bei mehrspur aufnahmen gut im mix ohne eq eingriffe. Tolle auflösung, mir fehlt nix. Geht es hingegen um die darstellung eines solo instrumentes in einem guten raum würde ich auf die kms nicht verzichten wollen. Aber auch die lws tuns.
Sie zeichnen ein Sehr schönes detailreiches stereobild in ortf konfi mit einem grosskondensator als stützmikrofo für die wärme.
Verarbeitung:
Soweit in ordnung. Man kann die xlr buchsen durchaus ohne probleme mehrfach benutzen (b5 lässt grüssen...)Allerdings scheinen mir die handlingeräusche deutlich lauter als bei den neumännern. Selbst beim handling klingen die nm fleischiger und erdiger. Die lws offenbaren hingegen etwas topfigkeit im griffgeräusch. Ob sich diese eigenschaft bei lauten schallquellen (snare, e-guit ) negativ auswirkt muss ich noch rausfinden.

Also klare empfehlung: geheimtipp! ausprobieren! Die rode m5 gingen zurück. Diese bleiben.

FV
klasse Zwerge
Freddie Veggie 04.11.2020
Klein, leicht, schon fast schnuckelig! Die kriegt man wirklich überall positioniert. Halten auch gut Lärm aus, und können sich die Schallquelle von Nahem anschauen. Natürlich hätte man noch gerne mehr features - ein oder zwei Low Cut Filter, pad, warum nicht auch noch gleich mehrere Richtcharakteristiken ... - aber für das Produkt aus Preis, Größe und Qualität bekommt man hier meiner Meinung nach schon ein guten Mikrofonsatz geliefert.

Leider habe ich keine höchstwertigen Kleinkondensatoren (nur AKG C1000s MkiV, und aktuell no-names als overhead - nicht mehr lange!) zum Vergleich, daher kann ich nicht bewerten, ob die LCT040 nun "besser" oder "schlechter" als dieses oder jenes Mikro klingt. Braucht es auch nicht! Sie funktionieren, sind leicht zu handhaben, ok, brauchen Phantomspannung aber gibt schlimmeres, und zeichnen akustisch ein schönes Bild von den sanften Tiefmittelfrequenzen bis hinauf ins Luftige. Und wem der Bass nicht reicht, rückt halt näher mit der Niere für Nah-effekte. Das ist außerdem die Sorte allrounder, die man durchaus auf so ziemlich jede Reise mitnehmen kann.

Ich bin derart zufrieden, dass ich nach dem ersten Paar auch noch das zweite bestellt habe. Jetzt, wo die Hang angemessen mikrofoniert wird, müssen die alten Overheads dran glauben am Drumset... Ich freu mich schon drauf.

HM
Klein, aber nicht immer verlässlich.
Herr Mars 11.10.2022
Ich habe mir die Lewitt LCT040 als Backup-Kondenser für den Live-Alltag geholt. Falls man unvorhersehbarerweise doch noch zwei Kondenser mehr benötigt.
Positiv: Sind sind richtig klein und sehr leicht, passen also gut noch zusätzlich in den Rucksack zum Gig.
Sie klingen auch ok. Natürlich nicht so feinauflösend wie die Obere Garde a la Schoeps, DPA oder Sennheiser MKHs.
Negativ: Leider habe ich manchmal ein deutliches Störgeräusch/Brummen auf den Signalen. Habe bislang nicht herausfinden können, was der ursächliche Grund dafür ist. Aber schon alleine deshalb, brauche ich dann eigentlich noch ein Backup-Backup-Paar, das ich nutzen würde, wenn die Lewitts brummen sollten. Aufgrund des geringen Preises und der Größe behalte ich die 040er aber trotzdem.

Winzlinge mit großem Sound
Johannes672 15.08.2020
Ich verwende sie als Spot-Mikros an der Hihat und am Ride.

Da ist die Größe bzw. die Winzigkeit ein großer Vorteil: Man findet jederzeit eine Lücke um sie zu platzieren und mit einem kleinen Schwanenhals bekommt man sie genau dort hin, wo man sie braucht. Bei kaum 50g "Kampfgewicht" braucht man keine Angst haben, dass irgend etwas nachgibt.

Zum Sound:
Schön luftig, klar und schnell. Schnell soll heißen, dass auch geschäftiges Spiel auf der Hihat oder am Ride ohne "Verschlucken" übertragen wird. Feinste Nuancen werden exakt übertragen und die Ortung im Stereobild ist immer punktgenau.

Von Seiten der Verarbeitung gibt es nichts zu mäkeln. Wirkt solide und sollte auch den normalen Bühnenalltag trotzen.

Preislich sind die Winzlinge ein Schnäppchen.
Sicher geht es besser, zu diesem Preis allerdings nicht.
Um einen deutlichen Sprung zu machen, müsste man dann schon mindestens die doppelte, wenn nicht dreifache Summe investieren.

Die Werbung stimmt: endlich LEIWANDE Mikros! ;-)

Super Kleinmembranmikrofone für kleines Geld
Axel500 24.03.2023
Ich habe mir die LCT 040 Matched Pair als Ersatz für meine t-Bone SC 140 gekauft, weil nach vielen Jahren eine der Mikrofonkapseln das Zeitliche segnet hatte.
Ich verwende sie hauptsächlich zur Overhead Abnahme des Schlagzeugs meiner Band. Und das machen die LCT 040 sehr gut. Für den geringen Preis liefern sie Erstaunliches. Ich hatte meine Kaufentscheidung auf Grund der vielen positiven Testberichte getroffen. Das der Hersteller auf alle sonst üblichen Gimmicks wie Trittschallfilter und Vordämpfung verzichtet hat und statt dessen in die Qualität von Kapsel und Gehäuse investiert hat, zeigt sich bei den LCT 040 als äußerst vorteilhafte Entscheidung. Man muss sich natürlich darüber klar sein, dass man für unter 200 € keine Auflösung und Verfärbungsfreiheit von Mikrofonen der >1T€-Klasse bekommt, aber im Vergleich zu meinen alten SC140ern stellt der Sound der LCT 040er einen Quantensprung dar. Und für einen Bassisten, der nebenbei den Technik-Freggel für die Hobbyband mimt und gelegentlich Demoaufnahmen produziert, liefern die Kleinmembraner ein hervorragendes Klangbild und Lösen den Klang der Becken und Trommeln richtig schön auf. Auch ohne Nachbearbeitung klingt es sofort nach Schlagzeug und nicht nach Pappkartons mit Verkehrsrauschen ;-) (hatte ich auch schon mal). Die Verarbeitung meines Paares ist sehr ordentlich und gibt keinen Anlass zu Beanstandung.
Allerdings bereue ich inzwischen etwas, mir nicht für knapp 100 € mehr die großen Brüder LCT 140 AIR gekauft zu haben, nicht nur weil diese mit den zuvor genannten Ergänzungen ausgestattet sind sondern insbesondere weil diese wohl hinsichtlich Auflösung und Abbildungstreue noch eine Schippe drauflegen. Bis ich jedoch eine neue sinnvolle Anwendung für die LCT 040er gefunden habe, werden sie so schnell nicht ersetzt werden.

SS
Hin und weg! Tolle Allrounder zum absoluten Nice-Price!
SMC SOUNDS 08.10.2023
WOW! Ich bin von diesen Mics absolut begeistert! Ich hätte nicht erwartet, für 165 EUR ein so schön klingendes, süß und gleichzeitig cool aussehendes MATCHED Stereo-Pair zu bekommen.

Bisher habe ich sie für Snare Bottom, HiHat, Ride, Overheads, A-Git und Piano benutzt und war jedes mal voll überzeugt: Super Mics!
Am Schlagzeug habe ich sogar einen AB-Vergleich mit den Neumann KM184 gemacht. JA, man hört einen Unterschied, ABER dieser Unterschied ist MEINER Meinung nach keine 1200 EUR wert! Sooo groß ist er nämlich gar nicht...!

Vor allem freut mich, dann man hiermit neben einem sehr unauffälligen XY-Setup auch endlich mal ein vernünftiges ORTF-Setup machen kann, ohne dass sich die XLR-Stecker im Weg sind und man vermitteln muss.

Das mitgelieferte Zubehör kostet bei manchen Herstellern alleine schon 165 EUR. Naja vielleicht nicht ganz, aber anbei sind Etui, zwei Klemmen, und zwei Poppschutze, alles durchweg hochwertig und passend zum Mic-Set.

Eine Sache muss ich allerdings "bemängeln" und gleichzeitig hervorheben:
Die Mics liefern ziemlich viel Signal, Gain braucht man nur wenig bis gar nicht. Für Snare und HiHat sind sie fast schon etwas zu empfindlich. Daher wäre ein Pad-Schalter schon nice, aber den kann man bi diesem Preis nun wirklich nicht erwarten.

Ich habe das Gefühl, Lewitt tritt gerade vielen anderen Herstellern gewaltig in den Allerwertesten. Genauso hat es Gravity gemacht. Beide Marken in Kombination... mmmmhh.. ich mag's! :)

TA
Erwartungen nicht erfüllt
Toni A. 31.05.2022
Zu dem Kauf bin ich über eine Rezension gekommen, die eine Alternative und gute Möglichkeit zum Fieldrecording beschrieb. Gelockt hat mich auch die Größe. Zum Zubehör kann man gratulieren. Es wurde quasi das wichtigste mitgeliefert.
Leider ist es so, zumindest bei meinem Pärchen, das eines von den Mikros nach dem Einschalten der Phantomspeisung und kurzem warten,
ein hohes Fiepen von sich gab. Das nach einiger Zeit ins unhörbare hinauslief, aber wohl immer noch da war. Das ein hörbares Rauschen beschrieben wurde war mir bekannt. Das ist aber für mich so störend, das es bei Kopfhörergebrauch fast Kopfschmerzcharakter hat. Zumal sich das hohe Fiepen in dem Noisefloor versteckt.
So hat sich diese Mikrofonvariante für mich überhaubt nicht gelohnt.

Zum Verständnis: Ich arbeite mit meinen Mikros (Neumann und Schoeps) vorwiegend im Fieldrecording und stelle mit den Mikros auch gerne Stille als Stille dar. Eigentlich sollte ich das wissen, aber eine günstige gute Ersatzlösung (schonen der teuren Mikros) hat mich gelockt.
Als Recorder: Sound Devices. Alle probiert, überall das gleiche Problem.

Stabilität ist gut, Halterungen halten perfekt, WS ist gut.
Technisch ist wie oben beschrieben. Bei meinem Pärchen.
Wer das bestehende Eigenrauschen gut überdecken kann und die Arbeit im Mix nicht scheut, hat sicher ein solides Modell. Für mich ist es nicht Mal ein Downgrade.

Wenns geht, geht's....
soundman117 05.07.2021
Das erste Stereopaar Lewitt LCT 040 Match musste ich leider zurückschicken da eines der beiden Mikrofone einen starken Brumm hatte. Nachdem ich zum probieren mehrmals die Kabel, den Preamp und den Wandler gewechselt hatte war klar, dass es am Mikrofon liegt. Ob bei Lewitt wirklich jedes Mikrofon vermessen und Handverlesen wird wage ich aufgrund dieser Erfahrung zu bezweifeln, sonst wäre das defekte Mikrofon aufgefallen.
Dank Thomann war der Garantietausch schnell und ohne Probleme möglich. Das zweite Paar funktioniert jetzt einwandfrei.
Der Klang ist voll mit einem leicht angehobenen Top-End. Das Grundrauschen ist etwas höher als bei teureren Mikrofonen, aber nie so, dass es einen Aufnahme unbrauchbar machen würde. Es bleibt halt trotz all der Lobeshymnen großer Produzenten ein Elektret-Kondenser.

Spitzenklang, leider nicht wirklich ein Match
Plan-D 30.10.2023
Ich habe die beiden Stäbchen für die Aufnahme von akustischen Instrumenten (Gitarre, Akkordeon, Percussion) gekauft und bin vom Klang echt begeistert. Alle Details sind da und meine Lakewood klingt darüber so wie ich es mir erhofft habe. Nichts fehlt, die Höhen glitzern sanft und der Frequenzgang scheint mir sehr ausgeglichen.

Leider ist das mit dem matched Pair nicht ganz wahr, eines der beiden Mikros benötigt 2dB mehr Gain als das andere, auch wenn ich die Anschlüsse am Motu 828es tausche. Obendrein rauscht es etwas mehr als das andere, das aber auf einem Niveau dass man gern ignorieren kann.

Ich behalte sie trotzdem sie nicht exakt matchen und gebe eben auf dem einen Kanal etwas mehr Gain.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, sogar unabhängig vom doch recht günstigen Preis. Für mehr guten Klang müsste ich wohl sehr! viel mehr ausgeben.

A+++ Kleines Monster
SoundFactory 14.01.2022
Wirklich sehr detaillierter Neutraler Sound.
Unglaublich in dieser Größe, Lewitt hat hier wirklich etwas tolles entwickelt. Ich habe unter anderem auch meine Dobro mit dem LCT 040 aufgenommen und es hat mich fast umgehauen. Und das einrichten ist mühelos, schnell und unkompliziert. Mehr Zeit für Aufnahmen. Kann ich definitiv weiter empfehlen 👍