Lewitt LCT 040 MATCH

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 17.04. und Donnerstag, 18.04.
Großartiger Sound für kleinen Preis!
d_jazzman 08.05.2020
Ich habe die Mikros gerade gekauft und bin zwar noch am testen, dennoch kann ich sagen dass die LCT040 hervorragende Qualität aufweisen. Bisher habe ich die verschiedenen Mikrofonierungen ausprobiert (XY, AB...) und habe bisher keine Auffälligkeiten bemerkt. Brauche die Mikros vor allem für Athmo- und Außenaufnahmen, da ich erfahren habe dass diese sich gut dafür eigenen werde ich sie jetzt ausprobieren.
Praktisch ist dass jedes Mikro eigene Clip-Halterung und Poppschutz und eigen Tasche.
Schade dass es keine Dämpferschalter gibt oder sonst keine Möglichkeit eines Eingriffs am Mikro, dafür sind sie klein gehalten, liegen gut in der Hand und das Gehäuse fühlt sich stabil an.

PB
ein starkes Stück
Prof. Bakterius 16.12.2021
Das Lewitt LCT 040 MATCH ist ein guter Allrounder – nicht nur Gitarren und Percussion, sondern auch Gruppendiskussionen werden gut eingefangen. Ein Kauf, der Freude macht.

PD
Sehr präsent und knackig
Prof. Dr. Dr. rer. nat. hum. Kuno Sack 02.05.2020
Ich suche ein Mikro zur Aufnahme einer Westerngitarre. Das Lewitt macht seine Sache am Preis gemessen sicherlich sehr gut. Es klingt hellwach und präzise, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Klang auf Dauer nicht etwas nerven kann. Sehr formbar mit dem EQ ist er nicht mehr, offensichtlich ein festes Pattern.

Falsch macht man damit sicherlich nichts. Zudem ist es sehr handlich und macht einen gut verarbeiteten Eindruck.

GÜNSTIG UND GUT
Jedermann 05.05.2022
Für 95 € ist der Sound des Mikros sehr gut. Sicher gibt es einen klanglichen Unterschied zu Mikrofonen, die ein paar 100 € mehr kosten, aber für den Betrag ist es voll i. O. Vor allem beim Live-Einsatz versieht es mehr als zufriedenstellend seinen Dienst. Die Verarbeitung ist makellos und die geringe "Größe" sowie das Fliegengewicht sind ein Plus bei diesem Mikrofon. Ein Windschutz gehört auch noch mit zur Ausstattung. Insgesamt bewerte ich das Teil mit dem Prädikat "Gut" und man sollte es ruhig mal ausprobieren.

Klein, guter Sound
Felix3 05.02.2020
Ich habe 2 LCT 040 im Rahmen einer Promo-Aktion kostenlos erhalten. Von daher fällt meine Bewertung vermutlich sowieso etwas positiver aus. Nichtsdestotrotz machen die beiden Mikrofone einen sehr guten Eindruck, vor allem in Anbetracht des Preises.

Die Mikrofone sind ausgesprochen klein, was die Positionierung sehr einfach macht. Die Verarbeitung erscheint sehr hochwertig. Zur Streuung (ich habe kein Matched Pair) kann ich nur so viel sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen den beiden höre. Mein Ohr ist in der Hinsicht allerdings auch nicht sonderlich geschult.

Ich benutze sie als Overheads beim Drum Recording. Höhen und Mitten werden meiner Ansicht nach sehr schön abgebildet. Insbesondere bei den Höhen entstehen keine unangenehmen Schärfen. Untenrum habe ich das Gefühl, dass der Sound der Mikrofone weniger ausgeprägt ist, als bei anderen Overheads. Das ist erstmal kein Nachteil, sondern eher eine Frage der Anwendung. Für eine gleichmäßigere Abdeckung aller Frequenzen sind einfach andere Alternativen besser geeignet. Bei der nahen Abnahme von Hihat oder Ride machen sie eine sehr gute Figur.

Gutes Mikro für akustische Instrumente
mbergmann-sh 28.12.2020
Ich hab mir das Teil für mein Home Recording Studio zugelegt, um damit akustische Gitarren und Bässe abzunehmen. Macht brillante Aufnahmen, gutes Gerät für kleines Geld.

Sehr geiles Mikro!
MarshallWatson 29.07.2022
Ich nutze es vor allem, um Westerngitarren aufzunehmen. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich eine Mono-Aufnahme mache.
Sehr detailiert - ganz klare Kaufempfehlung! Hat meine Rode NT5 abgehängt...
Zusätzlich ist es mega praktisch wegen der kleinen Größe.
Klare Kaufempfehlung von mir.

In dieser Preisklasse ein toller Zwerg mit gutem Klang
ChrisK 27.12.2023
Nachdem ich ein Paar LCT140 Air hatte, wollte ich die Kapsel wieder, aber gerne kompakt. Wer die Schaltmöglichkeiten des LCT140 nicht braucht, ist heir bestens bedient. Klanglich sehr gut (klingt teurer), sehr kompakt und vor allem das Off-Axis Verhalten ist wie bei den größeren stäbchen hervorragend. Gute Rückwärtsdämpfung und zur Seite hin wird es im Wesentlichen nur leiser, aber ohne Klangveränderung.
Den Polardiagrammen (auch über Frequenz) kann man glauben. Andere Herstelller geben meist nur 1 kHz an.

"Was nichts kostet, ist auch nichts wert."
Andreas743 06.05.2020
Alle Jahre wieder versuche ich ein China Mikrofon der unteren Preisklasse. Vor allem dann, wenn ein Marketing-Hype um das Produkt gemacht wird.

Das LCT 040 MATCH ist kein schlechtes Mikrofon, klingt aber seinem Preis angemessen.

Entgegen den Videos auf You-Tube, oder Soundfiles auf SoundCloud, leidet das 040 an den typischen CHINA-Höhen. Alles andere wäre bei diesem Preis verwunderlich gewesen.

Eventuelle Testberichte müssen mit viel Wohlwollen geschrieben worden sein. Ferner kann ich nicht glauben, dass die Soundbeispiele mit dem 040 aufgenommen wurden.

Wer liest Testberichte überhaupt noch?
Schlechte Produkte scheints nicht mehr zu geben?
Alles toll, alles in Butter?
Es darf natürlich auch nichts kosten?

Firmen die deutlich mehr Know-how investieren, dafür aber auch das zwei, vier, fünf oder zehnfache für ihr Mikrofon verlangen brauchen keine Angst zu haben.

Eine ernstzunehmende Alternative ist das Oktava MK012, welches ich von der Arbeit in Studios kenne. Aber auch KM84 und 184 sind mir nicht unbekannt.

Ich sende das Mikrofon zurück und greife zum besagtem Oktava.

Preis Leistung stimmt
Shufflerookie 17.04.2020
Ich habe das Lewitt LCT 040 vor einiger Zeit als Zugabe beim Kauf eines Zildjian Beckens erhalten. Ich habe es noch kein ganzes Jahr im Einsatz daher kann ich über die langlebigkeit nicht viel berichten. Jedoch bin ich von der Abnahme mit diesem kleinen MIC angetan. Klar die Membran lässt sich nicht tauschen, aber irgendwie setzt sich der geringe Preis nun mal zusammen. Das Ergebnis der Aufnahmen ist jedoch wirklich fein gemessen an der Preis/Leistung.