f
Eines der besten Großmembran-Mikrofone in der Preisklasse
felixhe 29.11.2020
Das Lewitt LCT 440 Pure ist ein gutes Allround-Mikrofon mit modernem Sound, der sich mit wenig EQ-Einsatz gut im Mix durchsetzen kann, aber bei dem die Höhen nicht in den Ohren beißen, was bei günstigeren Großmembran-Mikrofonen leider oft der Fall ist.
Die Verarbeitung des Mikrofons ist sehr gut und es macht einen stabilen Eindruck. Das eine Feature des LCT 440 ist, dass es ein gut klingendes Mikrofon mit Nieren-Richtcharakteristik ist, das ich für Gesang, Rap und Akustikgitarre bedenkenlos empfehlen kann. Sicher, es war im Studio nicht immer das für jede Stimme in jedem Song am besten passende Mikrofon aus der Sammlung, aber es war bisher nie wirklich unpassend. Um einen Vintage-Sound zu erreichen würde ich es allerdings eher nicht in Betracht ziehen, da ich andere Mikrofone habe, die für diesen Sound weniger Nachbearbeitung benötigen.
Das LCT 441 bietet mehr Richtcharakteristiken als das 440, aber in vielen Anwendungsfällen ist die Nierencharakteristik ausreichend. Was mir hingegen gelegentlich fehlt ist ein optionaler Low-Cut, um sehr tieffrequente Signalanteile schon vor der Aufnahme loszuwerden und sie auch nicht auf die Kopfhörer beim direkten Monitoring zu bekommen. Ein 10dB Pad habe ich bisher nicht vermisst, aber ich habe das LCT 440 auch noch nicht für Drums eingesetzt.
An den Mikrofon-Preamp stellt es relativ geringe Ansprüche, weshalb es auch an günstigen Interfaces keine Probleme machen sollte, sofern das Interface die benötigte Phantomspeisung liefert.
Da ich am Stativ einen K&M Popschutz montiert habe, habe ich den mitgelieferten Metall-Popschutz nicht ausprobiert; gleiches gilt für den Windschutz. Die mitgelieferte Spinne funktioniert und wird auch benötigt, da das Mikrofon auf Grund seiner Form nicht wirklich in Universalspinnen passt.

Wenn ich mir ein einziges hier erhältliches Mikrofon unter 300 Euro aussuchen müsste, würde meine Wahl ziemlich eindeutig auf das Lewitt LCT 440 Pure fallen.

Perfekt für meine Stimme
Marcotronic 20.02.2019
Ich hatte bisher jahrelang Voiceovers und Gesang mit dem ElectroVoice RE320 aufgenommen - es passte zu meiner Stimme und war, weil es ein dynamisches Mikro ist, immer sehr schön immun gegen leichte Umgebungsgeräusche wie etwa ein Lüfterrauschen meines PCs. Dennoch wollte ich einfach mal schauen, ob ich den Sound mit einem anderen Mikro nicht doch noch ein Stück verbessern könnte. Ich testete ein Neumann TLM-102 - das nahm mir dann doch zu viel Raumklang mit auf und ich mochte die recht spitzen Höhen nicht so wirklich. Dann versuchte ich es noch mit einem Rode NTG2 (ich hatte hierzu, obwohl es eigentlich ein Richtmikro ist, sehr eindrucksvolle Videos gesehen, die es auch als Voiceover-Mikro sehr gut benutzbar erscheinen ließen...), aber auch das mochte ich nicht in Zusammenspiel mit meiner Stimme. Da das Lewitt LCT 440 Pure sehr viele positive Kritiken erhalten hatte, wollte ich auch das mal testen und war bereits nach der ersten Stunde intensiveren Testens hellauf begeistert:
Es ist nicht so empfindlich gegenüber Umgebungsgeräuschen und nimmt nicht so viel Raumklang auf wie erwartet - perfekt für mich! (Wobei ich hinzufügen muss, dass es für Gesang (bei dem in der Regel noch Musik dazukommt und ein Anteil von Raumklang nicht so auffällt) eher geeignet ist als für Voiceovers, da im Gegensatz zu meinem ElectroVoice RE320 doch noch etwas Raumanteil zu hören ist, wenn man die Aufnahmen solo hört. Für Voiceovers habe ich mir jetzt noch das Shure SM 7B bestellt...)
Obwohl es in der Frequenzkurve einen leichten Boost bei höheren Frequenzen hat, fallen diese in keiner Weise negativ auf (im Vergleich dazu klingt mein ElectroVoice RE320 sehr spitz und die S-Laute kommen im Vergleich ziemlich "nervig" rüber, was mir bisher nie negativ aufgefallen war...) - das Lewitt klingt super ausgewogen dagegen, schön luftig in den Höhen - ohne aufdringlich zu klingen.
Mir gefällt der "geschmeidige" Nahbesprechungseffekt - der Klang wird nicht unnatürlich basslastig, wenn man näher ran geht, er wird lediglich ein wenig intimer. Das wirkt sich sehr schön aus beim Singen - wenn ich bei anderen Mikros bei lauteren Gesangspassagen weiter weg vom Mikro gegangen bin, änderte sich der Klang drastisch - beim Lewitt tritt dieser Effekt nur sehr wenig auf - sehr schön!
Insgesamt ist der Klang warm, rund, luftig - für meine Stimme perfekt geeignet.
Haptik ist ebenfalls hervorragend.

Wirklich absolut phenomänal, was man hier für sein Geld bekommt. Schulnote 1+

Wunderschöner Sound
selma123 14.08.2020
Ich habe ganze 8 Großmembran-Kondensator Mikros (an Stimme, Kontrabass und Schlagzeug) in ca. dieser Preisklasse getestet, und mich für das Lewitt entschieden.

Die Mikros die ich getestet habe (in meiner Favoriten-Reihenfolge):
1. Lewitt LCT 440 pure, 2. Aston Spirit, 3. Sontronics STC-2, 4. Rode NT1-A, 5. AKG C214, 6. Warm Audio Wa47-jr 7. Shure Sm7B (das ist aber dynamisch!) 8. Aston Origin

Von all diesen Mikrophonen hatte das Lewitt den schönsten, vollsten, klarsten (!), rundesten Klang. Meine Stimme klingt sehr "echt", und wird in feinen Nuancen abgebildet. Es hat ein geringes Eigenrauschen und eine unglaubliche Klarheit und Wärme. (Auch an Schlagzeug und Kontrabass hat das Lewitt übrigens die Testung gewonnen! ) In Studios habe ich auch schon mit wesentlich teureren Mikros gearbeitet, und selbst da werde ich in Zukunft wahrscheinlich bevorzugt das Lewitt benutzen. Ist alsoauch für professionelle Recordings geeignet, würde ich mal sagen.

Abzüge gibt es nur wegen der Optik (und bisschen Ausstattung): Ich finde das Mikrofon ist leider wahrlich keine Schönheit (das ist natürlich auch Geschmackssache), und es kommt nur mit einer Mikrotasche, ohne ein Köfferchen oder ähnlichem (andere Mikros in der Preisklasse schon) Die Spinne ist allerdings sehr stabil und praktisch in der Anwendung.

Ich kann das Mikrofon jedenfalls nur wärmstens empfehlen, sowohl an Sänger*innen, als auch an Instrumentalist*innen!

Bester Mikrokauf seit langem!
Marc-Pascal 17.01.2022
Ich war recht skeptisch vor allem aufgrund des Preises. Nachdem ich jedoch soviel Gutes über dieses Lewitt gehört hatte, wollte ich es selbst testen. Bei dem Preis kaum kein Ding. Vor 15 Jahren waren die neuen Audiotechnika Mics ein ähnlicher Lichtblick und kostenbewusste Alternative.

Ich persönlich mag eher keine Röhrenmikros, sowie schaltbare Charakteristiken benötige ich nicht bzw. ganz selten.

Es klingt für mich verdammt gut und „modern“! Frisch, ausgewogen, löst super auf - ohne Körnung". Meine vergleichsweise teureren Allrounder 102 und 103 können liegen bleiben. Es zieht mich lediglich noch der altehrwürdige Herstellername an.

Der Popschutz mit Magnethalterung ist auch klasse. Allgemein ist die Verarbeitung für dieses Preissegment absolut gelungen.

Würde behaupten, wenn man eine moderne Allround Niere im Bereich bis 1000.- sucht, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für Gesang und Gitarre.

Hervorragender Allrounder
Champion 26.06.2020
Großartiges, neutral klingendes Großmembran-Mic. ich hatte mit AKG C414 gearbeitet und mein Eindruck ist dass das Lewitt klanglich ebenbürtig ist. Da es extrem transparent und hochauflösend ist würde ich ihm einen preamp entgegensetzen, der ein bisschen Farbe/Wärme liefert, als Kontrast. Das Preis/Leistungsverhältnis ist kolossal.

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
Repto 08.05.2023
Als Audio Engineer kann ich sagen, dass ich sehr beeindruckt von der Klangqualität dieses Mikrofons bin. Es ist ein großartiges tool für Musiker, Sänger, Podcaster oder jeden, der eine qualitativ hochwertige Audioaufnahme benötigt. Die hohe Empfindlichkeit und das geringe Eigenrauschen des Mikrofons ermöglichen es, feine Details und Nuancen in der Aufnahme zu erfassen, was zu einem ausdrucksstarken und präzisen Klang führt.

Das Design des Mikrofons ist ebenfalls sehr ansprechend und robust. Es besteht aus hochwertigen Materialien und fühlt sich sehr solide und langlebig an. Das Mikrofon wird in einer praktischen Tragetasche geliefert, was es ideal für den Einsatz im Studio oder unterwegs macht.

Im Direktvergleich mit Neumann mics oder anderen hochwertigen Mikrofonen aus einer deutlich höheren Preisklasse, muss ich sagen, dass das LCT 440 einfach ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat.

Absolut zu empfehlen.

Sehr gut
Prefab 17.11.2019
Ich habe dieses Mikrofon bei Warren Huart (Produce like a Pro) auf YouTube gesehen, der davon auch in Unkenntnis des Preises sehr angetan war.

Und das bin ich auch. Sehr rauscharm, hoher Output, frischer und sauberer Klang. Vielleicht obenrum etwas überbetont, aber in für mein Ohr durchaus angenehmer Weise.

Mir gefällt auch die flache Bauweise und das für ein LDC geringe Gewicht. Die Spinne aus Plastik ist aus meiner Sicht i.O. und tut ihren Job. Die Positionierung ist insgesamt sehr leicht und lässt auch eher ungewöhnliche Platzierungen zu.

Der integrierte P(l)opschutz ist auf jeden Fall clever konzipiert. Da er konstruktionsbedingt sehr nah an der Membran ist, kann da bei ungeübten Sängern natürlich schon das eine oder andere heftige "P" durchdringen. Da muss man evtl. noch einen externen benutzen. Für mich selber reicht das so völlig aus.

Zum Transport ist der Popfilter hingegen ein kleiner Albtraum. Ich habe jedes Mal Angst, dass er in der Kiste verbiegt. Da ist auf jeden Fall eine passende Tupperdose o.ä. geboten, die das doch recht fragile Gebilde unterwegs schützt. Und vielleicht auch gleich noch ein Ersatz für den Ernstfall, den es glaube ich auch einzeln gibt.

Das Mikro indessen – top. Davon kann man sich direkt noch eins und noch eins zulegen. Schadet bestimmt nicht :)

(Fast) unschlagbar für den Preis
ChiaroBen 27.04.2020
Das Lewitt LCT 440 kommt bei mir primär für Sprache, aber auch für Gesang und Aufnahme von akustischen Instrumenten zum Einsatz. Der Klang ist sehr harmonisch, eine Anhebung der Hochmitten sorgt für gute Präsenz, und alles in allem klingt es sehr ausgewogen. Färbend, aber auf eine Art, die mir gefällt. Es klingt definitiv nach 200 bis 400 Euro mehr.

Die Verarbeitung ist ebenfalls super, sehr stabil, der Korb unverbiegbar außer vielleicht wenn man mit voller Wucht darauf tritt, aber selbst dann wird es wohl kaum Schaden nehmen. Das Design gefällt mir persönlich auch optisch sehr gut.

Die Spinne tut ihren Job, ist stabil und leicht. Leider ist es wohl recht schwer, die Gummis zu ersetzen, und es waren auch keine Ersatzgummis dabei. Deshalb ein kleiner Abzug bei Features.

Ebenso hat das Mic weder Trittschall noch Pad. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber deshalb kann ich bei Features nicht mehr als 3 Sterne geben.

Gerne hätte ich einen Koffer dazu gehabt, es gibt aber leider nur eine - zugegebenermaßen sehr gut gefütterte - Ledertasche.

Definitiv eine Kaufempfehlung meinerseits. Ich kenne kaum Mics in dem Preissegment, die dem Lewitt klanglich das Wasser reichen können.

BM
Hervorragender Allrounder
Billie Miles 29.05.2022
Ich habe ein Mikro hauptsächlich für Gesang, aber auch für Akustik-Gitarre und andere Eventualitäten gesucht. Meine Preisgrenze waren 300 EUR.
Ich hatte schon gute Erfahrung mit dem SCT700 gemacht, war auch vom AT2035 sehr angetan, habe dann aber nochmal das 440 Pure und das WA 47jr bestellt. Das WA47jr war mir dann doch etwas zu Vintage und belegt, mir fehlte die Auflösung.
Das 440 Pure hat ordentlich Output, ist super crisp und klar und gibt den Gesang von Sängern m/w unglaublich natürlich und neutral wieder (bei gefühlt leichter Kompression).
Fazit: Ein Mikro, mit dem man fast alles aufnehmen kann, das sehr klar ist ohne zu nerven. Leider nur Niere ohne Umschaltmöglichkeiten wie beim WA47jr. Dafür eine tolle Spinne, Plopp-Schutz und Windschutz!!!

a
Geil für Akkordeonaufnahme
alexalmeidakeys 09.07.2021
Das Mik ist einfach simple und klingt für Akkordeon auch einfach sehr gut. Habe auch ein AKG C414 und merke keinen großen Unterschied. Preisverhältnis passt.