Gut für Line6 Spider Amps
Dotzi 08.03.2021
Ich nutze die Fußleiste seit etwa 2 1/2 Jahren für meinen Line6 Spider V 60 Modeling Amp. Die Verarbeitung ist sehr gut -- bisher funktioniert alles tadellos, und das Teil hat keine sichtbaren Macken. Mit den 4 Fußschaltern kann man zwischen 4 Presets im Amp umschalten (ohne hörbare Verzögerung), Tap Tempo einstellen und das Stimmgerät einschalten. Eine Anzeige zum Stimmgerät gibt's auch. Das Expression-Pedal funktioniert wahlweise als Lautstärke- oder Wah-Pedal.
Größtes Manko ist m.E. nach, dass man den Looper im Spider V nicht aktivieren kann. Ich denke, dafür hätte man nun wirklich eine Lösung finden können.
Für das Umschalten zwischen Lautstärke und Wah über den Zehenschalter muss man ziemlich stark drauftreten, und der Schaltpunkt ist nicht deutlich spürbar. Gerade wenn's schnell gehen muss irritiert es sehr, wenn man drauftritt und sich nicht sicher ist, ob es umgeschaltet hat oder nicht. Es passiert mir durchaus, dass ich nicht stark genug getreten habe und nochmal nachtreten muss.
Ich würde trotz dieser kleinen Mankos für Spider V-Nutzer dennoch unbedingt die FBV Express empfehlen statt der größeren FBV3. Der Preis der letzteren ist mir zu hoch, um damit nur einen Einsteiger-Amp zu steuern. Für etwas mehr Geld bekommt man dann schon eine insgesamt bessere Lösung.

2Snowdrops 02.05.2020
...ich habe den den Fussschalter für meinen Spider V30 gekauft. Wie bei vielen Verstärkern ist es ein bisschen nervig die Klangeinstellungen über das Display oder ein angeschlossenes Telefon zu machen. Das Fusspad wollte ich haben, um meine vier meist genutzten Klangeinstellungen schnell zu wechseln. Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich das WAH am meisten nutze und es viel mehr Spaß macht, als ich anfangs gedacht habe. Mit dem Fussschalter und dem WAH, hat man ein richtig schönes zusätzliches Spielzeug zum Verstärker. Die Verarbeitung ist sehr gut und stabil. Viele Features, die über SW mitgeliefert werden, nutze ich nicht - kann dazu also nichts sagen. Am meisten hat mich am Anfang genervt beim Pedal von WAH zu Volume zu wechseln, obwohl das super easy ist. Zunächst habe ich immer über die Verstärker-Einstellungen umgeschaltet, da ich den Schalter unter dem WAH nicht fest genug betätigt habe. Kleiner Tip: einfach kräftig drauf latschen. Das ist in der Gebrauchsanweisung nicht gut beschrieben. Wenn man es weiß, geht es super - whatever, never stop learning. Preis & Qualität super. Ich kann den FBV auf jeden Fall weiter empfehlen. Eine ganze Menge mehr Spaß beim Spielen für einen kleinen Preis.

Pedal im Wohnzimmer ausgetreten
Thomas087 29.01.2017
Grundsätzlich ist das Board gut durchdacht und gut gemacht. Es macht auch einen soliden Eindruck, obwohl die untere Hälfte vom Gehäuse aus Kunststoff ist.

Toll auch die Tuneranzeige auf dem Board .. mit Pedal wäre der Preis auch OK .. kann eigentlich alles was man braucht.

Ich verwende das FBV Express MKII ausschließlich im Wohnzimmer und in Socken - ich stehe also nie richtig drauf und stundenlange Wah Wah Orgien stehen auch nicht auf dem Programm.. auf der Bühne hab ich schon länger das FBV Shortboard MK II im Einsatz .. früher jahrelang die Pod Boards mit zwei Pedalen usw.

Soweit so gut ... ABER:
Das Pedal hat recht rasch an Range verloren .. mittlerweile ist kaum mehr Bewegung möglich, offenbar hat es sich irgendwo hineingefressen ... das dürfte nicht sein.

Überhaupt scheint mir das Uralt Floorboord von Line6 mit Abstand das beste ... leider nicht mehr kompatibel .. bei den neuen ein zweites Pedal anhängen: das fällt leider häufig aus ... schade.

Eigentlich sehr zufrieden
Anonym 18.05.2015
Das Board ist wirklich eine gute Ergänzung zu den Line6-Amps. Insbesondere die Möglichkeit zur Verbindung mit dem PC zum Verändern der Sounds oder dem Updaten ist ein klarer Pluspunkt.

Die vier Taster taten bei mir immer das, was sie sollen ohne Fehler oder Verzögerungen. Besonders gut ist die Funktion des Pedals. Damit lässt sich problemlos die Eingangs- oder Ausgangslautstärke regeln und wahlweise auf Wah umschalten...also super flexibel. Auch das Display für das Stimmgerät ist sehr nützlich.

Die Verarbeitung ist eigentlich sehr solide. Von außen hat es keine Macken. Leider ist bei mir nach 5 Jahren ein Transistor in der Elektronik durchgeschmort. Seitdem ist das Teil überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

Von der endlichen Lebensdauer abgesehen, war ich jedoch immer sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ea
...ein MUSS fuer jeden Line6 Verstärker !
Eric aus A. 26.11.2009
Obwohl der Line6 SpiderJam nicht in der Kompatibilitaetsliste aufgefuehrt ist, passt das Shortboard perfekt zu meiner "Band in a Box"dazu. Nur mit dem Shortboard lassen sich die Moeglichkeiten zum Aufnehmen und Loopen wirklich ausreizen, was die Spielfreude deutlich steigert.

Die Verarbeitung ist super. Das ganze Teil aus Metal und auf die Tasten und das Pedal kann ich warscheinlich die naechsten Jahrzehnte drauftreten ohne das irgend etwas kaputt geht. Auch gut geloest ist die Kabelausfuehrung (Standard Netzwerkkabel zum Anschluss an den Verstaerker) zur Seite. Das Pedal - entweder zur Lautstaerkeregelung der Gitarre oder als WahWah einsetzbar - ist ebenfalls mehr als robust.

Perfekt die 2 Spielmodi. Im Standard Modus koennen 4 Userbaenke direkt angewaehlt werden und so vorprogrammierte Sounds und Verstaerkereinstellungen angewaehlt werden. Im Jam Modus hingegen lassen sich Schlagzeug oder (beim SpiderJam) die Begleitband starten und stoppen sowie die Aufnahme von Loops starten, stoppen und bei Bedarf wieder loeschen.

Ueber die USB Schnittstelle koennen Softwareupdates geladen werden, so dass man zukuenftig sogar noch mehr Funktionen erwarten darf.

Alles in Allem ein Top Teil das zu keinem Line6 Verstaerker fehlen darf !

B-
Einfach, Kompakt, Schnell!
BMG - Martin 29.10.2018
Hat man einen Line 6 Verstärker so kann dieses Gerät nie schaden. Man kann schnell einfach und ohne eines einzigen Störgeräusches mitten in einem Lied zwischen den 4 Einheiten des Line 6 Verstärkers umschalten. Zudem lässt sich die Gitarre über das Kabel sehr gut Stimmen.
Ich habe diesen Umschalter bereits 1 Jahr und benutze es zu hause. Ich bemerke trotz groben Transport und großer Krafteinwirkung keine Schäden. An der Robustheit besteht keine Zweifel.
Der Wah ist leider etwas mager und etwas im Line 6 Monkey ein zu stellen ist alles andere als leicht.
Für mich eignet sich diese Teil sehr gut, um zu üben und schnell mal ein Lied zu spielen ohne große Vorkehrungen zu treffen.

nützlicher Footswitch
Oliver623 19.07.2013
Ich habe mir den Footswitch zusammen mit dem Spider Valve MKII HD 100 gekauft.

Erster Eindruck: der Footswitch sieht stabil verarbeitet aus und verwirrt auch nicht durch zu viele Fußtaster.

Es ist ein Stimmgerät mit an Bord, das aber zwischendurch nicht ganz richtig stimmt (ungefähr ein Viertelton). Keine Ahnung an was das liegt, kann auch mit der Gitarre in Zusammenhang gelegen haben.

Der Footswitch wird am Verstärker über ein Netzwerkkabel betrieben. GENIAL! Man braucht kein extriges Netzteil, da über das Kabel der Footswitch mit dem Verstärker mitbetrieben wird. Außerdem lassen sich gerade diese Kabeln mehr als einfach ersetzen..... in den nächsten elektrofachladen und schon kann weitergespielt werden.

Updates und Programme werden von Line 6 nach Registrierung gratis angeboten. Auch die Updates für den MKII laufen über den Footswitch. Einfach das Teil über USB-Kabel an den PC stecken und ab gehts.

Ich bin sehr zufrieden und für meine Anforderungen ist das Gerät perfekt geeignet

Topteil!
Maximilian643 12.09.2010
Ich habe das Line 6 FBV jetzt ca. eine Woche und ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht!

Die Verabreitung ist tadellos, wie man sie von Line 6 kennt. Die Hülle ist aus Metall, die Treter aus Hartplastik und das Wah/Volumepedal Metal mit Gummiüberzug. Alles hält wirklich super, auch wenn man im Eifer des Gefechts mal wirklich auf das Pedal springt! Die Treter arbeiten zuverlässig und man brauch nicht viel drücken, damit es umschaltet.

Nun zu den zusätzlichen Features:
Wah/ Volumepedal: Das Wah-Pedal finde ich für das Geld super, man muss vor Augen halten das man hier kein Crybaby eingebaut hat, der Sound ist für das Geld wirklich überzeugend! Das Volumepedal erfüllt seinen Zweck in jeder Hinsicht!
Das Stimmgerät: Das chromatische Stimmgerät ist einfach gehalten und erfüllt seinen Zweck, finde ich sehr nützlich, ich muss nun wirklich garnicht mehr aufstehen wenn ich Gitarre spiele.
Das Kabel: Perfekt! Es reicht komplett durch mein Zimmer, die Länge ist wirklich herrlich!

Ich kann nirgends meckern und empfehle das Produkt jedem weiter!

De
gut, stabil, vielseitig
Der epi 03.02.2020
Ich nutze es 1. um meinen Spider-Amp zu steuern bei Proben wenn ich keine Röhre schleppen mag.
Außerdem steuert es beispielsweise Amplitiube am Rechner völlig problemlos und kann dabei alles, was ich dafür brauche.
Bin sehr zufrieden und würde es immer wieder kaufen. Gäbe es eine Variante mit 2 Pedalen wäre die mir auch recht, aber so geht es auch.

Entspricht meinen Vorstellungen
WerFe 27.07.2020
Alles so weit in Ordnung. Das RJ45-Kabel ist etwas billig, aber da kann man ja mit einem widestandsfähigen selbst nachhelfen.
Die Bedienungsanleitung ist nicht ganz einfach zu lesen und zu verstehen, das könnte man noch besser machen.
In Summe passt es aber.