Für daheim sehr praktisch
PPPPPPPWWWW 12.08.2021
Ich stehe schon lange nicht mehr auf der Bühne und kann Musik nur noch als Hobby machen. Da mein Equipment schon etwas älter ist, wollte ich eine neue praktische/platzsparende Alternative finden, die besonders für zuhause geeignet ist.
-Der Line6 Spider hat viele gängige Effekte bereits mit dabei, viele AMP Simulationen, die auch gut klingen.
-Der AMP ist platzsparend.
-Er klingt auch leise noch genauso gut.
-Er kann direkt mit dem PC verbunden werden.
Er hat mir einen großen Verstärker, einen kleinen Mischer und ein Fußpedal-Multieffektgerät ersetzt. Ein Pedal als Alternative für die Drehregler am AMP kann bei Bedarf nachbestellt werden.

Der Klang-Fanatiker will vielleicht trotzdem lieber die echten Verstärker mit Mikrofonen aufnehmen, aber vielleicht ist das auch nur "Gewohnheit". Wären die digitalen AMPs Zuerst dagewesen, würde man dann trotzdem noch so oft zu den analogen Geräten zurückgreifen? Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden und spiele ja auch nur zuhause als Hobby.

Nun zu den weniger guten Dingen:
-Vor dem Bedienen musste ich das Handbuch lesen um alle Features zu verstehen. Aber auch danach finde ich die Bedienung noch etwas schlecht umgesetzt. In dem Fall liefern MEHR Regler/Schalter tatsächlich auch MEHR Übersicht. Doppelbelegung von Schaltern/Reglern, auch wenn sie meistens sinnvoll sind, sind doch nur eine Sparmaßnahme. Aber das ist nur eine vernachlässigbar kleine Anmerkung-
-Auf meinem PC mit Windows 7 konnte ich keine Software, die mit dem LINE 6 Spider (oder auch in einem anderen Produkt, das ich in der Rezension jetzt nicht nennen werde) mitgeliefert wird, erfolgreich installieren. Die ausgewählte Software legt keinen Wert auf benutzerdefinierte Installations-Einstellungen und hohen Wert auf zusätzliche unnötige Lizenzierungsprogramme, die dann aber fehlerhaft sind und nicht funktionieren -- zumindest bei mir.
Das war etwas schade, aber ich werde mir sowieso noch ein vernünftiges DAW-Programm besorgen, das ich mir selbst ausgesucht haben werde. Definitiv kein Grund vom Kauf abzuraten. Ich kauf mir den AMP ja wegen des AMPs und nicht wegen der zusätzlichen Kleinigkeiten.

MZ
Günstiger Übungsverstärker fürs Wohnzimmer
Marc Z. 10.02.2022
Um zum Gitarre spielen nicht immer ins Kellerstudio gehen zu müssen habe ich mir diesen günstigen Line6 Amp gekauft. Der Sound ist viel besser als erwartet, Lautstärke für daheim mehr als ausreichend. Für eine Probe vermutlich zu klein, aber diesen Amp gibt es ja ggf. auch mit mehr Leistung.

Innerhalb weniger Sekunden hat man hier den Sound für sich eingestellt, den man sucht, alle wichtigen Effekte sind dabei.

Zum Üben oder gemütlichen Jammen daheim reicht es auf jeden Fall, Preis/Leistung ist Line6-typisch richtig gut.

HC
Modelling Combo für E-Gitarre
Hubert C 25.06.2020
Spider V30, ist voll Ausreichend zum üben oder homerecording.
l👍👍👍👍👍

Nicht schlecht,der Kleine...
Pty55 06.03.2023
Für Zuhause und den Übungsraum kaum zu überbieten.
Die ganzen Funktionen sind kaum auszunutzen.
Auch für Akustikgitarren zu verwenden. Echt super...

Line6 Spider V30 MkII
B.Knauth 11.01.2023
Es ist ein kleiner Übungsverstärker für zu Hause. Die Ausstattung ist unübertroffen vielfältig. Man kann die vielen Effekte,Sounds u. Einstellmöglichkeiten gar nicht alle nutzen. Sind zu viele.Aber in der Hauptsache wird wirklich alles abgedeckt,was einem vorschwebt.
Ein Superteil.Preis, Leistung und Möglichkeiten wären mal einen Gedankengang für die "Grossen der Szene" anzuraten.

e
Viel Sound für fairen Preis
ethomas 07.08.2021
Insgesamt ein super Verstärker mit (fast) unendlichen Einstellmöglichkeiten. Lediglich die Bedienung mit dem Dreh-/Drückregler ist etwas mühsam. Ein Zahlenfeld wäre aus meiner Sicht bedienungsfreundlicher. Eine klare Kaufempfehlung.

r
Sehr reichhaltige Möglichkeiten
robu 03.10.2019
Dies ist meine erste Combo und kann also nicht vergleichen, aber ich bin sehr angenehm überrascht von der Vielseitgkeit, dem Klang und der Güte der Verarbeitung.
Eine derartige Vielseitgkeit bringt es natürlich mit sich dass der Ablauf durch die Bedienelemente anfangs nur per Handbuch vonstatten gehen kann. Wenn aber erstmal alles ausprobiert wurde, stellen sich die wenigen gebrauchten Funktionen übersichtlicher dar.

x
Cooles Teil
xxx0815 28.10.2021
Macht was er soll
klingt sauber und schön
Und echt nen paar nette Sounds dabei

v
Alles im Griff
vinetor 18.08.2023
Super Amp für zu Hause! Da gibst nichts zu meckern!

MG1709 06.11.2019
Die letzten Multieffektpedale / Modelling-Verstärker, die ich getestet habe, verblüfften mich mit ihrer mangelnden Sound-Qualität. Da hatte ich mehr erwartet, wenn man die Entwicklung von z.B. Smartphones betrachtet. Der Spider V 30 MkII stellt mich da sehr zufrieden. Und ich kann nicht mal sagen ‚unter Berücksichtigung des Preises‘. Hier wurde bei den Verstärkern viel getan. Auch benötigt der virtuelle Aufbau nicht unendlich viele vor und nachgeschaltete Effekte. Die Verstärker klingen gut für sich. Es gibt serienweise, sehr unterschiedlich klingende Versionen und Stile. Ob die dann nach Fender oder Marshall genau klingen – kann ich nicht beurteilen; ist mir auch egal. Ich sehe es als halt als besonders positiv an, dass ich auch bei einem virtuellen Marshall effektiv die Höhe rein- und rausdrehen kann; bei einem ‚echten‘ ist das nicht immer so. Die Bedienung ist sehr einfach; die erste Einrichtung auch.
Besonders angetan bin ich mit dem Spielen über Kopfhörer; aber auch im Raum lässt sich der Verstärker gut hören. Er akzeptiert sogar vorgeschaltete Verzerrer. Die letzte Hürde bei digitalen Verstärkern/Effekten ‚Anschlagsdynamik‘ die braucht allerdings wohl noch was.