LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod

154 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Handling

Stabilität

Verarbeitung

75 Rezensionen

LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod
58 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
1
MU
Die einzig wahre Mic Claw
Markus U. 07.04.2022
Die Halterung ist einfach mega! Sie wird oft kopiert, doch nie erreicht. Ich verwende diese Klammer für die Abnahme meiner Snare, würde aber auch an allen anderen Trommeln eine gute Figur machen. Nur der Preis ist schon etwas hoch, darum nur 4 Sterne in der Gesamtwertung. Mit dieser Klammer kann man sich auf jeden Fall ein Stativ sparen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Darum sehr empfehlenwert.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ha
Hält bombenfest? Nur unter bestimmten Bedingungen.
Helmut aus Tirol 01.10.2018
Ich habe versucht, eine lokal montierte Mikrofonlösung für meine Bongos zu finden, um von den Mikrofonständern weg zu kommen. Ich spiele im Sitzen mit einem Bongostativ.

Die LP claw wurde angepriesen als "hält bombenfest". Nun dies muß relativiert werden.

Die Kralle selbst hält am "traditional" oder "classic" Rim wirklich bombenfest. Die Maße der Ausnehmnungen in den Spannbacken entsprechen genau diesen Dimensionen - einig Millimeter.
Am "comfort Rim" der anderen Bongos hälts wirklich gut, nur an der Congas hälts so lala. Die Kralle wird nicht runterfallen, aber läßt sich ein paar mm bewegen, was bei einem Hebel von 10 cm schon einiges ausmacht und beim Spielen wackeln kann.

Man darf nicht vergessen, dass das Z-Rod ziemlich weit auslädt und die verstellmöglichkeit begrenzt ist.

Da ich bei einem SM57 gelandet bin in Verbindung mit einer INV-9 Shockmount (siehe auch meine Bewertungen für diese beiden in diesem Zusammenhang) wird die Mikrofonposition durch die Montage am Rim aber ungünstig verlagert.

Die oft empfohlene Montage quer dazu an den Spannhaken (weiter unten) verbessert zwar die Abstandseinstellung des Z-Rods, sie gerät aber zu wackelig.
Zwar wird die Kralle nicht auslassen, aber an den runden Spannhaken kann sich die Kralle nicht richtig festbeißen und sie rotiert auch leicht um die Haken.
Somit schwankt das ganze Arrangement bei jedem Schlag bedenklich.

Diese Position ist unbrauchbar, wenn die Kralle seitwärts zeigt. Der Hebel ist zu groß. Es gibt nur diese zwei Freiheitsgrade der Montage, also am Rim und quer dazu. Die Montageart parallel zum Fell gibt es nicht. Die Shure Kralle im Vergleich kann das.

Für die ideale Montageposition habe ich eine kleine Hilfskonstruktion gefertigt, zwei Alu-Stangen, die unten zwischen den Spannhaken mit zwei Rändelmuttern geklemmt werden.
Die Kralle wird dabei wie am Rim befestigt. Der Schwerpunkt dieser Befestigungsart kommt näher am T-Stück des Stativs zu liegen, und damit sind die Schwankungen während des Spielens vermindert.

Der wirkliche Schwachpunkt aber ist die Befestigung des Z-Rods. Die Klemmkammer selbst ist recht massiv, aber man kann die Schraube gar nicht
fest genug anziehen, damit der Z-Rod bei seitlicher Befestigung nicht wegschwimmt.

Die Spannvorrichtung ist sechseckig ausgelegt, daher würde eine sechseckige Stange, wie sie manche anbieten (oder eine gerändelte Stange) bombenfest halten.
Ich habe mir beholfen, indem ich mit dem Winkelschleifer seitlich am Z-Rod Fasen angebracht habe (Das Metall ist Alu). Jetzt hält sie bombenfest.

Von der Montageposition her wird?s keine Klammer auf der Welt geben, die alle Möglichkeiten abdeckt, dafür also keinen Abzug. Aber die runde Stange am Z-Rod ist ein grober Fehler von LP und so unbrauchbar. Zwei Sterne Abzug.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

FC
Absolut roadtauglicher Industriestandard
Flo Core 11.04.2017
Mit dieser Klemme lassen sich diverse Mikrofone flexibel und sicher an z.B. Spannreifen von Trommeln befestigen. Dies ist nun schon eine überarbeitete Version (ich kenne mindestens zwei Vorgänger-Varianten) und super stabil und bedienfreundlich verarbeitet.
Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für den meiner Ansicht nach unverschämt hohen Preis. Aber es gibt eben keine vergleichbare Alternative...
Verarbeitung
Stabilität
Handling
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Perfekt für Snare Abnahme mit SM57
anvt00 26.10.2020
Der Preis ist etwas hoch - aber das ist auch schon das einzig negative.
Ich verwende die Klammer zur Snare-Abnahme mit einem SM57. Dafür ist die Klammer perfekt, denn man kann das SM57 etwas weiter von der Trommel positionieren, so dass ein optimaler Abstand zustande kommt. Alles ist mega stabil gemacht, nichts wackelt. So soll es sein.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

O
Sehr nützliche Helferlein bei der Schlagzeugabnahme!
O.S. 16.04.2018
Ich habe insgesamt fünf Stück von diesen Mikrofonhalterungen an meinem Set im Einsatz - vier an den Toms und eine an der Snare. Bei letzterer montiere ich die Klammer am Resoreifen und kann dann ein 57er perfekt positionieren an meiner 6,5" tiefen Snare.
Bei den Toms klippe ich mich an die Optimount-Stangen bzw. an die überstehenden Standtombeine - auch hier lassen sich M201TG bzw. ein großes Ibanez-Tech II TH800 (etwas kleinerer RE20-Clon) perfekt positionieren.

Für ganz hochwertige Studioaufnahmen sind vielleicht Stative noch etwas besser, aber der Aufwand ist auch ungleich größer. Der Soundunterschied ist übrigens hörbar (Montage auf den Claws gegenüber Montage auf Mikrofonstativen), aber selbst bei der Snare nicht dramatisch. Ich nehme damit auch im Studio auf und es klingt gut!
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Die ultimative Klemme
Mort 10.07.2019
Ich hatte schon mehr oder weniger jede Mikrofonhalterung für Drums & Percussion in den Händen. Mal passt die eine besser als die andere, aber irgendwie ist keine 100%ig überall einsetzbar. Die Claw von LP ist meiner Kenntnis nach die universellste von allen. Passt die Klemme - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht oben an Tomtom- oder Snare-Rim, dann ist sie in der Regel lang genug, dass man die Klemme dann halt an das untere Rim schraubt. Hat der Drummer das Ridebecken so dicht über der Standtom hängen, dass man da das Mikro kaum noch dazwischen bekommt, kann man die Klemme fast parallel zum Trommelrand montieren. Durch die drei Gelenke ist fast alles machbar. Und daneben sind die Klemmen gut verarbeitet; ich habe auch nach 100+ Gigs mit diesen Klemmen noch nicht erlebt, dass sich mal irgend etwas gelöst hätte.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Sehr stabil und super flexibel
Joachim5170 25.11.2020
Die Klemme ist zwar doch eine der teureren aber ihr Geld absolut wert. Ich verwende sie hauptsächlich an der Snare und montiere sie am unteren Rim. Damit ist man mit Abstand und Winkel mit jedem Mikrofon super-flexibel. Verarbeitung ist Top! Bei meiner ersten fehlte bei der Lieferung eine Schraube, Thomann hat mir sofort ersatz geschickt. Total unkompliziert...
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AW
Super Halterung für Percussion
Andreas W 16.03.2020
Super Halterung für Percussion (verwendet mit Bet 57) und gute Dämpfung von Schwingungen. Sehr solide und hält in Position.

Einstellung ist gut, aber manchmal ein wenig fummelig, wenn man genau eine Position sucht.

Gutes Teil und ausreichend in Höhe und Abstand für zahlreiche Positionen.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Dm
Teuer, aber sehr zuverlässig
Dani mit Kaffee 24.03.2024
Hält an jeder "standard" Rim bombenfest.
Absolut Roadtauglich und sehr gut verarbeitet.
Aufgrund keiner wirklicher Konkurrenz leider überteuert...
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

w
wreutz 12.01.2019
Ideal um eine Snare von oben und von unten abzunehmen ohne lästige Stative oder wenn das Schlagzeug so eng und vollgepackt ist, dass ein Durchkommen mit Stativen fast unmöglich ist.
Sehr flexibel einsetzbar, benötigt aber ein bisschen Gewöhnungszeit bis man rausgefunden hat, wo man wie dreht bis das Mikro da hin zeigt, wo man es haben will.
Verarbeitung
Stabilität
Handling
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

LP 592A-X Mic Claw with Z-Rod