JS
In Technik und Ästhetik die Referenz
Jan Solo 14.04.2020
Fangen wir mit dem optischen Thema an: man sieht den Pickup kaum. Wer sich also seine schöne Akustikgitarre nicht mit diesen unsäglichen Equalizern in der Zarge kaputt machen möchte, sollte allein deshalb schon zugreifen. Aber jetzt zu den wichtigen Dingen: Der Sound dieses Tonabnehmers ist schlichtweg der Hammer. Der Trick liegt in dem verbauten Kondensatormikrofon, der den Ton aus dem Korpus transportiert. Warmer, toller Sound. Für mich auch in sofern der Kracher, als dass ich in meiner Band die Gitarre auch als Percussion benutze und Beats loope. Die Übertragung durch das Kondensatormikrofon ist phänomenal und macht enorm viel Druck. Der Piezostreifen unter dem Steg macht natürlich seinen Job, aber eben auch nicht wirklich viel besser ist als all die anderen Piezo-Syteme. Ich selbst spiele ausschließlich akustisch, gemeinsam mit einem Kontrabassisten haben wir viele kleine Gigs, die wir verstärken müssen. Und beim Gitarrensound kommt auch beim Publikum Freude auf. Je nach Location kann ich den Anteil des Kondensatormikrofons am LR Baggs Anthem rein oder rausdrehen, sodass ich das Thema Feedback immer im Griff habe. Regel: auf großen Bühnen mehr Piezo, in kleinen Clubs oder Wohnzimmern mehr Mikro. Und wenn man dann noch die Para Acoustic DI von LR Baggs am Start hat, gibt es nicht besseres. Also, klare Kaufempfehlung. Technisch und ästhetisch.

Nachtrag: Mittlerweile habe ich das System auch in meine Flamenco Gitarre einbauen lassen. Obwohl es für Gitarren mit Nylonsaiten das spezielle L.R.Baggs Anthem Classical gibt, hat mir ein Gitarrenbauer davon abgeraten und mir das normale L.R.Baggs Anthem empfohlen, das ich auch in meiner Taylor Dreadnought habe. Und was soll ich sagen: Jetzt hat meine Senorita genau soviel Dampf wie die Taylor, und der Sound ist auch hier einfach atemberaubend. Kurz: Wer seine Steelstring oder seine klassische Gitarre mit Nylonsaiten ordentlich – und in diesem Sinne "natürlich" – verstärken will, kommt an diesem System einfach nicht vorbei.

HS
Super Teil!
Herr Schmidt aus B. 03.07.2020
Ich habe den L.R.Baggs Anthem Tonabnehmer in meine Gibson Hummingbird, die ich vor 5 Jahren gekauft habe, eingebaut. Dort war ab Werk das einfache L.R.Baggs EAS Element System verbaut das aber immer wieder Probleme gemacht hat. Das Lautstärke Poti hatte immer wieder Ärger gemacht und nachdem ich es mehrfach mit Kontaktspray gängig gemacht habe hat es irgendwann den Geist völlig aufgegeben.
Also kurzentschlossen Donnerstag Abend beim Fernsehschauen das L.R.Baggs Anthem System bestellt und am Samstag Vormittag war das gute Stück bei mir.
Ich habe noch am selben Tag den neuen Pickup eingebaut. Weil bereits vorher ein Tonabnehmer in der Hummingbird verbaut war entfielen lästige Bohrarbeiten und die ganze Nummer war in ca. 2 Stunden erledigt.
Natürlich bin ich sofort in mein heimisches Musikzimmer und habe das ganze, ohne Effekte oder Mischpult, direkt an einer aktiven Monitorbox angeschlossen und nach kurzem Einstellen gemerkt, dass ich meinen Kauf nicht bereuen muss!
Richtig ging aber die Sonne auf als ich zwei Tage Später das gute Teil im Proberaum über die Pa angeschlossen habe.
Ich habe noch einige andere Klampfen, von daher habe ich auch diverse Vergleichsmöglichkeiten. Unter anderem eine Martin HD28E mit eingebautem Fishman Aura+ Pickup.
Rein akustisch stellt die Martin HD28 die Hummingbird natürlich in den Schatten ;-) aber Tonabnehmer mäßig ist die Gibson jetzt unschlagbar.
Der Pickup ist wirklich das beste was ich in über 30 Jahren Erfahrung mit diversen Tonabnehmern in akustischen Gitarren hören durfte!
Schon alleine der Stegpickup klingt richtig gut. Mischt man ihn dann noch mit dem Micro klingst richtig geil. Kein piezo Genäsele und um in den Rückkopplungsbereich zu kommen muss man sich schon extrem anstrengen.
Der Sound ist in allen Bereichen von den Bässen bis zu den Höhen sehr ausgewogen. Selbst bei neutraler Einstellung am Mischpult klingt es rund und ausgewogen. Einfach Klasse!
Da im Moment keine Gigs möglich sind (Danke Coronavirus!) kann ich es kaum erwarten das Teil live zu testen.
Für meine nächste Gitarre (man hat ja nie genug davon!) kommt für mich kein anderer Tonabnehmer in Frage!
Und natürlich; vielen Dank an das Thomann Team für alles was ihr in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) tolles geleistet habt!
Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung einigen Unentschlossenen ein wenig helfen.

KH
Das beste PU-Sytem für die Steelstring-Gitarre
Klaus-Dieter H. 01.03.2020
Um meine neue - ebenfalls hier bei Thomann gekaufte - Yamaha 16 A.R.E NT Gitarre bühnentauglich zu machen, musste ein gescheites Tonabnehmersystem her. Serienmäßig ist die Gitarre mit einem passiven Piezo-System bereits ausgerüstet. Dieses ist für den Hausgebrauch absolut in Ordnung. Will man jedoch mehr Möglichkeien haben, ins Klanggeschehen einzugreifen, mehr Power zu fahren und darüber hinaus noch eine wertigere Klangausbeute zu erzielen, kommt man m. E. um ein aktives System nicht umhin.

Aus dem riesigen Angebot habe ich mich für das Anthem-System entschieden, da es neben einem Piezo-PU auch noch eine unter den Steg geklebte Mikrofoneinheit bietet, die dem Ganzen eine ausgewogene Wärme hinzufügt. Eine stufenlose Mischung von Piezo und Mic gewährleistet, dass der gesuchte Sound schnell gefunden ist.

Eine Lautstärkeregelung, eine Phasenumkehr sowie Batteriestandsanzeige sind obligatorisch. Alles ist sehr dezent verbaut und stören das Gesamtbild der Gitarre nicht.

Der Einbau bereitete mir als erfahrenen Gitarrenschrauber keine Probleme. Leute, die da nicht so zu Hause sind, sollten den Einbau aber einem Gitarrentechniker überlassen. Die Jungs und Mädels in der Werkstatt von Thomann machen das sicher schnell und gut zu einem fairen Preis.

Fazit: das LR Baggs Anthem System ist für mich mit eines der besten Tonabnehmersysteme für Akustikgitarren überhaupt. Dieses System, eine gute vollmassive Gitarre sowie ein gescheiter Preamp oder Akustikamp ist alles was man braucht, um seinen Akustiksound wertig auf die Bühne zu bringen.

da
Plug & play : )
didi aus wien 22.01.2019
Ich habe fast alle bekannten und unbekannten Magnet- & Piezo Pickups probiert. Meine Suche hat ein Ende gefunden.

+ Ich wollte einen Pickup den ich einfach nur mit 1 Kabel an der AER stecke und nichts Wesentliches vermissen
+ Haus-PA benutzen - ohne "chirurgische" EQ-Einstellungen beim DI/Preamp - damit die jeweiligen "Tontechniker" möglichst wenig tun müssen.
+ ich wollte eine Batterieanzeige, damit ich keine bösen Überraschungen erleben

- Adjustierung Mikrofonlautstärke mit Plastikschraubenzieher ist Millimeterarbeit. Und essentiell für den Sound. Wenn das erledigt ist, passt alles
- Plastikgehäuse wirkt billig (dafür ist aber der gesamte Tonabnehmer sehr leicht)
- Kleber für Preamp braucht einen Tropfen Superkleber (sicherheitshalber)

Gitarre: Gibson J45 Vintage
Saiten: John Pearse 13er/M700
Kabel: Sommer cable XXL the spirit
Plektron: Ultex 1,14 & Bluechip 40

3 x Martin High End und 3 x L.R.Baggs Anthem
Anonym 17.04.2016
Nach mehreren Tests mit verschieden Tonabnehmern habe ich mich für 3 x Baggs Anthem entschieden, denn die Abstimmung zwischen meinen 3 Martin Gitarren (000-28EC, OM-42 und D-45) ist für meinen Geschmack hervorragend, die Klangfarben der Western-Gitarren sind bei Wiedergabe über einen kleinen Yamaha THR-5A oder einen etwas leistungsstärkeren acus oneforstrings 8 Verstärker absolut natürlich und gefallen durch eine grosse Ausgewogenheit. Vor allem die Möglichkeit, die Balance zwischen Piezo-Element und internem Mikrophon zu regeln gefällt mir sehr gut. Der Batterieverbrauch (ich setze 9V NiMH Akkus ein) ist minimal.
Zum Einsatz kommen die Kombinationen überwiegend für Fingerpicking Style Folkmusik im privaten Bereich und zum persönlichen Vergnügen - nur meine Hunde mögen es nicht so, wiel sie lieber mit mir in den Wald gehen als meinem Laienspiel zuzuhören ;-)
Was ich nicht so toll finde, ist die Verarbeitung bzw. die verwendeten Materialien, die könnte(n) m.E. etwas hochwertiger sein bei dem doch recht stolzen Preis. Trotzdem sind diese Tonabnehmer ihr Geld allemal wert und ich kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen.
Den Einbau sollten übrigens nur Profis oder zumindest handwerklich begabte Eigentümer machen, besonders bei hochwertigen Gitarren mit Nitrolack ist die Gefahr gross, dass beim Aufbohren des Lochs für den Klinkenstecker und dessen Montage kleine Lackteile abspringen. Bei meiner OM-42 ist das sogar dem Profi passiert...

Hervorragendes Pickup System
Rainer457 23.05.2023
Ich habe etliche dieser Systeme eingebaut. Alle klangen fantastisch. Für die Bühne und bei moderaten Lautstärken gibt es meiner Meinung nach kein besseres System. Allerdings sollte sich jeder der Wunder erwartet darüber klar sein, dass die Physik sich nicht überlisten lässt. Ab einer gewissen Lautstärke gibt es unweigerlich eine Rückkopplung, vorzugsweise im Bassbereich. Das liegt an Eigenresonanzen und daran, dass ein Mikrofon mit im Spiel ist. Die Verarbeitung ist für den Preis eher bescheiden und entspricht in etwa den eher unbrauchbaren China-Kopien . besonders die Klebe-Pads geben bei etwas Staub im Instrument gerne den Geist auf. Da könnte man für den enormen Preis eigentlich mehr erwarten. Trotzdem im Moment konkurrenzlos.

CB
Vielleicht der beste zur Zeit?!
Christof B. 07.08.2011
Mittelerweile benutze ich diesen PU in drei Gitarren, Larrivee L03, Taylor GS 6 und GS Mini.

Was ich gut finde:
Micro und Steuerung sind in Kunststoffgehäusen untergebracht, die vielleicht etwas billig wirken aber die Gitarre nicht mit unnötigem Gewicht belasten und keine Resonanzen verursachen (bei mir zumindest).
Der Sound ist druckvoll und gibt das natürliche Verhältniß von Höhen/Mitten/Bässen des Instruments recht wahrheitsgetreu wider. Der Charakter der Gitarre ist gut erkennbar.
Das Systhem ist trotz Micro erstaunlich Rückkopplungsstabil. Wenn es koppelt, dann recht hochfrequent, wie man es z.B. von Microphonheadsets kennt. Feedbackbuster oder ähnliche Helfer sind nicht notwendig. Auch in Bandbesetzung nicht. (O.K., wenn der Drumer rinnsemmelt wie doof kann´s auch schon mal knapp werden.). In einer Studiosituation mit üblicher Microphonabnahme ist der PU eine sehr gute Ergänzung zum Microphonsingnal, abhängig von dem was gerade klanglich verlangt ist.

Was ich nicht gut finde:
Die Höhen sind wie bei vielen Systemen etwas harsch. Über das Micro (und natürlich Element PU) kommt hauptsächlich die Decke der Gitarre rüber, Zargen und Boden sind etwas leiser. Wenn man von anderen MicPUs gewöhnt ist, dass vor allem bei perkusiver Bearbeitung der Gitarre "Schläge" auf Decke und Zarge gleichlaut durchkommen muss sich hier etwas umstellen.

Den Einbau würde ich auf jeden Fall einem Gitarrenbauer mit entsprächender PU Erfahrung überlassen!!!

Für jeden FÜHLT sich so ein PU beim spielen natürlich anders an und die Geschmäcker sind bekannter Weise sehr verschieden bei Gitarristen!!! Also viel Spaß beim testen! C.

Sieger für mich
Darpano 22.12.2021
Huhu Anthem
Du bist der Beste, den ich bis jetzt hatte.
Vom Sound meines Erachtens 1 zu 1. das Mikro macht’s einfach.
Meine Martin und ich sind happy.
Habe einige ausprobiert und Gott sei Dank ! ist meine Suche vorbei.

Durchwachsen
Andreas110 06.01.2023
Eingebaut in eine Taylor 414, Sound des Mikrofons eher dosig. System hat wesentlich weniger Output als das EAS Set von LR Baggs im Vergleich. Für mich leider keine Option, da die spürbare Verbesserung ausblieb . Da lasse ich den Element Pickup solo lieber drin. Die Suche. nach dem guten verstärkten Sound geht weiter...

Skyboek 27.02.2021
Die Montage ist nicht ganz trivial, es muss gebohrt und geraspelt werden- Werkzeug und etwas Erfahrung schaden nichts, zur Not kann man es ja montieren lassen.
Die beigefügten Doppelklebeteile haben bei mir mengenmäßig nicht ausgereicht, ich musste mehrmals neu ankleben bis alles richtig saß, dann lässt aber die Klebekraft schnell nach. Ich habe Doppelklebeband für Spiegel aus dem Baumarkt verwendet. Das hält super, sogar besser als von 3M.

Jetzt zum Klang:
Ich verwende es für Aufnahmen. Der Baggs auf einem Kanal, den anderen nehme ich mit Mikrofon(en) auf und mische alles dann nach Gusto.
Der Tonabnehmer ist sehr gut, aber wer sich mit Mikrofonierung auskennt und entsprechend gute Instrumentenmikrofone hat, wird den Tonabnehmer nicht unbedingt brauchen. Es ist eher so, dass man einfach mehr Klangoptionen hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Baggs bei Liveauftritten eine gute Figur macht, habe ich aber nicht probiert.
Man muss darauf achten, dass man die Gitarre nicht aus versehen (über Nacht oder so) eingesteckt lässt, sonst ist die Batterie leer.
Ansonsten sehr gutes Teil.