Ludwig LAPAM1 Atlas Mount Bracket

Funktioniert einwandfrei. Top verarbeitet. Teuer.
Christian994 19.02.2017
Alles was der Hersteller verspricht, triff auch zu. Die LAPAM1 passt auf meine 18" Sonor Bassdrum einwandfrei und hält jetzt einen Beckenarm mit 10" Splash.
Bald kommen noch zwei dazu, die ich der Stabilität wegen untereinander verbinde und montiere an eine der beiden mein Ride. Ist erst mal ein Projekt aber wenn es so gut funktioniert wie mit dem Splash ist das ein echter Fortschritt auf dem Weg, mein Hardwarecase etwas zu erleichtern... Die Verarbeitung ist jenseits jeden Tadels und der Lieferumfang lässt, bis auf (mir) fehlende Gummiunterlagen für die Unterlegscheiben nichts zu wünschen übrig. Die habe ich mir schnell selber "geschnitzt". Kaufempfehlung von mir!!

Vielleicht Montagsfertigung?
Anonym 08.11.2014
Das System ist so genial wie stylisch. Für mein altes Ludwig maple classic wollte ich keine Bohrungen anbringen und so erschien mir dieses System ideal. Die Böckchen abgeschraubt, das Bracket angeschraubt und da fängt die Sache schon an kompliziert zu werden. Die mitgelieferten Schrauben sind viel zu kurz, so dass die Muttern fast nicht greifen. Sehr fummelig. Irgendwann halten sie dann doch und sind auch fest. Dan habe ich den mitgeliederten Halter an der Consolette befestigt, positioniert und die Schrauben zu gedreht. Dann das Tom befestigt undmich an dem überaus stylischen Anblick erfreut. Immerhin habe ich mich für die sehr teure Originallösund vo Ludwig entschieden. Die Haterung neigte sich aber stetig zu meiner Spielposition hin, sodass das Tom nachher auf der Bassdrum auflag. Nochmal arretiert, die Schraube angezogen. Keine Veränderung. Letztendlich habe ich das ganze versucht nachzuvollziehen. Das Führungsrohr ist zu dünn, als dass es zusammen mit dem Halter eine feste Verbindung eingehen kann. Hier stimmten eindeutig die Passmaße nicht. Die Schraube kann nie im Leben fest genug angezogen werden. Schade. Die Konstruktion ist zum Nachrüsten eigentlich perfekt und sieht toll aus. Ich habe sie dann zurück geschickt und mich für eine Tomhalter- am-Beckenständer-Lösung entschieden. Geht auch.

Top verarbeitet und deutliche Soundverbesserung
buchel 15.10.2020
Ich habe diese Halterung für mein 72er Ludwig 13" Tom gekauft. Bislang hatte ich das Tom auf einem Snareständer, wodurch der Sound sich nicht gut entfalten konnte.
Die Montage war einfach (Fell ab, ein Spannböckchen abmontieren, neues Haltesystem dran). Durch eine verschiebbare Schraube sollte diese Halterung auf nahezu alle Kessel passen.
Die Verarbeitung ist sehr Robust, nichts wackelt und die Optik wird auch nicht verschandelt, wie bei den Rims Systemen.
Seit der hängenden Montage klingt das Tom viel runder und hat deutlich mehr Sustain. Ein himmelweiter Unterschied zu vorher.
Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

hält was es verspricht!
Blast 17.10.2014
Diese Halterung ist absolut hochwertig und sehr gut verarbeitet. Ich finde den Preis etwas zu hoch, jedoch gibt es keine günstigere Alternative, die annähernd vergleichbar ist. Ich bin trotz des hohen preises sehr zufrieden, und würde mir das Teil immer wieder kaufen.

MN
Solide saubere Sache
Michael N. 955 27.08.2013
Ein kompaktes und solides Teil kommt daher, einfach und verständlich aufgebaut. Sicherlich etwas zeitaufwendig bei der ersten Installation, da man ein böckchen entfernen muss aber dann ist es ein grosser fortschritt zum meiner alten Aufhängung. Kein festklemmen der Flügelmutter wie früher, eine bessere Bewegung des Toms ohne zu sehr zu schwingen. Der Sound macht das wie es sein soll, weicheres ausklingen und der ton ist etwas gelöster.

Ich bin sehr zufrieden und halte es für eine gute Lösung zwischen Starrem Böckchen und den Rims... weiter so.

Lässt mein Tom schön frei klingen
TheSupraphonics 17.01.2024
Habe die Halterung an meine 12er Gretsch Catalina Club geschraubt. Mit der originalen Gretsch-Aufhängung klang das Tom immer tot, gewürgt und nicht schön.
Nach dem sehr unkomplizierten Austausch musste ich feststellen, dass das Ludwig Bracket perfekt passt. Fell wieder drauf und siehe da, selbst das billige Catalina Club Tom klingt damit ausgezeichnet.

Praktische Halterung 26.10. 14
Anonym 26.10.2014
Das Bracket war schnell und problemlos anzubauen. Hält was es verspricht und sieht gut verarbeitet aus. Lässt meinem Eindruck nach die 10" und 12" Toms knackiger im Anschlag erscheinen und klingen und schwingen frei sehr gut nach. Ist ne gute Alternative zu anderen Tombefestigungen. Passt.