M-Audio BX8 D3

Unfassbar gut - und das für so wenig Geld!
Exfeind 26.09.2020
Ich hatte vorher immer diverse Fünfzöller genutzt. Da es mit der Zeit dann doch zunehmend unangenehm war, Tiefbässe richtig zu bearbeiten und ich nicht ständig auf Kopfhörer umsteigen will, hab ich diese M-Audio 8-Zöller einfach mal ausprobiert. Unglaublich, wie einfach das Produzieren seitdem ist!

Die Boxen sind super verarbeitet; ich konnte keine Mängel entdecken. Es wirkt auch nichts billig, wackelig oder klapprig. Sind einfach gute Qualitätslautsprecher.

Der Klang ist fantastisch. Ich höre sehr detailliert alles, was ich brauche. Es sind nicht meine ersten Studiomonitore und hatte schon etwas teurere kleinere Modelle. Diese hier sind dennoch insgesamt besser, als alle, die ich bisher hatte. Falls einem die Bässe zu krass sind, kann man sie an den Lautsprechern direkt zweistufig herabetzen. Angst vor der Größe braucht man meiner Meinung nach also nicht zu haben.

M-Audio beweist hier wiedermal ein richtig heftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin mit den Dingern super zufrieden und behalte sie wohl dauerhaft. Bin mir auch sehr sicher, dass sie praktisch allen realistischen Ansprüchen einer vollprofessionellen Produktion genügen, es sei denn vielleicht, es handelt sich um ein extrem audiophiles Masteringstudio.

Würde ich guten Gewissens jederzeit empfehlen!

Meine ersten Einsteiger-Monitore
HannesBerlin 29.04.2020
Für die kleine heimische Hobby-Musikwerkelei wollte ich nicht immer auf Kopfhörer zurückgreifen, also habe ich mir günstige Monitore gesucht - und gefunden! Wie in der Überschrift schon steht habe ich nicht viel Erfahrung im Vergleich von Lautsprechern, so sollte meine Bewertung eben auch gelesen werden. Vom Einsteiger für Einsteiger.

Zunächst habe ich die technischen Daten verschiedener Modelle verglichen und hier überzeugten die M-Audio direkt mit großen 8" Lautsprechern und einem relativ tief reichendem Frequenzbereich. Ein Ein-/Ausschalter sowie Lautstärkeregler vorne wäre schön gewesen. Bei einem Lautsprecher sieht man ganz leicht die Kleberückstände des Lautsprechers, daher ein kleiner Abzug in der Verarbeitung.

Der Klang ist wie erwartet kraftvoll und dominant sowie ausgewogen. Für dieses Preissegment überragend finde ich die klaren Klänge. Die Lautsprecher sind für meinen ca. 15qm Raum vollkommen ausreichend dimensioniert.

Klare Kaufempfehlung, hätte ich schon vor Jahren machen sollen.

Exakt, was ich wollte
tomrbg 05.12.2022
Überarbeitung nach einigen Monaten:
Ich habe bei Freatures und Sound jeweils einen Stern abgezogen. Mein positiver Gesamteindruck bleibt, ich bin immer noch sehr zufrieden.
Grund für den Punktabzug: Die Verstärker werden, auch wenn die Lautsprecher nur eingeschaltet sind, sehr heiß. passive Kühlkörper oder einen Standby-Betrieb gibt es nicht. Ab einer gewissen Temperatur wird die "Überhitzung" auch hörbar. Eine bessere Kühlung wäre sinnvoll, aber ein Standby-Modus sollte - auch aus ökologischer Sicht - unbedingt in der nächsten Generation ergänzt werden. Warum setzt ein Verstärker, der nicht verstärkt, weil keine Musik läuft, so viel Wärme frei? Vielleicht sind es ja auch die Netzteile. Egal. Es ist hörbar, es ist fühlbar, es kostet Geld (Strom) und es ist nicht gut für die Umwelt.
Ende Überarbeitung

Danke an Thomann für die schnelle und freundliche Bearbeitung. Thomann gelingt, was manche großen Versender nicht so gut schaffen: vorbildliche Kommunikation. Man fühlt sich als Kunde gut und persönlich behandelt.

Die BX-8 nutze ich nicht als Studio-Werkzeug, sondern um am Computer Musik, Radio und Hörbücher/spiele zu hören. Bisher hatte ich die kleineren BX-5, mit denen ich sehr zufrieden war. Nach vielen Jahren sind diese "durchgebrannt", jetzt durften die großen Schwestern ran.

Mein erster Eindruck übertrifft meine Erwartungen. Wesentliche Unterschiede zwischen BX-5 und BX-8:

- Bass und mittlere Höhen, gerade bei Sprache, bei der BX-8 *sehr* deutlich kraftvoller und sauberer, ohne aufdringlich zu wirken. Da sind einfach mehr Reserven drin, auch bei sehr geringer und sehr hoher Lautstärke. Aufstellort ist nicht ideal, so dass der Übergang zwischen Bass und Höhen noch nicht perfekt ist. Aber das sollte zu lösen sein und fließt deshalb nicht in die Bewertung ein.
- bereits bei geringer Lautstärke bringen die BX-8 wesentlich besseren Klang als die BX-5. Gefühlt muss ich nicht so laut aufdrehen, um einen guten Sound zu haben.
- die Ausgewogenheit zwischen Mitteltönen und Höhen wirkte bei meinen alten BX-5 etwas besser; ich denke, dass es am Aufstellort (Wandnähe, direkt auf dem Schreibtisch) liegt. Deshalb geht das nicht in meine Bewertung ein, zumal ich noch nicht die drei verschiedenen Acoustic Space Einstellungen getestet habe.
- Meine alten BX-5 hatten eine extrem helle, nevige blaue Leuchtdiode, die ich abkleben mußte. Die BX-8 hat eine unaufdringliche Leuchtdiode. Ob das in der neuen BX-5 Generation auch so ist: keine Ahnung
- die BX-8 sind sehr viel größer als die BX-5. Das habe ich ein wenig unterschätzt, ich werde ein paar Möbel rücken müssen, um ihnen den Platz für noch mehr guten Klang zu geben

AR
Gute Monitore für meim Homestudio
Adrian Rzk 01.02.2022
Nutze die beiden bx8 schon ein paar Monate und bin damit durchaus zufrieden. Sind meine ersten Studiomonitore, daher kann ich nichts zum Vergleich sagen. Ich produziere damit überwiegend Hip-Hop, höre aber auch alles mögliche an Musik im täglichen Heimgebrauch. Sie geben den Klang sauber wieder und auch der Bass kommt nicht zu kurz. Auf der Rückseite gibt es genug Regler, um Sie an den Raum anzupassen und sie sind finde ich solide hergestellt.
Würde Sie wieder kaufen und wenn ich mal das Geld für professionelle habe, dann nutze ich die sicher weiter als zweite Abhöre.
LG

Gehäuselackierung ist extrem schlecht
Michael161 19.09.2022
Die Lautsprecher sind klasse, die Verarbeitung der Teile ist sehr gut. Ich bin absolut zufrieden, was den Klang angeht. Preis-Leistung ist super. Trotzdem kann ich insgesamt nur 1 Stern und aufgrund der verwendeten Materialien auch in der Verarbeitung nur 1 Stern geben.

Es gibt nämlich folgendes Problem: nach 4 Jahren fängt die Einfassung der Lautsprecher vorne an, sich zu zersetzen. Die "Soft-Grip"-Oberfläche fängt an zu kleben, weil sich der Weichmacher aus dem "Gummi-Lack" herauslöst. Der ist so klebrig, dass Staub daran haften bleibt. Wenn man versucht, den Staub trocken wegzuwischen, bleibt das Staubtuch ebenfalls kleben.
Kurzfristig hilft, vorsichtig alles mit Fensterreiniger abzuwischen. Damit lässt sich der Staub vorerst entfernen, allerdings fängt es nach kurzer Zeit wieder an zu kleben.
Mit dem Fingernagel kann man vorsichtig den Soft-Grip-Lack wegkratzen, aber dann hat man Krümel auf der Oberfläche, und man kommt ohne Zerlegen der Box nicht in jede Ecke hinein. Wenn das möglich ist, könnte man evtl. die ganze Blende mit einem Lösungs- oder Reinigungsmittel bearbeiten, so dass man die Lackrückstände komplett wegbekommt.

Ich wollte gerne von M-Audio direkt wissen, was ich gegen das Geklebe tun kann, aber der Hersteller hat sich bisher nicht auf meine Anfrage von vor 4 Wochen hin geäußert.

Wer also keine Lautsprecherboxen haben will, die nach wenigen Jahren eine schmierige, klebrige Oberfläche bekommen, sollte die Finger von dieser Serie lassen!

a
Sound pur!
a-tone 05.02.2022
Zwei davon habe ich mir endlich gegönnt - eine tolle Erweiterung für mein Studiologic Masterkeyboard (Thomann) mit Macbook und DAW, zum Hören von Musik über den Computer oder zum direkten Spielen meiner Crumar Classic Orgel. (Thomann) Der Sound ist hervorragend.
Ich habe sie noch um den passiven Monitorkontroller Behringer Studio M (Thomann) ergänzt, um bessere Kontrolle über die Tonquellen zu haben.

RG
Immer noch unschlagbar für den Preis
Robert G. 938 27.07.2017
Die BX8 dienen mir im Tonstudio als Zweitabhöre neben den Neumann KH120 und ich bin bisher rundum zufrieden mit ihnen. Der Sound ist (für den Preis) wirklich gut. Sie klingen etwas sehr betont in den Hochmitten und Höhen und haben eine ganz ordentliche Basswiedergabe. Zusammengefasst würde ich den Sound etwas HiFi-artig bezeichnen, aber das ist genau was ich wollte. Als Kontrast zu den KH120.

Verarbeitung und Optik sind gut und die Boxen sind erstaunlich leicht. Negativ: Die Boxen sind unterschiedlich Laut, was sich aber relativ schnell korrigieren lässt.

Als Mainabhöre für Homestudios und Zweitabhöre für Profis uneingeschränkt zu empfehlen. In der Preiskategorie habe ich nie was besseres gehört.

Toller detaillierter Klang!
PhilMer 11.02.2023
Ich nutze die Monitore um orchestrale Stücke zu komponieren. Sie liefern einen sehr detaillierten Klang. Nur zu empfehlen!

w
Voluminös.
wolbong 01.08.2022
Sie sind ganz schön kräftig und stehen besser nicht zu nahe an einer Wand, denn sonst ist der beste Sound (Bass) etwa 2 Meter daneben! Ich finde, sie eignen sich am besten für eine freistehende Aufstellung, egal ob Near- oder Midfield. Bei mir hat die Verwendung eines Subwoofers das Problem mit der Position in Wandnähe beseitigen können.

Ein Punkt bei den Features bekommen sie weniger, weil sie leider kein Standby haben.

[Nachtrag]: Ich war immer glücklich mit ihnen, bis auf: sie gaben mir zu wenig Information über die Mitten und zuwenig "Air" trotz der schönen Seidenkalotten, und die Bässe dröhnen sofort! Jetzt (endlich!) hab ich einen Equalizer gefunden, der mir erlaubt, sie zu veredeln. MacIntosh, Appstore, -> speakeramp - systemwide, sogar Echtzeit-Treiber sind zufriedenstellend, 10,- EUR, OK! Zusammen mit den 10" ESI - Subwoofern hab ich eine neue Dimension erreicht. Erstmals echt zufrieden! Aber wie: Exaktheit ist möglich.

Super Preis, Super Leistung
Janikk 15.10.2021
Ich bin seit meinem Kauf wirklich mehr als zufrieden.
Als Einstieg ins erste kleine Heimstudio, zu einem top Preis, wirklich nur zu empfehlen.