Nützliches Werkzeug!
Andreas471 24.12.2021
Zwei Soundquellen und zwei Monitor Paare? Einfach einen Big Knob dazwischen und los geht´s!

Der Big Knob von Macke überzeugt mich als Amateur im Studio voll und ganz! Schon nach dem Auspacken hält man ein sehr wertiges Produkt in der Hand und hat gleich hohe Erwartungen an die Arbeit mit dem kleinen Helfer.
Dies wurde bei der Verkabelung und dem ersten Test dann auch sofort bestätigt! Ein Monitorcontroller ist für mich ein Gerät was ich blind bediene wenn ich es bedienen muss und es soll einfach funktionieren. Genau das liefert mir das Teil. Er steht aufgrund vom Eigengewicht auch sicher an seinem Platz.

Ausreichend Anschlüsse, tolle und leichte Bedienung und immer ein gutes Gefühl.
Unauffällig ordentlich seinen Dienst verrichten soll er und genau das tut er!

Mein Status als Amateur erlaubt mir nicht irgendwelche Feinheiten eines Monitor-Controllers fachlich korrekt zu beurteilen. Mit Sicherheit gibt es aus technischer Sicht Luft nach Oben, preislich aber auch!

Aus meiner Sicht bekommt man hier ein sehr gut verarbeitetes und wertiges Produkt, welches sich im Vergleich zu Anderen in der Preisklasse qualitativ deutlich abhebt und auch eine sehr gute Ausstattung bietet.

Ich bin begeistert!
Klare Kaufempfehlung!!

Erwartungen übertroffen
ADX 28.07.2020
Also ich war angesichts einiger Testberichte ja etwas skeptisch - Einbußen der Klangqualität soll da wahrnehmbar sein, irgendwo stand auch, der Regler sei aus Kunststoff und viel zu leichtgängig, sowieso in leisen Passagen kritische Stereoabbildung, aber für den Preis trotzdem noch gut...

Nix dergleichen...
Keinerlei Klangverfärbung wahrnehmbar, mein Setup: Motu896 Mk3 und Dynaudio BM5 Mk3 sowie auch TC Studiokonnekt mit Adam P11a. Hier wird vor allem Akustik Music und Klassik gemischt.

Der Regler ist definitiv aus kaltem Metal, sowie die ganze Hardware auch, fühlt sich alles sehr Hochwertig an.

Der Regler ist leichtgängig, aber nicht zu leicht und hat auch ein gutes Drehgewicht - er regelt die Lautstärke absolut präzise und zuverlässig und bleibt auch sicher in der eingestellten Position. Läuft geschmeidig wie Sahne, klasse.

Fazit:
Nach nur ein paar Stunden Produktion weiss ich jetzt schon um die Unverzichtbarkeit dieses Rädchens... zuvor hatte ich am TC Studiokonnekt Interface immer mit der zugehörigen TC Remote geregelt (Plastik pur) die aber kaputt ging - der Big Knob war als nötige Alternative gedacht, ist aber tatsächlich eine echte Verbesserung, das hätte ich bei dem Kurs garnicht erwartet.

So denn: ein Dickes Thnx :o)

ich bin mehr als Zufrieden!
Bembrunt 13.04.2023
ich habe Aktiv Monitore und ein sehr gutes Hi-Fi System, habe mir von diesem Controller ein paar YT Videos angeschaut und hab ihn dann bestellt, damit ich wechseln kann zwischen Monitore und Hi-Fi um besser abmischen und Mastern zu können. Ich bin so zufrieden mit dem Controller, ich kann den jeden echt ans Herz legen wenn ihr beim Abmischen und Mastern nicht so erfahren seit (wegen der Werte von EQ/Compressor usw.) und einen sofortigen Vergleich haben wollt wegen der unterschiedlichen Klänge zwischen Aktiven Monitoren und Hi-Fi, das ihr einen sehr guten Klang hinbekommt, dann ist dass das Teil das ihr braucht!

Guter kleiner Helfer...
MJSTBS 27.08.2021
Hi ich habe mir hier diesen Monitorcontroller gekauft, weil ich ein kleines Gerät für die nötigsten Anwendungen gesucht habe. Dies macht er auch mit Auszeichnung.

Der Gleichlauf könnte besser und gleich sein, dass Problem löst sich je mehr Lautstärke man braucht. Wie schon in unzähligen Kommentaren vorher beschrieben.

Hat man hier einen Controller erwischt, bei dem der DIM Switch beim Schalten ein Knacksen von sich gibt, dann ist diese Problem sehr einfach zu lösen, in dem man das Gerät aufschraubt und diesen Switch mit Druckluft reinigt, dann kann man diesen Schalter auf der hinteren Seite mit Sprühöl besprühen, vorsichtig anwenden. Dann alles wieder zusammenbauen und man hat ein funktionierendes Gerät. Die Garantie geht dann wahrscheinlich flöten.

Als Fazit kann ich nur noch sagen, das Gerät ist in meinen Augen für den Homebeatbastler gut geeignet aber wegen der Sache mit dem Dimschalter habe ich dann auch einen Stern abgezogen. Ansonsten kann ich es nur empfehlen

Das Gerät möchte ich nicht mehr missen!
OliverFh 24.04.2019
Nutze den Mackie Big Knob seit über einem halben Jahr in meinem Home Studio und möchte ihn nicht mehr missen. Das Gerät hat ein sehr solides massiv Metallgehäuse mit einem großen Lautstärkeregler der sich angenehm drehen lässt. Ich nutze ihn in der Konfiguration Stereo Ausgang des Audio Interface geschaltet auf zwei paar Monitor speaker. Dabei gehen die Ausgänge des Interfaces auf die MON OUTPUTS vom Big Knob da ein paar von meinen Monitoren einen 3,5mm Klinkenanschluss haben. Funktioniert problemlos. Das Gerät ist selbsterklärend und ich mag dass ich auf Knopfdruck (ohne Mausgefummel) schnell das Signal auf Mono, abgeschwächt oder Stumm schalten kann. Eine Klangfärbung konnte ich nicht feststellen. Pegelreduzierung wird es konstruktionsbedingt sicher geben aber ist m.E. unkritisch da die Lautstärke bei vollaufgedrehtem Regler eh viel zu laut ist.
Fazit: solides Geräte das macht was es soll. Würde es jederzeit wieder kaufen

MJ
Unbrauchbar für Studios
Marcel Jaquemond 01.09.2022
Konzept, Look und Sound sind im Prinzip wirklich gut. Leider kann ich mich auf den Controller aber nicht verlassen, da er, wie in schon unzähligen Reviews beschrieben, die Balance zwischen Links und Rechts nicht immer hinbekommt. Teilweise ist der Linke Speaker ganz weg etc und bei geringen Lautstärken, mit denen Mixing Engineers normalerweise arbeiten, ist das Problem leider permanent da.

Ich schicke ihn zurück und bleibe bei meinem alten Controller.

First in class price and Performance
Johibean 29.02.2024
Mackie could probably charge more for this, because it simply is a very well built piece of tech that is capable of any Hi-fi or instrument use. I currently have my turntable and my audio interface's output running into the big knob and it just works.

Good construction, looks good on the desk, has a good weight, high quality jacks. You can look up youtube videos on the internals and things are generally just solid for <70 euro unit.

Nicht gut durchdacht, Update2
Kamy 19.02.2019
In der HiEnd Szene weist man dass Potentiometer mit hoher Widerstände einfach Sch**** klingen. In dem Big Knob ist eine 50K Poti von Alpha verbaut was an sich nichts Besonderes ist. Bilder gibt es genügend im Internet dazu.
Hier mein Geheimtipp als Elektroniker: Leute, man verbaut einfach gesehen in Audiotechnik 10K Potentiometer ein. Am besten 15K was aber so nicht gibt. Denn bei 50K hast du wenn du den Poti in der Mitte einstellst 25K Widerstand zu Masse und 25K zu Signal. Und das Doppelt wenn Symmetrisch angeschlossen ist. Das heißt 100K. Das ist viel zuviel. Der Klang wird abgehoben und schwach, dünn. Obwohl ein 10K Poti mehr Dämpfung hat und etwas höhen verloren gehen aber dafür bassiger klingt. Deshalb meine ich 15K. Warum ich mir den Big Knob bestellt habe? Weil mein Crown XLS 1502 jeweils einen stolzen 2x100K Potentiometer hat. Ich wollte es einfach testen. War aber enttäuscht. Hätte ich eigentlich wissen müssen. Mit dem Big Knob klingt es nicht viel besser. Aber beschäftigt euch mit PGA2311 Digital Potentiometer. Das ist eine HiEnd Lösung! Im Grunde ist Lautstärkeregler immer ein Problem gewesen. Fa. Accuphase die HiEnd Verstärker baut macht da einen Riesen Aufwand mit Digitalpotentiometer. Nee.. hat nix mit Digitalwandler zutun!!! Der Kern von den Digitalpotentiometern hat einen Vorwiderstand von weniger als 600ohm bis 2K., automatischer Schaltung. Vor allem weil es unmittelbar danach mittels einen OP Verstärker innerhalb der IC geregelt wird. Damit weniger Verzerrungen entstehen. Du siehst es ist keine einfache Sache! Behringer Control 1 hat weniger als 5K Poti was sich irgendwie krank anhört. Und Control 2 ist ja wirklich der Ober Witz. Weil der VCA genau das ist wovon ich spreche, aber überall jeweils ein einfaches SMD Poti vor und nach installiert würde. Was bringt es wenn im Eingang und Ausgang schon mittels schlechter Potis, schlechten Gleichlauf vor und nach ungenau geregelt wird. Was bringt dann der Super VCA? und auch noch die zahlreiche OPs. Die den Klang misshandeln. Umso mehr finde ich alles was auf dem Markt gibt nur als verarsche und ahnungslos oder viel zu teuer!

Dann aber auch habe ich auch ein Exemplar bekommen was eigentlich eine B Ware entsprochen hat. Zerfetzte Tüte. Und es hilft auch nicht wenn ihr die Packung mit Tesa zu klebt. Zurück an Absender, Bin sehr enttäuscht.

Fairer Preis - Guter Sound
TomEng 10.01.2018
Guter Sound mit dem UAD Apollo Twin zusammen. Am Apollo lässt sich zwar ein zweites paar Lautsprecher anschließen aber leider nicht regeln - schade. Also Controller her ! Der Mackie macht sich gut und erledigt seine Aufgaben ohne Probleme. Nur die Lautstärkeanhebung ist nicht in Ordnung. Erst kommt was aus der rechten Box und nach einigem drehen am "Big Knob" kommt dann langsam auch die linke Box mit dazu - Ich tausche ihn und hoffe es war ein Baufehler. Der Klang ist sehr neutral in meinen Ohren und den Neumann KH 120 A - Nahfeldmonitoren. Gute Verarbeitung und guter Stand auf dem Tisch, alles sehr kompakt. Daumen hoch !!

h
Fürs Studio super
hkre 02.11.2021
Ich war auf der Siche nach einer Steuerung für 2 Lausprecherpaare. Und das hab ich hier auch gut bekommen. EInfaches hin und her schalten. Muten (wenn der Kopfhörer zum Einsatz kommt). Fühlt sich wertig an. Hat einen festen Platz in meinem Setup.